Samsung Magician: Dieses Laufwerk wird nicht unterstützt

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.422
Hallo

Ich wollte mit Samsung Magician prüfen, ob es für meine SSD eine neue Firmware gibt.
Aber Samsung Magician zeigt an: "Dieses Laufwerk wird nicht unterstützt"

System:
Windwos 10 x64
Samsung 950 Pro (512 GB)
Samsung NVMe Controller 2.1.0
Samsung Magician 5.0.0

Samsung Magician zeigt an:
Samsung SSD 950 PRo 512GB
Dieses laufwerk wird nicht unterstützt
Schnittstelle: PCIe Gen. 3 x 4
NVMe Treiber: Samsung
TRIM-Status: Aktiviert
RAPID mode: nicht unterstützt

Was kann die Ursache sein?

Wie kann man die SSD Firmware sonst noch prüfen / aktualisieren?

Danke

P.S. Samsung Magician läuft mit admin Rechten.
 
Ist hier ähnlich mit einer 960 Evo so gewesen. Nach dem x-ten Aufruf/ Start von Magician ist das LW ordnungsgemäß erkannt worden und wird auch von Magician unterstützt. Wieso und warum das so war, keine Ahnung.
 
FUSION5 schrieb:
Bei meiner 960 PRO lief es sofort. Setzt die aktuelle Software vielleicht den neuen NMVE Treiber voraus?

Der 2.1 ist schon der neuste.

Habe nun ca. 50 mal getestet. Inkl. mehrfach Rechner Neustart und auch abgesicherter Modus.

Samsung NVMe Controller und Samsung Magician auch deinstalliert und neuinstalliert (in Verschiedener Reihenfolge).

:-(
 
Die 850 Pro braucht kein FW Update egal wie alt sie ist, daher kannst Du Magician wieder runterwerfen und die SSD einfach nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
FUSION5 schrieb:
Hast Du mal eine ältere Version des Magician ausprobiert?

Wo finde ich eine ältere Version des Magician zum download?

Holt schrieb:
Die 850 Pro braucht kein FW Update egal wie alt sie ist, daher kannst Du Magician wieder runterwerfen und die SSD einfach nutzen.

850 Pro != 950 Pro

Falls du dich nur vertippt hast du die 950 Pro meintest: Woher kommt die Aussage? Gibt es eine offiziele Liste / Übersicht mit SSDs und Firmware Versionen?
 
Für die 950 Pro gibt es doch gar keine FW Updates.
 
Kontrolliere mit Crystal Disk Info 950.png
 
Heute hab Ich einen neue Firmware bekommen, auch mit den neuen Samsung Magician installiert.
950.png
 
Habe mit meiner 950 Pro und dem H270i von MSI sofort ein Firmware Update gekriegt...
 
Bei meinen eingebauten Samsung EVO 850 und 860 wurde anfangs von Magican auch
"Dieses Laufwerk wird nicht unterstützt" angezeigt.
Habe den Rechner mehrmals neu gestartet, Magican selbst mehrmals beendet und wieder gestartet und es auch einmal neu installiert. Das hatte alles nichts gebracht.
Der Grund dafür war bei mir zumindest total banal...
Nachdem meine sechs Jahre alte HDD Festplatte mit dem ebenso alten Windows auf ihr kaputt ging, war ich gezwungen mir eine neue Festplatte zuzulegen.
Ich kaufte mir eine EVO 860, baute sie ein, installierte Windows neu und anschließend Magican.
Bei dem gesamten Vorgang war meine Internetverbindung abgeschaltet.
Als ich dann die Internetverbindung einschaltete, Magican beendete und wieder startete wurden die beiden EVOs sofort von Magican unterstutzt.
Es findet wohl soetwas wie ein einmaliger Onlineabgleich der Produkt-ID statt.
Anschließend konnte ich wieder offline gehen und die Festplatten wurden weiterhin unterstützt, auch nach einem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum.

Dann schau mal ob Du die aktuelle Version von Magician hast und schreibt mal welches Hardware Du verwendest, in welchem Modus der SATA Host Controller läuft und welcher Treiber verwendet wird. Poste ggf. einen Screenshot von Drive Controller Info (bei Win 10 stimmt die Anzeige bzgl. TRIM oben nicht).
 
Hallo Holt und danke für den freundlichen Empfang.
Hallo auch an alle anderen ComputerBaseler.
Gestern war es mir einfach schon zu spät um förmlicher zu werden.

Ich habe mich angemeldet um der Internetcommunity, die mir bestimmt schon hundert mal Hilfe über Foren wie dieses hier hat zukommen lassen, etwas zurück zu geben, wenn ich die Möglichkeit habe.
Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, stieß ich unter anderem auf diese Beiträge hier und fand es richtig, eine mögliche Lösung, also die Lösung die in meinem Fall geholfen hatte, für die nächsten die sich mit diesem Problem beschäftigen, hier mitzuteilen,
Mein Problem ist also gelöst. Ich bin mir 100% sicher das es die fehlende Interntverbindung war, daher spare ich mir die Angaben zu meinem System, den Treibern, etc.
Wer die Software also wie in meinem Fall offline installiert hat, der muss einfach nur einmalig eine Internetverbindung aufbauen und Magican nocheinmal die Festplatten scannen lassen., was übrigens neben dem beenden und erneutem Starten des Programmes auch über die Schaltfläche oben links mit den kleinen kreisförmigen Pfeilen geht. Nach der einmaligen Verbindung, speichert Magican die Informationen anscheinend ab und unterstützt dann auch offline weiter.
Aus dieser Lösung kann man auch schlussfolgern, das selbst bei einer bestehender Internetverbindung, die Laufwerke nach einer Magican Neuinstallation nicht unterstützt werden, wenn die Samsungserver aus einem anderen Grund, wie z.B. Wartungsarbeiten an den Servern, nicht erreicht werden können. Also muss man, wenn das Problem nicht wo anders liegt, evtl. nur etwas warten und es vielleicht einfach am nächsten Tag nocheinmal versuchen.

Grüße, Euer Einhornelch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal dran, da ich gerade vor einem ähnlichen Problem mit meiner Samsung Evo 860 mit 1 TB stehe. Habe die SSD auf eine Crucial MX500 geklont und damit gebootet was soweit auch einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich die Samsung Evo per USB Adapter an den PC angeschlossen und wollte per Samsung Magician einen Secure Erase durchführen. Leider meldet mir die Software beharrlich, dass sie das Laufwerk nicht erkennen würde. Irgendwelche Ideen?

2018-09-20 07_25_30-Samsung Magician.jpg
 
Secure Erase bzw Magician funktioniert in der Regel nicht via USB. Laufwerk direkt anschließen. Secure Erase issen Ata Command, die gehen nur bei den wenigsten USB Lösungen überhaupt, noch seltener zuverlässig.
 
Hab die SSD direkt dran gehangen. Ging nach ein paar Versuchen. Zuerst meldete er noch dass die SSD im Freeze Zustand wäre, nach Strom ab und wieder dran ging es dann.
 
Was es mit dem Freezes auf sich hat, kannst Du hier nachlesen, da kann die SSDs nichts dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben