Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung NVMe 970 EVO plus erbringt sehr schlechte Leistung!
- Ersteller test-version
- Erstellt am
checkoff
Lt. Junior Grade
Können die Experten da mal drüber schaun? Das sind meine Werte auf einem Asus ROG Strix B550-F,
allerdings am PCIe 3.0 x4.
An den PCIe 4.0 x4 komm ich wegen Kühler und Graka schlecht hin ohne Ausbau, deswegen erstmal so probiert.
Treiber einmal mit standard Microsoft und einmal mit Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.
Die Karte ist brandneu und komplett leer.
Im 4K-64 ist ja doch einiges an Luft nach oben, wenn ichs richtig sehe.
An den PCIe 4.0 x4 komm ich wegen Kühler und Graka schlecht hin ohne Ausbau, deswegen erstmal so probiert.
Treiber einmal mit standard Microsoft und einmal mit Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.
Die Karte ist brandneu und komplett leer.
Im 4K-64 ist ja doch einiges an Luft nach oben, wenn ichs richtig sehe.
Anhänge
massaker
Lt. Commander
Die Werte sind zwar minimal zu schwach, aber höchstens unterdurchschnittlich, nichts dramatisches.checkoff schrieb:Können die Experten da mal drüber schaun? Das sind meine Werte auf einem Asus ROG Strix B550-F,
Am PCIe4.0-Slot hättest Du in der Tat bessere Ergebnisse, das liegt an nicht an PCI4.0 an sich, sondern daran, dass dieser direkt an die CPU angebunden ist und Dein PCIe3.0-Slot läuft über Chipsatz.checkoff schrieb:An den PCIe 4.0 x4 komm ich wegen Kühler und Graka schlecht hin ohne Ausbau, deswegen erstmal so probiert.
Besonders Samsung-Treiber gefällt mir ausgesprochen gut - die wichtigsten Werte, nämlich 4K-Lesen und Leselatenz sind eindeutig sehr gut. Du hast übrigens wohl die neue Version der SSD bekommen.checkoff schrieb:Treiber einmal mit standard Microsoft und einmal mit Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.
Ja, sequentielle Werte wären direkt an der CPU besser. 64Thred-Werte wären mit einer stärkeren CPU entsprechend besser - mit einer 4-Kern CPU wären sie noch schlechter, steckst Du einen 16-Kerner rein, dann schießen sie nach oben. die 64Thrd-Werte sind aber eher theoretischer Natur - für Deine Praxis haben sie genau Null Relevanz. Latenz beim schreiben schaut schlecht aus - ist aber normal bei AS-SSD, weil Du 5GB Testfile-Größe eingestellt hast. Stell auf 1GB runter und Du siehst ca. ~0,033ms beim Schreiben.checkoff schrieb:Im 4K-64 ist ja doch einiges an Luft nach oben, wenn ichs richtig sehe.
checkoff
Lt. Junior Grade
@massaker
Danke für deine genaue Analyse.
Ich werds erstmal so belassen und diese als OS-Laufwerk betreiben. Müsste halt die GPU ausbauen. Möchte ich ehrlich gesagt nicht. Die Nase am Slot hat schon einen Treffer. Nicht, dass sie mir nicht mehr hält 😆
Hab übrigens bei Otto.de günstig geschossen. 65 Euro nach Sparguthaben, GS Einsatz, Payback und corporate benefits.
Danke für deine genaue Analyse.
Ich werds erstmal so belassen und diese als OS-Laufwerk betreiben. Müsste halt die GPU ausbauen. Möchte ich ehrlich gesagt nicht. Die Nase am Slot hat schon einen Treffer. Nicht, dass sie mir nicht mehr hält 😆
Hab übrigens bei Otto.de günstig geschossen. 65 Euro nach Sparguthaben, GS Einsatz, Payback und corporate benefits.
checkoff
Lt. Junior Grade
Das wäre dann der 1GB-Filetestmassaker schrieb:Latenz beim schreiben schaut schlecht aus - ist aber normal bei AS-SSD, weil Du 5GB Testfile-Größe eingestellt hast. Stell auf 1GB runter und Du siehst ca. ~0,033ms beim Schreiben.
Anhänge
Darkling71
Lt. Commander
Mein Vorschlag: probiere es aus, wenn Samsung einen passenden Treiber zur Verfügung stellt.hasentier schrieb:Moin, ist empfehlenswert den Samsung Treiber zu nehmen für ne 970 Evo Plus oder ist es vernachlässigbar und der Standard Treiber reicht?
Bei meinem Rechner mit einer Samsung 960 Evo war der Unterschied recht deutlich.
Zuletzt bearbeitet:
deo
Fleet Admiral
Es ist gut, dass bei neuen SSDs und Windows Versionen nur noch der Standard NVMe Treiber genutzt werden kann, weil eine Gemengelage mit mehreren SSDs verschiedener Hersteller ein Nebeneinander ohne gemeinsamen Standard, ein höheres Fehlerpotential hat.
Der NVME Treiber von Samsung ist da nur noch ein Relikt, als eine SSD alleine im PC normal war.
Der NVME Treiber von Samsung ist da nur noch ein Relikt, als eine SSD alleine im PC normal war.
Demolition-Man
Rear Admiral
Bei mir schwanken zumindest die Schreibwerte sehr stark....
(Samsung NVE Treiber + aktuellste Firmware im oberen Slot, gut gekühlt.)
(Samsung NVE Treiber + aktuellste Firmware im oberen Slot, gut gekühlt.)
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man
Rear Admiral
Der Samsung NVME Treiber wurde mir hier im Forum empfohlen? Kann man den wieder ersetzen?
deo
Fleet Admiral
Über den Gerätemanager: Controller auswählen -> Treiber aktualisieren -> auf meinem Computer nach Treibern suchen -> aus einer Liste verfügbarer Treiber auswählen (kompatible Hardware markieren).Demolition-Man schrieb:Kann man den wieder ersetzen?
Da wird Standardmäßiger NVMe angezeigt und kann ausgewählt werden.
Beim AHCI-Treiber geht es ebenso in der Reihenfolge.