Samsung Odyssey OLED G9 G95SC 2023 verpixelt

BullBoss

Newbie
Hallo liebe Freunde,

ich habe mir den Samsung Odyssey OLED G9 G95SC 2023 gegönnt und habe ihn sogar gestern schon erhalten.
Mein Problem ist, Texte sind im Browser und im Windows völlig verpixelt. Bilder sind auch kantig und eckig verschwommen.

Die Auflösung ist nativ eingestellt auf 5120 *1440.
Mir ist aufgefallen, ich kann nur maximal 120 Herz einstellen, dabei hat der Monitor 240 Herz. Macht das den Unterschied?
Ich bin kein Experte, ich habe eine Nvidia 1080 TI Grafikkarte, liegt es vllt an der "zu schlechten" Grafikkarte?

Cleartype bringt nichts.

Liebe Grüße,
Daniel

Anhänge

• Bild_2023-06-22_154223140.png
    Bild_2023-06-22_154223140.png
    1,2 MB · Aufrufe: 529
Ja, 240HZ und der Auflösung gehen nur mit DP 1.4 und DSC. DP 2.1 ginge auch. Nvidia Karten haben diesen Anschluss aber (noch) nicht. Ist aber egal, da der Monitor diesen auch nicht hat. Und deine 1080 Ti auch nicht.

Von daher musst du dir mindestens eine Turing Karte kaufen, diese kamen 2018 auf dem Markt. Um DP 1.4 mit DSC nutzen zu können. Pascal 10er Nvidia Gen haben diese Technologie nicht.

Zur Schrift, hattest du vorher ein 4K Panel mit einer "normalen" Größen von 27" oder 32"? Wenn ja, kommt dir vermutlich deswegen die Schrift etwas verpixelt vor. Die PPi deines neuen Monitors hat "nur" 109 PPi. Das entspricht 27" auf 2560x1440.

OLEDs neigen allgemein zur schlechteren Textdarstellung, da diese keine RGB Pixelstruktur aufweisen. Als z.B. ein herkömmliches LCD-Display. In Spielen sollte es jedenfalls kaum stören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BullBoss, FR3DI, Fly_by_wire und eine weitere Person
also out of the box haben die großen Samsung Monitore immer 120 hz eingestellt. die 240 hz option musst du erst im OSD vom Monitor extra aktivieren. dann geht das.
Ansonsten ja, brauchst du schon DP 1.4, was eine 1080ti schon haben sollte. Das Kabel sollte auch ein 1.4 Kabel sein. Sonst hast du immer probs beim Booten - hatte ich auch -.

• Gefällt mir
Reaktionen: BullBoss
Samuelz schrieb:
OLEDs neigen allgemein zur schlechteren Textdarstellung, da diese keine RGB Pixelstruktur aufweisen.
Ist das so? Dachte bei großen Panels mit geringer ppi(<120) gibts ne normal RGB Matrix und kein PENTile.

Vielen Dank für die Antworten!

Samuelz schrieb:
Ja, 240HZ und der Auflösung gehen nur mit DP 1.4 und DSC. DP 2.1 ginge auch. Nvidia Karten haben diesen Anschluss aber (noch) nicht. Ist aber egal, da der Monitor diesen auch nicht hat. Und deine 1080 Ti auch nicht.

Von daher musst du dir mindestens eine Turing Karte kaufen, diese kamen 2018 auf dem Markt. Um DP 1.4 mit DSC nutzen zu können. Pascal 10er Nvidia Gen haben diese Technologie nicht.

Zur Schrift, hattest du vorher ein 4K Panel mit einer "normalen" Größen von 27" oder 32"? Wenn ja, kommt dir vermutlich deswegen die Schrift etwas verpixelt vor. Die PPi deines neuen Monitors hat "nur" 109 PPi. Das entspricht 27" auf 2560x1440.

OLEDs neigen allgemein zur schlechteren Textdarstellung, da diese keine RGB Pixelstruktur aufweisen. Als z.B. ein herkömmliches LCD-Display. In Spielen sollte es jedenfalls kaum stören.

Ich hatte vorher den LG 38UC99-W, also QHD+. Ich baue beruflich Webseiten und mir stört das mit der Textdarstellung schon sehr. Beim spielen - keine Frage ist das Bild unglaublich!

