Erhöhter Stromverbrauch nach Nutzung von Samsung Magician

Es geht nicht um Sorgen machen, sondern darum was Samsung Magician angestellt hat und das was es angestellt hat sogar Windows inklusive Festplatte platt machen überdauert hat.
Was eigentlich nicht sein kann.

Ich probiere weiter, vielleicht stoße ich noch zufällig auf ne Lösung.

Langi1 schrieb:
Hast du mal gemessen, wieviel das Messgerät verbraucht? Da hast auch ein paar Watt. Welchen Verbrauch zeigt das an, wenn nichts dran hängt?
0,0W?
warum sollte das Messgerät den eigenen Verbrauch mit draufschlagen? Da wäre es ja eine Fehlkonstruktion!

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Langi1 schrieb:
daas sich Leute (...) noch Sorgen um den Idle-Verbrauch machen
Es gibt durchaus noch eine andere Betrachtungsweise: Nämlich dass Leute Erklärungen für beobachtete Sachverhalte suchen.

Ist doch gut wenn jemand den Dingen auf den Grund zu gehen versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BehaarteUhse, Mini-Max und -MK
Langi1 schrieb:
Du nicht, "man" (die Mehrheit hier) weiß es... schon deshalb:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-ist-der-unterschied-wirklich.2162882/

Langi1 schrieb:
Ist trotzdem immer wieder interessant, daas sich Leute bei einem High-End-System das Unmengen an Energie verbrät noch Sorgen um den Idle-Verbrauch machen
Viel interessanter ist doch, wie viele völlig ahnungslose Ihre Meinung kundtun müssen, wenn das Thema Idle-Verbrauch angesprochen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Was das Messgerät verbraucht ist doch egal, es hängt immer dran.
Es erzeugt ja nicht plötzlich den Unterschied.
An Hardware und Software hat sich im Grunde nichts verändert und trotzdem stehen im Moment noch 10 Watt mehr auf der Uhr die ich nicht erklären kann.

Windows nochmal neu installiert nebenbei

Ayo34 schrieb:
Die SSD verbraucht bei Vollast keine 6 Watt. Daher fällt die SSD komplett aus der Rechnung.
Ausser Windows widmet ihr nun auch mehr Aufmerksamkeit und verursacht jetzt selbst ebenfalls mehr Last. Da kommt dann durchaus eine Kaskade in Gang. Und ja, Magician kann durchaus auf der SSD Firmwareparameter geändert haben, die nicht mehr zurückgesetzt wurden. Nach der Beschreibung des TE bleibt das ja praktisch als alleinige Ursache für die erhöhte Leistungsaufnahme übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
till69 schrieb:
Viel interessanter ist doch, wie viele völlig ahnungslose Ihre Meinung kundtun müssen, wenn das Thema Idle-Verbrauch angesprochen wird.
Weisst du woher?

Von dir kommt ja gewöhnlich nur das:

Idle.png

Fragen wir mal anders, hat jemand mit dieser PC Config, 4k und RAM-OC überhaupt einen Idle Verbrauch von 60 Watt? Das was ich kenne, fängt frühstens bei 65 Watt+ an, eher 70-90 Watt für diese Komponenten. Wäre daher überhaupt interessant, ob 60 Watt möglich sind.

Windows Energiesparplan Optionen dreifach gecheckt und getestet.
Ist es auch nicht.
Im Moment bin ich bei 70-71 Watt und die Grafikkarte scheint fast normal zu sein.
Muss ich weiter beobachten. Hab ich noch die 8 Watt mehr zu gestern, bevor ich den Mist in Gang gebracht hab.

chrismoto schrieb:
Meist liegt hier bei PCI-Express der Hund begraben..
Aber nicht, wenn das Problem selbst nach einer Neuinstallation von Windows weiterhin besteht. Dann gibts nämlich keinen einzigen Punkt in Windows, der dafür verantwortlich sein könnte.

Ayo34 schrieb:
Das was ich kenne, fängt frühstens bei 65 Watt+ an
Sehe ich auch so:
30W CPU + 25W GPU + Netzteilverlust sind schon ca. 60W
Fehlen noch Mainboard, SSD, RAM, Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
CPU kommt auf knapp 20 Watt runter, die Ausleseprogramme triggern hart rein.
GPU kam auch auf knappe 20.
Das Mainboard ist sparsam und die SoC V verringert. SSD und RAM sind im Idle im Bereich 1 Watt pro Stk.

Selbst wenn das Messgerät 5 Watt zu wenig misst, dann hat es das vorher wie nachher getan.
Die 4090 will auf jedenfall mit 4K 120Hz 10bit nicht mehr so tief sinken bevor das Ganze hier angefangen hat.
Den anderen Teil hab ich noch nicht herausgefunden.
gute nacht

till69 schrieb:
Sehe ich auch so:
30W CPU + 25W GPU + Netzteilverlust sind schon ca. 60W
Fehlen noch Mainboard, SSD, RAM, Lüfter

Und er misst ja nicht mal per Tools, sondern mit einem Strommessgerät. Heißt, der PC hat einen Verbrauch von 50 Watt oder so. Wie soll das funktionieren? Mit dem 9800x3d, einer 4090, mit RAM OC, 2 SSDs, dazu 4k 120hz.

Ich lege mich fest, das geht nicht!

Pizza! schrieb:
GPU kam auch auf knappe 20
Mir ist noch keine 4090 begegnet, die das annährend schafft.
Meine Ex-4090 TUF nahm 25W ohne einen Monitor dran. Gesamt an der Dose dann 50-51W (13700K, der bei 2-3W liegt).

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 24
Ayo34 schrieb:
Ich lege mich fest, das geht nicht!
Das geht sehr wohl, ich komme auf ca. 46 Watt beim Nichtstun (pendelt zwischen 45 und 46,5 Watt hin und her). Und das mit eingeschaltenem "Blinkiblinki" von 5 Artctic-Lüftern, sowie "Blinki"-RAM und "Blinkli"-Mainboard.
HWINFO B650.png

chrismoto schrieb:
Das geht sehr wohl, ich komme auf ca. 46 Watt beim Nichtstun (pendelt zwischen 45 und 46,5 Watt hin und her). Und das mit eingeschaltenem "Blinkiblinki" von 5 Artctic-Lüftern, sowie "Blinki"-RAM und "Blinkli"-Mainboard.Anhang anzeigen 1599009

Sind sehr gute Werte, aber andere CPU, andere GPU und dann ist die Effizienz ja im Idle eher bei 70 bis 80%, gerade bei starken Netzteilen. Die 6800 liegt bei 7 Watt und ist da Top.

15 Watt alleine da mehr und dann die Effizienz vom Netzteil einrechnen und man ist auch wieder über 70 Watt.

Zurück
Oben