Samsung oder LG TV 47-50 Zoll

Xsp

Lt. Commander
Hallo Community,
ich möchte mir nächste Woche einen neuen TV kaufen, da meiner nun nach 6 Jahren ausgetauscht werden soll.
Zur Zeit habe ich ein Orion (HD Ready), und ich möchte nun einen auf dem aktuellen Stand haben. :D

Ich werde mir diesen bei MM oder Saturn kaufen.
Online möchte ich ungern bestellen, da ich mir diesen Finanzieren will (0% Finanzierung).

Beide TV's sind bei MM und Saturn gleich Teuer.

1. Samsung UE48H6270
2. LG 47LB650V

Eigentlich hätte ich gerne einen 50Zoll, aber mehr als 569,-€ kann ich nicht ausgeben. Das ist wirklich die oberste Grenze.
Welche der beiden ist empfehlenswert? Oder gibt es da sogar noch bessere?

Smart TV, 3D etc. brauche ich eigentlich nicht, aber es ist nice to have.
Um eine Entscheidungshilfe oder Tipps zu anderen Geräten wären nett. :

Einen 3D BluRay Player besitze ich nicht, aber eine Xbox One (3D?).
Ich würde diesen TV natürlich fürs Zocken auf der One benutzen zum TV und BluRays schauen benutzen.

Der LG hat 500Hz was ich ziemlich gut finde, da ich mich auf 200Hz in der Preisklasse eingestellt habe.
Der Samsung ist dafür 1 Zoll größer und hat die mindestens 200Hz die ich haben möchte, kostet wiederrum 40€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohnehin finanzierst, warum dann nicht einen teureren nehmen, mit dem man dann auch wirklich zufrieden ist? Du zahlst doch sowieso monatlich ab.

Samsung oder LG:

Ich würde den Samsung nehmen. Der hat ein VA-Panel, dadurch einen viel besseren Schwarzwert und Kontrast als der LG. Das macht bezüglich der Bildqualität einen sehr großen Unterschied.

Input Lag liegt beim Samsung zwischen 40 und 50 ms. Wie hoch der beim LG ist weiß ich nicht, besser wirds aber bestimmt nicht sein, da LG noch nie für niedrigen Input Lag bekannt war. Das ist zum Spielen jetzt nicht optimal (je niedriger desto besser logischer Weise), aber für die Meisten reicht das. Wenn es dich stören sollte, kannst ihn ja zurückgeben.

Seit August sollte die One 3D Blu-rays abspielen können. Was Smart TV angeht, hat Samsung die umfangreichsten Features.

Auf die Angabe "500 Hz" brauchst du nicht viel geben. Das ist reines Marketing und bedeutet nicht viel. Beim LG ist wahrscheinlich nur ein 50 Hz Panel verbaut, der Rest wird durch die Elektronik und Software hochgerechnet. Was das angeht ist es beim Samsung nicht anders, aber Samsung ist bei Zwischenbildberechnung etc. besser als LG. Vor allem in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die Hintergrund Informationen. :p

Warum keinen Teureren nehmen?
Da ich keine Lust habe, diesen 33 Monate zu finanzieren.
Maximal 18 Monate á ~25€. 100€ Zahle ich sofort. Den Rest auf Raten.
Warum auf Raten? Da ich ein kleiner Azubi bin, der es sich nicht Leisten kann einen TV auf einmal zu kaufen.
Dazu habe ich zu viel laufende Kosten (Handy & Auto + Freundin :D ).

Das Passt zu den beiden. Mein Favorit ist auch der Samsung. Die sind nicht ohnehin Marktführer im Bereich TV.
Also darf ich auf die 200Hz des Samsung auch nichts geben?

..und Samsung hat einen Dolby-Decoder mit an Board..;)

Tu dir einen gefallen und lass das mit den Raten sein. Was ist wenn du deine Ausbildung beendet hast und keinen Arbeitsplatz bekommst? Dann bleibst du auf einen Berg Schulden sitzen. Spar doch noch ein wenig oder kauf dir einen gebrauchten TV.

Darüber hinaus ist ein Ratenkauf immer schlecht fürs Schufa-Scoring. Ich empfehle dir ganz klar sofort alles zu bezahlen. 100 Euro hast du ja schon.

