Samsung NP-900X3D A02DE Windows 7 Installation hängt

b3tan0va

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Wochen für mein Studium das Samsung NP-900X3D A02DE geholt, vorinstalliert ist (noch) Windows 8. Dieses möchte ich aber aufgrund einiger nerviger Probleme zugunsten von Windows 7 und einem Linuxsystem runterschmeißen.

Soweit zu meinem Plan, das Problem dabei ist aber, dass die Installation bei der Meldung "Starting Windows" (wo eigentlich der bekannte Windows 7 Splashscreen, also diese wabernde Flagge angezeigt werden müsste) - also praktisch noch bevor sie beginnt - hängt.

Da in dem Ultrabook kein DVD-Laufwerk verbaut ist, musste ich das Image auf einen USB-Stick ziehen. Allerdings habe ich vor, Windows im UEFI-Modus zu installieren, weswegen ich den entsprechenden Bootloader direkt mit draufgepackt habe.

An meinem Desktop kann ich von diesem ohne Probleme starten, die Installation läuft hier ohne Probleme an, weswegen ich einen entsprechenden Fehler beim Kopieren auf den USB-Stick ausschließen kann.

Was auffällig ist: Es scheint, als ob wärend des Splashscreens ein Grafikfehler auftritt. Die Fagge wird nicht angezeigt, stattdessen jedoch ein paar merkwürdige Linien am oberen Bildschirmrad, welche nach wenigen Sekunden verschwinden. Anschließend tritt die beschriebene Situation auf.
Könnte das von Bedeutung sein? Als Grafikchip ist die HD 3000 im i5-2537m verbaut. Ich habe mal noch ein entsprechendes Bild angehangen :)

Es scheint aber nicht so, als ob das Ultrabook komplett hängt: Die Caps-Lock Taste reagiert und die entsprechende LED meldet sich - genau so wie jede andere Taste, die eine LED hat :D

Gebootet wird übrigens mit folgenden (hoffentlich soweit alle relevanten) BIOS-Einstellungen:

Fast BIOS Mode: Disabled
AHCI Mode Control: Auto (müsste also laut Beschreibung an sein, da Windows 7 "startet"
Secure Boot: Disabled
OS Mode Selection: UEFI OS

letzteres habe ich auch schon im CSM Modus versucht, jedoch bekomme ich da nur die Auswahlmöglichkeit, ein Bootmedium zu wählen. Die Auswahl des USB-Sticks führt da zu nichts - nach einem Moment ist exakt die gleiche Liste wieder vorhanden.

Was noch interessant ist: Linux (in dem Fall Ubuntu 12.04) startet ohne Probleme.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - wär echt blöd, wenn sich mein Vorhaben nicht umsetzen ließe... :(


Update (12.12.12):

Habe jetzt mal die "OS Mode Selection" auf Both gestellt, also UEFI und CSM. Soweit so gut, bin jetzt in der Lage, die Installation zu starten. Wäre jetzt eben nur noch gut zu wissen, in welchem Modus das ganze und installiert werden würde, bzw. ob das sonst noch irgendwelche Probleme mit sich führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fortschritt im Erkenntnisprozess, dienlich der Problemlösung :D)
warum lässt du nicht einfach win8 drauf? du kannst den ganzen neuen krams doch deaktivieren und es wie win7 einrichten. mit tools wie startisback kriegst du auch das originale startmenü wieder. ich würde mir den ganzen stress zumindest nicht machen.
 
Danke erstmal für deine Antwort :)

Grundsätzlich hatte ich Windows 8 jetzt ca einen Monat drauf, lief eigentlich auch, bis auf ein paar Softwareprobleme, so z.B. dass der WLAN-Treiber abundan zickte, oftmals nachdem ich das Gerät aus dem Stand-By wieder geholt habe. Alles in allem will ich damit ja auch nicht sagen, dass "Windows 8 der letzte Dreck sei und jeder, der dieses OS verwendet, genau wie die 'freundlichen' Damen und Herren von RTL in der Hölle landet" (oder so ähnlich - alle genannten Parallelen, welche sich nicht auf Windows 8 beziehen sind rein zufälliger Natur und ausdrücklich nicht auf die reale Welt zu beziehen ;)) - nur ist das halt eher nicht so das wahre, wenn man einfach nur halbwegs produktiv arbeiten möchte. Daher würde ich auch lieber auf zusätzliche Software und dergleichen verzichten.