Ich kann mir echt nicht vorstellen dass das so normal ist, es ist schon extrem unscharf haha. Habe es mit DP 1.4 verbunden. Ich bin kurz davor den Monitor zurück zu geben, ich wünschte es gäbe eine Lösung dafür.

Hat der Monitor vlt. einen Sharpness/Schärfe Slider im OSD? Wenn ja, spiel mal etwas mit dem Wert. Bis es besser wird. Wenn nein, bitter. Da wie gesagt OLED mit seinem QD steht für Quantom Dot und auch LG OLEDs mit ihrer WOLED Technolgie. Schlechteren Text als mit LCD und dem RGB Subpixel Format aufweisen. Da kannst du leider nichts machen.

• Gefällt mir
Ja hat er, es wird aber nicht besser. Was ist der Beste 49 Zoll Monitor zum viel arbeiten im Internet? :D
Sorry kenne mich nicht so aus... Ich schaue mir grad den 49GR85DC an. Möchte das bbeste Bild für 49 Zoll, ist eig. nicht viel verlangt.

Der OLED G9 G95SC ist echt nur für reine Zocker geeignet... Selbst Windows sich durchklicken sehe überall ecken und Kanten im Text und bei Kreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
BullBoss schrieb:
Ja hat er, es wird aber nicht besser. Was ist der Beste 49 Zoll Monitor zum viel arbeiten im Internet? :D
Sorry kenne mich nicht so aus... Ich schaue mir grad den 49GR85DC an. Möchte das bbeste Bild für 49 Zoll, ist eig. nicht viel verlangt.

Der OLED G9 G95SC ist echt nur für reine Zocker geeignet... Selbst Windows sich durchklicken sehe überall ecken und Kanten im Text und bei Kreisen.
Weiß ich leider auch nicht. Weil ich eher so der 4K 32" 16:9 User mit 144HZ bin. ^^

Schau mal auf GH.de

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30#productlist

Und professionelle Tests gibt es auf:
https://www.rtings.com/
https://tftcentral.co.uk/category/reviews
https://www.prad.de/
https://pcmonitors.info/reviews/

• Gefällt mir
BullBoss schrieb:

Ich bin mal gespannt ob mir das auch so krass auffällt, die haben das Font Glitch ja beim G9 schon reduziert, durch eine neue Sub Pixel Struktur.Alle anderen OLED sind da schlimmer.
Du könnten einfach den Vorgänger davon kaufen, der ist bei den 49" ansonsten die beste Wahl wenn P/L keine Rolle spiele.

• Gefällt mir
ich hab den LC49G95T ... also mit QLED... komme damit super klar, und die schrift ist auch schön scharf.

Und das Bild ist supersoft in 240hz. spiele mache ich eh so in 80 - 90 fps, weil ich finde 240 fps würd man sowieso nicht sehen.
Nehme den Monitor für Games und HomeOffice. dann aber in PBP

Also mit dem Font Glitch hab ich gar kein Problem.Was aber echt Asche ist sind die FarbTemp einstellungen.

Warm1/natürlich ist zu warm und die anderen sind zu kalt, ist nun kein großer Akt hab ich über Windows kalibriert, aber ne manuelle Einstellung sollte ein Monitor dieser Klasse eigtl. on Board haben.

Bewegungsschärfe und Bild ist Top. Helligkeit geht für mich auch, kommt aber def. nicht an an mein HDR1000 ran, ich sag mal so es ist nen angenehmes HDR, aber kein Augenbrutzeln^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen Sichtabstand ca. 50cm.Bin mit dem Oled zufrieden.
Hatte vorher den c49rg.....

