Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung oder Apple Ökosystem?
- Ersteller CptHardi
- Erstellt am
Arno Niemer
Ensign
ragan62 schrieb:Mein Logik: Benutz das hauseigene Ökosystem, oder keins.
Samsung-Geräte haben davon nunmal zwei.
Gruß
Arno
Z
Zeitlupe
Gast
Die Frage ist ja auch, wie tief ihr ins Ökosystem einsteigen wollt. Soll ein Notebook dazu kommen?
Die Fähigkeit ein iPad einfach als zweiten Monitor beim mobilen Arbeiten zu benutzen ist auch einiges Wert.
Die Fähigkeit ein iPad einfach als zweiten Monitor beim mobilen Arbeiten zu benutzen ist auch einiges Wert.
rg88
Fleet Admiral
Äh, wieso antwortest du jetzt? das ist doch nicht dein Thread?ragan62 schrieb:Nein, Notebook läuft unter MX-Linux.
Novocain
Admiral
Samsung bietet 5-6 Jahre wenn nicht sogar schon mehr Garantiere Updates. Mehr will ich damit nicht sagen. Ein Ökosystem wirst du bei Samsung nicht so wirklich finden - daher braucht man über den Punkt in meinen Augen gar nicht reden.CptHardi schrieb:@Novocain könntest du vielleicht etwas genauer auf die Erneuerungen bei Samsung eingehen, welche hier kritisiert worden? Würde auch gerne die andere Seite besser verstehen können.
Ich würde die beiden als "Ökosystem" nicht in einen Topf werfen.
Apple verdient diese Bezeichnung schon eher. Was aber auch gleichzeitig wieder die Nachteile beschreibt, da es als solches halt ziemlich "geschlossen" ist und man im Prinzip mit jedem Furz der Verbindung zur Außenwelt benötigt, Probleme hat, die man mit Android, Windows oder Linux nicht hat.
Samsung würde ich jedenfalls nicht als im weitesten Sinn Ökosystem betrachten. Zum verbesserten Support im Android Bereich wurde bereits alles gesagt. Erwähnenswert vielleicht noch, dass es auch Chromebooks von Samsung gibt mit dann 8 Jahren Support. Mit meiner bisher genutzten Samsung Hardware, primär Tablets und einmal Handy, war ich aber soweit zufrieden. Gerade bei den Tablets hat sich wirklich viel getan.
Mir persönlich wäre eine solche Bindung an ein bestimmtes Ökosystem nichts. Aber wenn man es konsequent macht, muss man wohl zu Apple greifen, mit den bekannten Nachteilen was Kompatibilität und Kosten betrifft.
Apple verdient diese Bezeichnung schon eher. Was aber auch gleichzeitig wieder die Nachteile beschreibt, da es als solches halt ziemlich "geschlossen" ist und man im Prinzip mit jedem Furz der Verbindung zur Außenwelt benötigt, Probleme hat, die man mit Android, Windows oder Linux nicht hat.
Samsung würde ich jedenfalls nicht als im weitesten Sinn Ökosystem betrachten. Zum verbesserten Support im Android Bereich wurde bereits alles gesagt. Erwähnenswert vielleicht noch, dass es auch Chromebooks von Samsung gibt mit dann 8 Jahren Support. Mit meiner bisher genutzten Samsung Hardware, primär Tablets und einmal Handy, war ich aber soweit zufrieden. Gerade bei den Tablets hat sich wirklich viel getan.
Mir persönlich wäre eine solche Bindung an ein bestimmtes Ökosystem nichts. Aber wenn man es konsequent macht, muss man wohl zu Apple greifen, mit den bekannten Nachteilen was Kompatibilität und Kosten betrifft.
rg88
Fleet Admiral
was wäre das?@mo schrieb:und man im Prinzip mit jedem Furz der Verbindung zur Außenwelt benötigt, Probleme hat, die man mit Android, Windows oder Linux nicht hat.
was ist mit Apple inkompatibel?@mo schrieb:mit den bekannten Nachteilen was Kompatibilität und Kosten betrifft.
Mit Außenwelt waren andere OS gemeint.rg88 schrieb:was wäre das?
Beispiele:
Lightning statt USB, Adapter fällig. Direkter Datenaustausch ohne Cloud mit Windows nervig mit Linux nicht machbar etc.
Von genereller Inkompatibilität war nicht die Rede.
Arno Niemer
Ensign
@mo schrieb:Mit Außenwelt waren andere OS gemeint.
Beispiele:
Lightning statt USB,
Betrifft nur noch die iPhones
@mo schrieb:Adapter fällig.
Habe noch kein Lightning-Kabel ohne USB am anderen Ende gesehen. Höchstens aktive Wandlerkabel wie das auf 3,5mm Klinke.
@mo schrieb:Direkter Datenaustausch mit Linux nicht machbar
Mit Fedora 36 Workstation:
1. iPhone entsperren,
2. ankabeln,
3. in Gnome-Files den 2. Ort anklicken,
4. auf dem iPhone bestätigen,
5. in Gnome-Files den 2. Ort nochmal anklicken,
Schon sieht man die Ordner der Apps, die solche zur Verfügung stellen. Beim vorinstallierten Kram ist das halt nur der Download-Ordner.
Sucht man sich halt passende Apps wie z.B. VLC. Geht meist Hand in Hand mit FOSS und Datenschutz.
Das lahme USB2 stört mich da beim Transfer von Videos viel mehr. Hat man gerade bei Samsungs USB-C aber AFAIK auch. Die aktuellen Pixels haben da wohl mehr zu bieten.