Nichts desto trotz hab' ich vorhin hinbekommen, mir das Gerät soweit so einzurichten, wie es mir für "tauglich" erscheint, in sofern passt das schon :)

Damit könnte dieser Thread hier auch geclosed werden :)
 
es steht außer frage, dass win8 in der default-einstellung zum produktiven arbeiten zumindest sehr fragwürdig ist. die frage ist halt ob man die 2,50eur ausgeben möchte, um den microsoft-fehler auszubügeln. spontan würde ich auch nein sagen, aber sich den ganzen ärger aufzubürden, wenn man es für so einen kleinen geldeinsatz verhindern kann? im endeffekt ist das win8 mit dem recoverten startmenü in der bedienung schließlich danach wieder genau wie win7. die benannten treiberprobleme dürfte es eigentlich nicht geben. vor allem nicht bei intel-standardkomponenten und einer werks-installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe auch gerade Win7 neu installiert, allerdings auf dem 900X3D-A01, weil ich die SSD ausgetauscht hatte.

Nun funktionieren meine Fn Tasten nicht! Also z.B. sollte Fn+F12 eigentlich das WLAN ausschalten. Es tut sich aber nichts. Ich habe alle Treiber von der Samsung-Seite installiert und ansonsten läuft auch alles andere bestens.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt/eine Idee, wie ich das beheben könnte?

Grüße
Ergänzung ()

Hallo,

das Problem mit den Fn-Tasten ist gelöst!

Ich hatte von der Samsung-Produktseite "nur" die Treiber installiert, aber nicht die Software. Dort findet man den "Easy Display Manager". Installieren. Klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuklappen des Notebooks

Hallo,

habe leider erneut ein Problem mit meiner Win7 Installation:

In den Energieoptionen lässt sich nicht konfigurieren, welche Aktion bei Zuklappen des Notebooks ausgeführt werden soll! Die Option ist ausgegraut und lässt sich auch in den erweiterten Optionen nicht einstellen.

Ich hatte bereits Kontakt zum Samsung Support, die sich auch bemühen, aber das Problem besteht immernoch.

Ursache ist angeblich ein Samsung Treiber, der für das Fast Booting/Fast Start verantwortlich ist. Es soll eine Samsung Software namens Easy Settings geben, welche die Fast Start Option aktivieren/deaktivieren kann. Nach Deaktivierung soll angeblich die Einstellung in den Energieoptionen wieder möglich sein.

Nur leider kann ich Easy Settings nicht installieren. Die Installation bricht ab, mit dem Hinweis, dass die Software bereits in einer höheren Version installtiert ist.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Hat jemand eine Lösung?

Gruß
Ergänzung ()

Aktueller Stand:

Der Samsung Support rät mir mittlerweile, das Notebook in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen :( Das Problem scheint nicht einfach lösbar zu sein.

Ich werde mich wohl nochmal davorsetzen und mit den Treibern, der Samsung Software und ggf dem BIOS rumspielen. Wenn alles nichts hilft, kommt Win8 drauf. Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber was soll man da machen? :o
 
ich kann mich nur wiederholen. StartIsBack drauf und du wirst du Win7 kaum mehr einen Unterschied erkennen.
 
gschulde schrieb:
warum lässt du nicht einfach win8 drauf? du kannst den ganzen neuen krams doch deaktivieren und es wie win7 einrichten. mit tools wie startisback kriegst du auch das originale startmenü wieder. ich würde mir den ganzen stress zumindest nicht machen.

Naja, es war ja von vornherein Win7 drauf. Aber nach dem SSD Tausch habe ich Win7 neu installiert. Keine Ahnung ob es die selben Probleme auch mit der Original SSD gegeben hätte.

gschulde schrieb:
ich kann mich nur wiederholen. StartIsBack drauf und du wirst du Win7 kaum mehr einen Unterschied erkennen.

Ja, wenn ich doch bei Win8 lande, dann ist das eine Option. Danke.


PS: ich hätte ja sofort geantwortet, bekomme aber irgendwie manchmal keine Benachrichtigung :-/
 
Zurück
Oben