Auf die 200 Hz darf man schon etwas geben, aber nicht die Vorstellung haben, dass das Panel tatsächlich 200 Hz nativ darstellt. Für Filme und Fernsehen, hauptsächlich Sport, kann man das schon zuschalten. De-Blur auf 10, De-Judder auf 0 und schon läuft das. Einen Unterschied sieht man schon, fürs Zocken aber unerheblich, da generell deaktiviert im Game oder PC-Modus. Für Blu-Rays würde ich es auch nicht unbedingt aktivieren, da es dann die "filmischen" 24 Hz durch den sogenannten Soap-Effekt ruinieren kann, wenn man die falschen Einstellungen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre immer wieder, lass die Finger von Raten.
Ich bin ca noch 22 Monate in meiner Ausbildung, so kann ich gar nicht auf den Schulden sitzen bleiben.
Soviel dazu, Ratenkauf auf jeden Fall da 0% Finanzierung.

Auf dei 200 Hz darf man schon etwas geben, aber nicht die Vorstellung haben, dass das Panel tatsächlich 200 Hz nativ darstellt. Für Filme und Fernsehen, hauptsächlich Sport, kann man das schon zuschalten. De-Blur auf 10, De-Judder auf 0 und schon läuft das. Einen Unterschied sieht man schon, fürs Zocken aber unerheblich, da generell deaktiviert im Game oder PC-Modus. Für Blu-Rays würde ich es auch nicht unbedingt aktivieren, da es dann die "filmischen" 24 Hz durch den sogenannten Soap-Effekt ruinieren kann.
Danke für die Info.

Dann wird es wohl der Samsung. :)

De-Blur auf 10, De-Judder auf 0
Darüber muss ich mich nochmal auseinandersetzten.

Das sind nur die manuellen Einstellungen im Motion Plus Untermenü. Im deutschen Menü heißt es Judder-Minderung und Unschärfeminderung. Nachzulesen hier (Handbuch H6270) auf Seite 157. Judder-Minderung macht das Bild halt "flüssiger", sprich es entsteht ein Soap-Effekt wenn man es zu hoch einstellt. Unschärfeminderung ist ja das was man will, damit Bewegungen klarer und schärfer aussehen. Daher Judder 0 und Unschärfe 10 :D

Hallo,

ich hab den Samsung UE48H6470 und bin nicht komplett überzeugt.

TV Bild:
Ausreichend, gut in dieser Preisklasse. Mich hat es lange Zeit gekostet, bis mich das Bild wirklich einigermaßen überzeugt.

Smart Hub:
Reaktion des TV könnte besser sein, die CPU hat zu wenig Dampf. Jedoch ist mir das nicht so extrem wichtig - bzw. nervt es nicht.

3D Film:
nettes Feature, auch wenn wir es selten nutzen (liegt aber eher am Mangel an Zeit/Gelegenheit), die Qualität ist ok, Sitzabstand knapp 3 Meter - Diagonal zu klein

3D Gaming:
3 Spiele getestet (BF4 Multi, GRID Autosport, Watch_Dogs), bei keinem war ich überzeugt. Dies liegt eher an den Games und der GraKa, so habe ich bei BF4 keinen großen Unterschied zum 2D Modus feststellen können. GRID will einfach nicht und bei Watch_Dogs ist die Leistung der Grafikkarte zu gering.

Apps:
nette Auswahl, am Besten gefällt mir die Mediacenter App DS Video (für Synology NAS-Systeme), zum Film schauen brauchts keinen Rechner, CD/BL Player, USB STick oder dergleichen.

Inputlag:
Selten bemerke ich es wirklich

TV-Bild:
Ohne ein passendes HD Paket einfach nur matschig...

Bildqualität allgemein:
Nach langer Kalibrierung mit Burosch etc., diversen Versuchen hab ich endlich eine Einstellung gefunden die ohne ständige Anpassung bei verschiedenen Quellen passt.
Bei Spielen ist der Spielmodus an, fühlt sich ein wenig besser an.
Größtes Manko:
Clouding und LCD-typische "Bildmängel"

Aber im Vergleich zu meinen alten 32" LG (HD ready) um Welten besser.

@chris193
Wenn er dir nicht gefällt, wieso hast du Ihn nicht zurück gegeben?

Ich werde mir dann wahrscheinlich das HD+ Modul kaufen.
3D Gaming auf der One?
Das ist mir neu. Ich habe keinen PC der auch nur ansatzweise an 3D gaming dran kommt.
Filme schaue ich über die Xbox, eine NAS habe ich und brauche ich auch nicht.

@Pappschuber
Alles klar, danke für die Info. :)

Im Allgemeinen werde ich einen riesen unterschied zu meinem jetzigen 6 Jahren alten TV sehen und auch merken.

@ chris193

Clouding, Dirty Screen Effect und auch Pixelfehler sind leider Glückssache. Ich selbst kann davon ein Lied singen. Die SD-Bildqualität sollte aber trotzdem ordentlich sein. Die ist bei keinem Hersteller überragend. Samsung macht seine Sache da schon recht gut. Am optimalsten ist natürlich HD-Material, wenigstens 720p, das ist sowieso klar.

@ Xsp

Wenn dein jetziger TV 6 Jahre alt ist, wirst du mehr als positiv überrascht sein.

@ Xsp

Wenn dein jetziger TV 6 Jahre alt ist, wirst du mehr als positiv überrascht sein.
Ja das hoffe ich doch.

Ich besitze derzeit einen Orion TV32FX500D :D
Nur das meiner kein Full HD hat.

Nachtrag:
Habe noch eine kurze Frage zu dem Smart-TV und der Programmaufnahme.
Nimmt der TV auch auf, wenn der TV ausgeschaltet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht klang das alles etwas zu negativ, Jammern auf hohem Niveau vielleicht. In der Preisklasse bis 800 Euro - bei meinem TV - gibt es kaum bessere Alternativen. Plasma wäre - rein vom Bild - optimaler gewesen., allerdings hat Plasma zu viele Negativeigenschaften (Verbrauch, Lautstärke der Lüfter).
Das Clouding sehe ich ingame nicht, aber in Menüs oder dunklen Filmpassagen kann man es erkennen, sofern man es "sucht".

Pappschuber schrieb:
@ Xsp

Letztendlich habe ich ihn u.a. deshalb behalten, zudem schauen wir recht wenig TV, eher Serien.

In diesem Preisbereich gibt es kaum bessere Geräte, wenn man Luft nach oben hat sollte man jedoch auch mehr in einen TV investieren.

Xsp schrieb:
Habe noch eine kurze Frage zu dem Smart-TV und der Programmaufnahme.
Nimmt der TV auch auf, wenn der TV ausgeschaltet ist?
Das kann ich dir nicht genau mitteilen, ich habe das bisher einmal getestet, während der Fußball-WM. Da der TV kein Dual-Tuner hat, ist es leider nicht möglich, gleichzeitig eine andere Sendung zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Xsp schrieb:
da ich mir diesen Finanzieren will (0% Finanzierung).

Kleiner Hinweis dazu:

Wenn Du eine Finanzierung zu 0% machst, dann ist es KEIN Verbraucherdarlehensvertrag. Sondern Du gehst einen Kaufvertrag mit der Bank ein, nicht mit dem Mediamarkt. Das heißt, Du bezahlst das Geld an die Bank und verzichtest gleichzeitig auf Deine RECHTE (die Du sonst bei einem Verbraucherdarlehnsvertrag hättest).

Falls Dein Gerät z.B. einen Defekt hat und Du es nach 4 Monaten zurück geben möchtest, kannst Du das tun. An die Bank wirst Du aber weiterhin bezahlen müssen. Das betrifft auch eine Nachbesserung ... die musst Du dann mit dem MM/S erstreiten, das Geld an die Bank musst dennoch pünktlich zahlen.

Xsp schrieb:
Ich höre immer wieder, lass die Finger von Raten.
Ich bin ca noch 22 Monate in meiner Ausbildung, so kann ich gar nicht auf den Schulden sitzen bleiben.
Soviel dazu, Ratenkauf auf jeden Fall da 0% Finanzierung.

Woher weißt Du, dass Du noch 22 Monate in Deiner Ausbildung bist? Was ist, wenn:

- die auszubildende Firma insolvent geht?
- Du gekündigt wirst?
- Du kündigst?
- Du plötzlich andere finanzielle Verpflichtungen stemmen musst?

