News Samsung Magician 5.0: SSD-Tool mit neuer Oberfläche lässt Funktionen missen

MaverickM schrieb:
Die wichtige Frage ist: Ist der RAPID Modus noch an Board? Den Rest brauche ich nicht unbedingt.
Ist noch vorhanden, aber ob der was bringt ist doch sehr zweifelhaft. Ich habe ihn heute mal ausprobiert, spürbar ist da nichts schneller. Aber dafür begrüßte mich Magician nach einem Neustart des Rechners mit der Fehlermeldung, dass RAPID nicht aktiviert werden konnte, weil die entsprechende Festplatte nicht gefunden wurde. Es handelt sich dabei um die Systemfestplatte! Ohne Worte...

@Phenom: Das Problem mi der 840 Evo wurde nie vollständig behoben (und wird es wohl auch nicht). Bei mir läuft das Ding ausschließlich auf Linux, deshalb wäre Magician 4 Linux schön gewesen. Kleinere Hersteller haben das!

mit 850evo und amd 990fx gibt es probleme, rapid mode wird nicht aktiviert, obwohl mit 4.9.7 alles in Ordnung war. Mein got, wie viel Inkompetenz wird bei Samsung toleriert...Habt ihr da nur Anfänger? Unglaublich, ich habe wieder die alte Version...

Für mich funktioniert es im Prinzip.
Ich nutze auch keine spezielle Funktion. Funktionen hat es wohl auch weniger.

Kann immer noch kein HiDPi kommt in Miniauflösung und verweigert sich also auch der Windows Skalierung.
War bei der 4er auch schon so.

Haha, ist ja herrlich :D Gut, dass ich am Desktop mit der Samsung keine Skalierung benötige.

Was es auch nicht mehr anzeigt, ist die Menge der geschriebenen Daten. Keine Ahnung, ob das schon erwähnt wurde, oder ich nur nicht gefunden habe. Aber ansonsten läuft wenigstens der RAPID Modus, alles andere brauche ich ja eh nicht.

Total Wiritten Bytes ist gleich in der Übersicht, die ich auch ganz nett finde.
Siehe Bild 2 im Newsbeitrag.

Hi,

ich benutzte einen MSI GE60 2PC Apache mit Win7 Ultimate 64-Bit und einer EVO 850 mit 128 GB als C:. Zum Sichern des Systems wollte ich Acronis True Image 2017 verwenden - das ist aber bei jedem Sicherungslauf stecken geblieben und konnte irgendwelche Sektoren nicht lesen. Der Acronis Service hat behauptet dass das an einem fehlerhaften NTFS von C: liegt. Ich habe das für eine Ausrede gehalten weil Magican nichts gemeldet hat und ich den selben Sicherungs-Vorgang mit der Notfall-CD von Acronis ordnungsgemäss durchführen konnte.

Durch einen Zufall bin ich draufgekommen dass bei installiertem Magican und eingeschaltetem Turo-Modus von chkdsk auf C: Fehler gefunden wurden. Es wurden ungültige Attribute gelöscht und nicht zugeordnete Sektoren gefunden !

Durch systematisches Testen bin ich zu dem Ergebniss gekommen dass diese Fehler nur dann auftreten wenn der Turbo von Magican eingeschaltet bzw. Magican in den System-Start-Optionen "aktiv" war. Ohne Turbo und bei "inaktivem" Magican hat chkdsk (auch nach stunden langem Arbeiten) keine Fehler angezeigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich bin übrigens auf Magican gekommen weil ich unter WinXP SSD's eingesetzt und dem Intel-AHCI-Treiber betreffend "trimm" nicht so recht getraut habe.

Max

Zurück
Oben