Gruß
Arno
Z
Zeitlupe
Gast
Bei Android kannst du wenigstens GS Connect nehmen, oder einen FTP Server aufm Smartphone einrichten. Wer benutzt heutzutage noch Kabel um Daten zu übertragen?
Apple hat eben Airdrop, wie da FTP Apps funktionieren, weiß ich leider nicht.
Apple hat eben Airdrop, wie da FTP Apps funktionieren, weiß ich leider nicht.
Arno Niemer
Ensign
Wer die Übertragung nicht in Zeitlupe haben will.Zeitlupe schrieb:Wer benutzt heutzutage noch Kabel um Daten zu übertragen?
SCNR
Arno
rg88
Fleet Admiral
Adapter für was?@mo schrieb:Lightning statt USB, Adapter fällig. Direkter Datenaustausch ohne Cloud mit Windows nervig mit Linux nicht machbar etc.
Von genereller Inkompatibilität war nicht die Rede.
Natürlich kannst du auch mit Linux Daten austauschen, wie kommst du darauf?
Generelle Inkompatibilität? Welche denn?
Wenns für dich nicht das richtig ist, okay. Aber man kann kein sauberes, zusammenhängendes System auf der einen Seite erwarten und auf der anderen Seite dann so eine Frickellösung wie Android haben, das zum einen durch die zig Versionen, schlechte Updated, zum anderen durch die Hersteller spezifischen Anpassungen extrem fragmentiert ist.
Entweder ein sehr gutes System, oder ein System kann alles, aber nichts gut.
Genau um das gehts doch hier im Thread
spinthemaster
Commander
Arno Niemer schrieb:Das lahme USB2 stört mich da beim Transfer von Videos viel mehr. Hat man gerade bei Samsungs USB-C aber AFAIK auch. Die aktuellen Pixels haben da wohl mehr zu bieten.
Wie schnell hast du denn kabellos ein Video übertragen? Bei mir braucht ein 10 GB Video per Kabel knapp 50 s. Und du bist da ohne Kabel deutlich schneller?
MrWaYne
Captain
Arno Niemer schrieb:Wer die Übertragung nicht in Zeitlupe haben will.
SCNR
Arno
via wifi kriege ich locker 1gbit durch und das mit wifi5 bereits.
Arno Niemer
Ensign
Nö, hab’ ich auch nie behauptet. Ich argumentiere hier doch für mehr als USB2-Speed über Kabel. Das können halt aktuell beide Kandidaten des Threads nicht.spinthemaster schrieb:Und du bist da ohne Kabel deutlich schneller?
Gruß
Arno
Ergänzung ()
MrWaYne schrieb:via wifi kriege ich locker 1gbit durch und das mit wifi5 bereits.
Hab‘ ich nie geschafft und würde ich mitnehmen. 5, 10 oder gar 20 per USB wäre trotzdem mehr.
Gruß
Arno
Zuletzt bearbeitet:
Eben, am anderen Ende. Aber das wusstet du ja sicher!Arno Niemer schrieb:Habe noch kein Lightning-Kabel ohne USB am anderen Ende gesehen
Ansonsten https://www.linux-community.de/ausg...inux-zugriff-auf-apples-iphone-ipad-und-ipod/
Bei den Musikdateien geht es eben nach wie vor nicht.
Bis auf iOS sind eben die anderen gängigen OS halbwegs problemlos kompatibel untereinander. Und das ist für mich eben der Status Quo. Ich erhebe aber keinen Anspruch auf Konsens.
Ich wüsste jetzt nicht, wo Android nichts gut kann, wobei es eben "das Android Ökosystem" mit Ausnahme von Google selbst und seiner Hardware eben nicht gibt, die haben aber keine Desktop Rechner außer eigene Chromebooks. Entsprechend war auch mein Fazit an den TE. Wobei für ihn ja noch andere Komponenten wie TV zählen, wo Apple wiederum als Hersteller/Anbieter nicht präsent ist. Die Bewertung hier bezieht sich nur größtenteils auf Rechner und Mobiles.rg88 schrieb:Entweder ein sehr gutes System, oder ein System kann alles, aber nichts gut.
Genau um das gehts doch hier im Thread
Wie gesagt, für mich wäre das eh nichts, mich umfänglich mit dem ganzen Haushalt auf einen Anbieter zu reduzieren. Aber wenn es der TE so will, alles gut! Aber Samsung habe ich hier als eigenes Ökosystem so auch nicht wahr genommen und kann nur einzelne Komponenten bewerten. Bei den Rechnern sind wir dann aber wieder bei Windows. Eine weitere Komponente.
rg88
Fleet Admiral
@mo schrieb:Ich wüsste jetzt nicht, wo Android nichts gut kann, wobei es eben "das Android Ökosystem" mit Ausnahme von Google selbst
Hier ist vorallem Google zu nennen, nicht Android als Betriebssystem. Zig Apps, die teilweise das gleiche machen und dann auch regelmäßig wieder eingestampft werden. Das ist komplettes Chaos was die da in der Entwicklung machen aus meiner Sicht. Da ist kein roter Faden und kein Konzept wirklich dahinter.
Android nutzt eben sehr viele Google Dienste und Apps aber diese bieten einfach untereinander keine saubere Integration an, die über die Anmeldedaten hinaus geht.
Gerade das wird auch der Grund sein, warum jeder Hersteller der Android einsetzt dann wieder sein eigenen Süppchen nebenbei kocht, was das ganze noch chaotischer macht.