Samsung NVMe 970 EVO plus erbringt sehr schlechte Leistung!

Nein absolut nicht zu langsam. Komisch finde ich es dennoch mit ASSD.
 
Können die Experten da mal drüber schaun? Das sind meine Werte auf einem Asus ROG Strix B550-F,
allerdings am PCIe 3.0 x4.
An den PCIe 4.0 x4 komm ich wegen Kühler und Graka schlecht hin ohne Ausbau, deswegen erstmal so probiert.
Treiber einmal mit standard Microsoft und einmal mit Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.
Die Karte ist brandneu und komplett leer.
Im 4K-64 ist ja doch einiges an Luft nach oben, wenn ichs richtig sehe.

 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 970  28.11.2021 14-27-33.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 970 28.11.2021 14-27-33.png
    33,9 KB · Aufrufe: 297
  • as-ssd-bench Samsung SSD 970  28.11.2021 14-39-01.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 970 28.11.2021 14-39-01.png
    33,8 KB · Aufrufe: 297
checkoff schrieb:
Können die Experten da mal drüber schaun? Das sind meine Werte auf einem Asus ROG Strix B550-F,
allerdings am PCIe 3.0 x4.
Die Werte sind zwar minimal zu schwach, aber höchstens unterdurchschnittlich, nichts dramatisches.
checkoff schrieb:
An den PCIe 4.0 x4 komm ich wegen Kühler und Graka schlecht hin ohne Ausbau, deswegen erstmal so probiert.
Am PCIe4.0-Slot hättest Du in der Tat bessere Ergebnisse, das liegt an nicht an PCI4.0 an sich, sondern daran, dass dieser direkt an die CPU angebunden ist und Dein PCIe3.0-Slot läuft über Chipsatz.
checkoff schrieb:
Treiber einmal mit standard Microsoft und einmal mit Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.
Besonders Samsung-Treiber gefällt mir ausgesprochen gut - die wichtigsten Werte, nämlich 4K-Lesen und Leselatenz sind eindeutig sehr gut. Du hast übrigens wohl die neue Version der SSD bekommen.
checkoff schrieb:
Im 4K-64 ist ja doch einiges an Luft nach oben, wenn ichs richtig sehe.
Ja, sequentielle Werte wären direkt an der CPU besser. 64Thred-Werte wären mit einer stärkeren CPU entsprechend besser - mit einer 4-Kern CPU wären sie noch schlechter, steckst Du einen 16-Kerner rein, dann schießen sie nach oben. die 64Thrd-Werte sind aber eher theoretischer Natur - für Deine Praxis haben sie genau Null Relevanz. Latenz beim schreiben schaut schlecht aus - ist aber normal bei AS-SSD, weil Du 5GB Testfile-Größe eingestellt hast. Stell auf 1GB runter und Du siehst ca. ~0,033ms beim Schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
@massaker
Danke für deine genaue Analyse.
Ich werds erstmal so belassen und diese als OS-Laufwerk betreiben. Müsste halt die GPU ausbauen. Möchte ich ehrlich gesagt nicht. Die Nase am Slot hat schon einen Treffer. Nicht, dass sie mir nicht mehr hält 😆
Hab übrigens bei Otto.de günstig geschossen. 65 Euro nach Sparguthaben, GS Einsatz, Payback und corporate benefits.
 
massaker schrieb:
Latenz beim schreiben schaut schlecht aus - ist aber normal bei AS-SSD, weil Du 5GB Testfile-Größe eingestellt hast. Stell auf 1GB runter und Du siehst ca. ~0,033ms beim Schreiben.
Das wäre dann der 1GB-Filetest
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 970  29.11.2021 06-28-44.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 970 29.11.2021 06-28-44.png
    33,5 KB · Aufrufe: 255
Moin, ist empfehlenswert den Samsung Treiber zu nehmen für ne 970 Evo Plus oder ist es vernachlässigbar und der Standard Treiber reicht?
 
hasentier schrieb:
Moin, ist empfehlenswert den Samsung Treiber zu nehmen für ne 970 Evo Plus oder ist es vernachlässigbar und der Standard Treiber reicht?
Mein Vorschlag: probiere es aus, wenn Samsung einen passenden Treiber zur Verfügung stellt.
Bei meinem Rechner mit einer Samsung 960 Evo war der Unterschied recht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut, dass bei neuen SSDs und Windows Versionen nur noch der Standard NVMe Treiber genutzt werden kann, weil eine Gemengelage mit mehreren SSDs verschiedener Hersteller ein Nebeneinander ohne gemeinsamen Standard, ein höheres Fehlerpotential hat.
Der NVME Treiber von Samsung ist da nur noch ein Relikt, als eine SSD alleine im PC normal war.
 
Bei mir schwanken zumindest die Schreibwerte sehr stark....
(Samsung NVE Treiber + aktuellste Firmware im oberen Slot, gut gekühlt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Direct Strorage (wenn es dann hoffentlich mal kommt) wird ja eh der MS NVMe Treiber benötigt. Da kann man auch direkt umstellen und diesen Samsung Treiber einfach vergessen.
 
Der Samsung NVME Treiber wurde mir hier im Forum empfohlen? Kann man den wieder ersetzen?
 
Demolition-Man schrieb:
Kann man den wieder ersetzen?
Über den Gerätemanager: Controller auswählen -> Treiber aktualisieren -> auf meinem Computer nach Treibern suchen -> aus einer Liste verfügbarer Treiber auswählen (kompatible Hardware markieren).
Da wird Standardmäßiger NVMe angezeigt und kann ausgewählt werden.

Beim AHCI-Treiber geht es ebenso in der Reihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Zurück
Oben