@PhoenixMDA Kannst du mal den Tray-Bereich/ die Windows Uhrzeit abfotografieren, damit man mal einen Vergleich hat? Auch auf YouTube ist ein Deutscher unterwegs, der den Monitor ausgepackt und vorgestellt hat und bei dem gibt es auch ein Bild, das zeigt, wie eckig/ kantig die Schrift ist, was ich schwer nachvollziehbar finde, denn mit seiner RTX 4090 hat er eine Grafikkarte, die alles unterstützt, also die volle Auflösung, die volle Refreshrate, DSC. Ich wüsste nicht, was man falsch einstellen könnte, dass das so aussieht wie auch oben gezeigt, aber scheinbar ist das mit der Schrift noch ein paar anderen Kunden aufgefallen, siehe Thread-Ersteller hier und auf Reddit. Nur um ein Missverständnis zu vermeiden, siehe auch oben, das bisher bekannte Fringing-Problem ist hiermit nicht gemeint. Wenn das Problem mit dem Treppeneffekt nun allerdings von den dickeren Subpixeln bei dem Panel aus zweiter Generation kommt, ist einem damit wohl leider noch weniger geholfen als mit dem Panel aus erster Generation. Mit dem G8 OLED hatte ich zuletzt kaum ein Problem. Das stimmt mich jetzt echt nachdenklich, wenn das wirklich so aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Praxis wenn du nicht "30cm" davor hängst ist es für mich unmöglich Treppen/Kanten da zu sehen.In einem Review wurde auch gesagt das es aufgrund der neuen Subpixel Struktur geringer ausfällt als beim G8.

Auf dem Foto sieht das viel schlimmer aus als es ist, in Realität kann ich da null meckern, das hier ist quasi Bildausschnitt mit 108MP vom S22Ultra.Oled lässt sich generell extrem schlecht fotografieren durch das eigenleuchten.
Bei mir ist mit DP und Founders Edition 4090
20230704_152831.jpg

P.S.
Die Bewegungsschärfe ist Top, den Unterschied seh ich bei jedem Game, auch das HDR ist echt gut.Ich find es sehr realistisch und nicht anstrengend wie bei meinem alten C49RG94SSR.
Das hier ist der Eizo test mit 2000ér Speed in Zeitlupe da schlierte meiner heftig.Blöd ist wie gesagt das Bilder und Video´s von OLED meine Handy Cam echt schlecht auffnimmt, das sieht in real natürlich wesentlich besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Ja, HDR funktioniert (gerade mit NVIDIA und HDMI) sehr gut schon beim G8, nicht weniger erwarte ich beim G9. Das macht einfach Spaß. Und schärfer könnte das Bild tatsächlich kaum sein, höchstens mit Black-Frame-Insertion (bei entsprechend hoher Wiederholrate, denn mit weniger als 120 Hz will sich das Flimmern dann keiner antun...).

Aber ich muss sagen, dass mich diese Berichte und Bilder zu den Treppeneffekten jetzt echt irritieren, da das auf mich den Anschein hat, als wenn das über das bereits bekannte und hinlänglich diskutierte Problem hinaus geht. Vielleicht ist das auch irgendwas anderes (sowas wie mit den Scanlines bei den 240-Hz-VA-Modellen...), was aus welchen Gründen auch immer nicht jeden Nutzer gleichermaßen betrifft, denn bei deinen Fotos, wenn auch weiter weg, schaut es nicht ganz so schlimm aus und beim G8 hatte ich im Grunde kein ernstes Problem gesehen, auch deswegen würde es mich wundern, wenn dann gerade beim eigentlich verbesserten G9 diese Treppeneffekte prägnanter auftauchen.

Hier könnte man argumentieren, dass der Thread-Ersteller keine DSC-fähige Grafikkarte hat, aber wenn ich das Problem dann von Leuten höre, die eine RTX 4090 verbaut haben, denke ich mir, dass es daran nicht liegen kann.

Wie schaut bei dir eigentlich die Uniformität bei Grau-Bildern von 5 bis 25% aus? Erkennst du irgendwelche groben Muster oder Streifen? Beim letzten G8 OLED, den ich begutachten durfte, war ein gewisses "Netz" noch schwach zu erkennen, aber in 99% der Anwendungsfälle unauffällig, bei sonst ausgezeichnet guter Uniformität.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit die Homogenität meinst die ist Top, auch Grau Übergänge sind bei passenden Bild keine Stufen zu erkennen und ein absaufen bei Schwarztönen konnte ich nicht feststellen, es ist gut differenziert.
Also ich bin Top zufrieden, die Schrift schärfe ist wesentlich besser als das meine Bilder vermuten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben