@SpamBot @Steini1990 Meine GPU habe ich gerade getestet und der Verbrauch ändert sich nicht groß ohne GPU.
@benneq @TriceO Ich habe gerade alles einmal Stück für Stück abgesteckt und bin etwas schockiert. Ich habe alles im BIOS gemessen und jeweils 30 Sekunden gewartet, damit sich alles einpendelt.
Mein volles System verbrauch im BIOS exakt 100 Watt
Schließe ich meine Grafikkarte ab, lande ich bei 67 Watt, also die 30 Watt, die in HWInfo stehen, stimmen tatsächlich. Ist der Verbrauch im Idle normal mit 30Watt?
Schließe ich die Grafikkarte und alle Festplatten ab, also nur noch Lüfter, Mainboard, Ram und CPU lande ich bei einem Verbrauch von 47Watt. Meine Festplatten zusammen ziehen also 20 Watt. Und sind 47 Watt nicht etwas viel dafür? Der größte Teil müsste dann ja meine CPU sein, obwohl sie runter getaktet ist und mit -0.070V läuft.
Ich bin also jede Festplatte durchgegangen und bin erschrocken. Sobald ich die 4TB Western Digital anschließe, steigt mein Verbrauch im BIOS um 14 Watt an. Die anderen 3 Festplatten erhöhen zusammen den Verbrauch nur um 6 Watt. Wie kann es sein, dass die eine HDD 14 Watt im BIOS verbraucht und der Rest nicht? Ist die so ineffizient?
@Weasel0815 @VirusA87 Ich nutze 2 Monitore, den einen über DVI-D und den anderen über HDMI. Beide sind 24 Zoll 1920x1080 60hz Monitore. Also eig. nichts Besonderes. Der Verbrauch beider Modelle ist auch in Ordnung.