Samsung NVME Treiber?

Genau darum ging es mir zu erkennen welcher Controller zu welchem Laufwerk gehört.

Hallo...wie konnte man den nvme 3.3 installieren? Bei sagt er immer, die passende nvme ist nicht installiert. Da der Treiber nur für eine 970 ist. Aber eine 980 pro verbaut ist.

Wie ging den die Installation? Bei mir läuft die nicht an, da der Treiber nur bis zu 970 funktioniert

Schrotty74 schrieb:
Sieht man also nirgends außer im Geräte Manager das der Samsung Treiber verwendet wird.
Bei AS SSD steht der verwendete Treiber.

Ich lese gerade den Thread, weil ich die gleiche Frage habe, also ich hab 970 Evo Plus (Phoenix).

Matthias W. schrieb:
Wie ging den die Installation? Bei mir läuft die nicht an, da der Treiber nur bis zu 970 funktioniert
Funktionieren tut der Samsung NVMe-Treiber v3.3.0.2003 WHQL nachweislich mit allen Samsung NVMe SSDs (sogar mit vielen NVMe SSDs anderer Hersteller), aber die Installation muss wie folgt "erzwungen" werden:
  1. Geräte-Manager starten und den Bereich "Speichercontroller" expandieren
  2. Rechts-Klick auf den NVMe Controller, dessen Treiber man auswechseln möchte
  3. folgende Optionen wählen: "Treiber aktualisieren" > "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" > "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen"
  4. auf das Feld "Datenträger..." klicken
  5. auf Knopf "Durchsuchen" klicken und zur INF-Datei des gewünschten Treibers navigieren
  6. auf "OK" klicken
  7. die Warnung, dass die Funktionalität nicht garantiert werden kann, unbeachtet lassen und auf "Weiter" klicken
Nach dem Neustart wird der NVMe Controller der SSD den gewünschten Samsung NVMe-Treiber nutzen. Wie hier zu sehen ist, wird der eigentlich laut INF-Datei nicht "passende" Treiber sogar vom Datei-Manager als WHQL-zertifiziert (an)erkannt:
original Samsung-Treiber wird akzeptiert.png

Wichtiger Hinweis:
Wer unliebsame Überraschungen nach dem Neustart vermeiden will, sollte unbedingt vor der Installation eines neuen/anderen Controller-Treibers über die Systemsteuerung ein "Systemabbild" erstellen lassen. So lässt sich im Notfall der Zustand vor der Treiberinstallation wiederherstellen.

Der Hinweis, dass der vom NVMe-Controller genutzte Treiber nur vom Geräte-Manager angezeigt wird, ist unzutreffend.
Wie hier zu sehen ist, zeigt das Samsung-Tool Magician den von der Samsung SSD z.Zt genutzten NVMe-Treiber definitiv an (ich hatte den Samsung-Treiber v3.3.0.2003 installiert, der laut INF-Datei meine Samsung 990 Pro SSD nicht unterstützt):
Samsung NVMe driver for Samsung 990 Pro.png

Zurück
Oben