Ich möchte Dich weiß Gott nicht vom Ratenkauf abhalten. Soll ja jeder machen, wie er glücklich wird. Ich möchte Dich halt nur auf ein paar Dinge hinweisen:

- es gibt nie etwas kostenfrei, die Bank und der Händler haben bereits verdient
- bei 0% Finanzierung kann man nicht mehr handeln
- bei 0% Finanzierung muss das Produkt nicht gerade das preiswerteste sein (Preisvergleich)
- bei 0% Finanzierungen gibt es manchmal versteckte Kosten wie Kontoführungsgebühren für den Kredit
- es gibt kein gesetzliches Widerrufsrecht bei 0% Finanzierungen (Händler räumen es oft trotzdem ein)
- bei 0% Finanzierungen wird versucht, noch mehr Dinge wie Versicherung für die Ratenzahlung abzuschließen

Na dann, rein ins finanzielle Abenteuer. Mit 19 darf man ruhig seine eigenen Erfahrungen machen :)

Na dann, rein ins finanzielle Abenteuer. Mit 19 darf man ruhig seine eigenen Erfahrungen machen
19? Wo steht das? :D

Naja ich denke ich werde es überstehen mit der 0% Finanzierung.

Falls Dein Gerät z.B. einen Defekt hat und Du es nach 4 Monaten zurück geben möchtest, kannst Du das tun. An die Bank wirst Du aber weiterhin bezahlen müssen.
Aber ich bekomme ein neues Gerät. ;)

Es ging mir auch nicht drum hier mich mit dir um die Finanzierung zu diskutieren, sondern um ein Gerät zu kaufen und mir bei der Auswahl Hilfestellung zu geben.
Ich lese des öfteren; "Mach keine Finanzierung, weil..."
Blaaaa Schwachsinn, lasst es uns doch machen. :)

Ne 23 ;)

Habe mir den TV gekauft, aufgebaut aber noch nichts weiter damit gemacht, da ich keine Zeit hatte.
Werde mal kurz und knapp meine Erfahrungen hier berichten.

Ja, gerne. Wir lauschen aufmerksam Deinen Erfahrungen :)

Und gekauft? Ich dachte, Du "finanzierst ihn zu 0%"? Dann hast Du ihn nicht gekauft ... er gehört Dir (noch) nicht ;-)

Ja NOCH nicht, wird aber bald.

Die Tage werde ich was dazu schreiben, wenn ich den getestet habe.

UPDATE:
Also, ich bin ziemlich zufrieden bis jetzt. Konnte den TV heute ein wenig Testen.
Wie Pappschuber schon gesagt hat, werde ich zu 100% positiv überrascht sein, da ich 6 Jahre an einen 32 Zoll Orion nicht FHD gewöhnt bin.
Tada, ich war sehr positiv überrascht. :D

Zum Aufbau kann ich sagen, 7 Schrauben 10 Minuten. Easy und schnell.
Ich war nur enttäuscht, dass der silberne Fuß aus Plastik ist und nicht aus Alu/Stahl.
Die generelle Verarbeitung ist super, obwohl das meiste Plastik ist. (Wie gewohnt von den Samsung Smartphones)

Die generelle Einstellung des TV, ob Netzwerk, Sender suche/fav. Liste/Sender sortierung, Smart TV oder auch das auswählen einer Quelle ist kinderleicht.
Wer nicht weis, was ein IR extender cable ist, sollte nicht im Internet schauen oder auch nicht ins Handbuch. Man muss einfach rechts oben auf den Power Knopf drücken und schon versteht man es. Kinderleicht, wenn es richtig funktionieren würde.

Das Bild (aus meiner Sicht gesehen) ist selbst bei den nicht HD Sendern gut.
Ich sitze ca. 3-3,5m vom TV weg.
Xbox one habe ich auf dem TV noch nicht gespielt. Die Erfahrung stelle ich die Tage vor.

Ich bräuchte Hilfe zur Verkabelung. TV möchte ich auch über die Xbox laufen lassen.
Vor hatte ich es so.
TV an HDMI out an die Xbox (so habe ich das bild bekommen.
Satelliten Receiver an die Xbox via HDMI in.
So habe ich das Bild bekommen.
Den Sound:
Optisches kabel von meinem LG DVD Player (dort sind die Lautsprecher 5.1 angeschlossen) an die Xbox One.

Wie kann ich es jetzt machen?
Ich habe es heute nicht hinbekommen den Sound über das Optische kabel zu bekommen, ohne das ich beim DVD Player zwischen AUX OPT (Xbox One) und AUX (TV)wechseln muss. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben