Samsung NVME 970 EVO M.2 nutzt nur den alten Windows Treiber

  • Ersteller Ersteller juche_ideology
  • Erstellt am Erstellt am
J

juche_ideology

Gast
Hallo, ich habe eine brandneue 970 EVO, der Sticker zeigt ganz klar M.2 NVME als Ausführung.

Warum kann ich Windows 10 build 1903 mit dem Samsung NVM Express Treiber v3.1 nicht dazu "überreden" den neuen Samsung Treiber zu verwenden und nicht den Schrott aus Redmond von Anno 2006? :(


Edit:

Ich hatte auch manuell Windows auf die directory namens C:\Program Files\Samsung\Driver\970_Win10_64 angestoßen. Kam nur eine arrogante Antwort des Systems: Man nutze den "besten" Treiber bereits (von MS selbst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juche_ideology und Bubbles Devere
Das wird nicht funktionieren, da seit 2006 die Device info nicht aktualisiert wurde.
Und es für spezifische Laufwerke keine Treiber benötigt werden.

also nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Speichercontroller

edit:
zu schnell geantwortet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juche_ideology
@Häschen
Oh man, jetzt kapiere ich langsam wie das funktioniert. Ja du hast vollkommen recht, der controller initialisiert korrekt mit dem Samsung Treiber, das Laufwerk selbst zeigt einen Microsoft Treiber.

Ich danke dir und habe wieder etwas gelernt heute!
 

Anhänge

  • controller.png
    controller.png
    20,1 KB · Aufrufe: 656
  • laufwerk.png
    laufwerk.png
    19,5 KB · Aufrufe: 628
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Der Samsung Treiber ist übrigens überflüssig geworden, aber trotzdem viel Spaß damit.

Das Datum im MS-Treiber scheint nicht aktualisiert worden zu sein, die Versionsnummer dagegen schon.
796501
 
Da die Geschwindigkeitsprobleme mit dem MS-Treiber behoben worden sind, das haben zumindest meine Tests ergeben.
 
Und die Jahreszahl bei den MS Treibern bedeutet auch nichts. Die ist nicht real. Das hat technische Gründe, warum sie so alt datiert sind. NVME gab es 2006 noch nicht.
 
Bob.Dig schrieb:
Da die Geschwindigkeitsprobleme mit dem MS-Treiber behoben worden sind, das haben zumindest meine Tests ergeben.

Geschwindigkeitsprobleme gibt es keine, trotzdem bietet der native NVMe Treiber von Samsung bessere Performance
 
Häschen schrieb:
Geschwindigkeitsprobleme gibt es keine, trotzdem bietet der native NVMe Treiber von Samsung bessere Performance
Nö. Im ersten Bench mit CDM profitiert 4KQ1T1 zum Beispiel deutlich vom MS-Treiber, Seq. ist nahezu identisch und der Rest interessiert in unserer Praxis eh nicht.

Aber macht gerne mal selbst Benches und wir könnten uns eine bessere Übersicht beschaffen und endgültig Klarheit, ob der Samsung-Treiber noch nötig ist. Bis jetzt habe ja nur ich für mein System Gewissheit. ;)
 
Bob.Dig schrieb:
Nö. Im ersten Bench mit CDM profitiert 4KQ1T1 zum Beispiel deutlich vom MS-Treiber, Seq. ist nahezu identisch und der Rest interessiert in unserer Praxis eh nicht.

Aber macht gerne mal selbst Benches und wir könnten uns eine bessere Übersicht beschaffen und endgültig Klarheit, ob der Samsung-Treiber noch nötig ist. Bis jetzt habe ja nur ich für mein System Gewissheit. ;)

ich kann hier absolut nur zustimmen, auch ich habe viele Tests unternommen und unter dem Strich ist tatsächlich sogar der aktuelle Windows Treiber besser, das WAR tatsächlich mal anders.
 
juche_ideology schrieb:
Schrott aus Redmond von Anno 2006?
Vergiss das Datum, wie BlubbsDE schon schrieb:
BlubbsDE schrieb:
Und die Jahreszahl bei den MS Treibern bedeutet auch nichts. Die ist nicht real.
Außerdem ist der Treiber von MS vom 2006 der für Festplattenlaufwerke generell, der andere von Samsung ist der NVMe Controller Treiber. Der Treiberstack von Windows ist eben nicht immer einfach zu verstehen.
 
Zurück
Oben