Samsung Magician stellt Energiesparmodus um!

Delgado

Commander Pro
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.434
Hallo,

ich hoffe das Thema passt hier so halbwegs, wenn nicht, bitte entsprechend verschieben :)

Nachdem es mir schon öfter den Energiesparmodus von Ausgewogen auf Höchstleistung umgestellt hat, habe ich mal etwas geforscht. Bei answers.microsoft hat z. B. Ingo Böttcher auf Tools wie den Samsung Magician verwiesen:

https://answers.microsoft.com/de-de...-alleine/69c8f1b0-7fdd-4609-960d-d6e65a7ebe1e

Soeben mit dem Samsung Magician 8.2.0.880 getestet:

Und zwar ändert sich nichts am Energiesparmodus, solange man den Magician nur
installiert und anwendet, selbst nach Neustart des PC. Aber sobald man
ihn deinstalliert
, wird der Energiesparmodus auf Höchstleistung geändert.
Kann man schon ohne Neustart sehen.

Nur falls mal jemand in die Verlegenheit kommen sollte. Ich überprüfe gelegentlich die Frequenz der Kerne mit HWInfo, da ist es dann aufgefallen, dass alle Kerne mit Volldampf laufen.

Apropos: Samsung habe ich deswegen bereits angeschrieben, mal sehen, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen, MoonTower, stage und eine weitere Person
Was ein Zufall, genau heute hab ich mich gewundert, warum mein PC auf Höchstleistung läuft. In den Logs hab ich nur gefunden das der Modus am 26.2. durch powercfg.exe geändert wurde.

Hab da schon Magican in Verdacht gehabt, weil ich da um den Zeitpunkt mal wieder kurz installiert und deinstalliert hatte, um zu schauen ob die Firmware der SSDs noch up to date sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Es ist immer noch sinnvoll, den Takt zu überwachen. Zu Windows 7 Zeiten hatte ich noch nette Desktop-Widgets dafür laufen. Besonders am Laptop hängt da ja auch ggf. eine ganz andere Geräuschkulisse dran.
 
@PC295 Und, schön das es wohl schon seid 2020, dieses Problem schon gibt.
Dank Dir @Delgado für die Info, ich wußte es nicht .^^
 
@PC295
Verstehe nicht, wie da nicht reagiert werden kann. Entweder Bug beseitigen oder einfach einen simplen Hinweis in die Deinstallationsroutine einbauen, ist ja nicht so das man vor einem unlösbaren Problem steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und DerMicha
Heen schrieb:
Es ist immer noch sinnvoll, den Takt zu überwachen. Zu Windows 7 Zeiten hatte ich noch nette Desktop-Widgets dafür laufen. Besonders am Laptop hängt da ja auch ggf. eine ganz andere Geräuschkulisse dran.
Das habe ich auch eines, nämlich All CPU Meter. Das zeigt aber nur die Auslastung der Kerne an, nicht die Frequenz, sprich, bei Null Auslastung gibt es auch keinen Ausschlag trotz voller Frequenz. Ein Gadget für die reine Frequenzanzeige habe ich leider noch nicht gefunden.

Hier die Anzeige trotz Höchstleistung

All CPU Meter.jpg
 
Heen schrieb:
Verstehe nicht, wie da nicht reagiert werden kann.
Wahrscheinlich setzt Magician "Höchstleistung" als Standard, um eventuelle Optimierungen der Software zu "entfernen".
 
@Heen Ob Samsung, Asus, Corsair, Razer, Gigabyte, oder sonst wem, bei der allermeisten Herstellersoftware finden sich andauernd sehr schlampige Bugs, die Jahre lang ignoriert werden. Meist kommt dann irgenwann was komplett neues womit man werben kann, was dann wieder ein neies Set an Bugs hat.
Verstehen tue ich es auch nicht, aber die Hardware Hersteller sehen da scheinbar auch kein Problem drin. Die Produkte werden ja trotzdem gekauft
 
PC295 schrieb:
Wahrscheinlich setzt Magician "Höchstleistung" als Standard, um eventuelle Optimierungen der Software zu "entfernen".
Wie ich schrieb, blieb es - zumindest hier - während der Nutzung auf Ausgewogen stehen. Erst bei der Deinstallation geht es dann auf Höchstleistung hoch, sehr kurios.
 
Wenn man sich überlegt was da an Energie seit etlichen Jahren unbewusst verheizt wurde ... da sollte man eine Klima-NGO drauf ansetzen ...grrr.. anders reagiert Samsung wohl nicht ("leicht ironisch gemeint").
 
Alleine die verheizten Intel-Prozessoren.... 💨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, madmax2010 und MoonTower
Ich habe jetzt das OSD von HWInfo für die ersten 5 Kerne aktiviert, mehr geht in der freien Version nicht, das reicht aber auch. Hat man jetzt schön im Blick :) HWInfo muss halt in den Autostart, man kann das Fenster aber gleich nach Start minimieren lassen.

OSD HWInfo.jpg
 
Zurück
Oben