nickless_86
Commander
Endlich giebt es wieder Spielraum nach oben :-)Die neue Schnittstelle soll bis zu 16 Gbit/s ermöglichen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Endlich giebt es wieder Spielraum nach oben :-)Die neue Schnittstelle soll bis zu 16 Gbit/s ermöglichen
estros schrieb:Schau dir die unglaublich verbesserte Akkulaufzeit des MBA an und deine Veremutung stellt sich als völlig unbegründet dar. Es wird digital gelesen, bei Festplatten mag das stimmen, jedoch nicht bei SSDs.
estros schrieb:Im Prinzip könnten jetzt auch die ersten PCIe Karten im Markt erscheinen, die das M2 Format im Desktop aufnehmen können.
Hovac schrieb:Soweit ich weiß geht das schon länger.
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Test-OCZ-Revodrive-X3-240-GB-1039702/
Dort steht ziemlich am Anfang das diese bootfähig ist.
hubertus1990 schrieb:Kostenpunkt?
Du hast anscheinend nicht mal nach den Preisen geschaut oder? Dann mach das mal:Hardware_Hoshi schrieb:Die M.2 werden anfangs noch sauteuer sein. Man hat es ja selbst bei mSata gesehen. Ohne echte Konkurrenz wird man hier erst einmel die early-Adopter melken müssen.
Nein, da die Pinbelegung der M.2 Karte nicht denen der Slots auf dem Board entspricht.Seb89 schrieb:D.h. ich müsste reintheoritisch doch solch eine SSD auch in einen normalen PCI Express Steckplatz stecken können? Das einzige Problem wäre letztendlich die Halterung, da die lange Platine einfach ohne Befestigung nach unten hängen würde, korrekt?
Ja. Thessdreview hat die geteste und dafür so einen Adapter verwendet:Seb89 schrieb:Oder handelt es sich bei der Bezeichnung "M.2" auch um einen komplett eigenen Steckplatz?
Wenn Du die SSD willst, dann musst Du halt mal schauen, wie Du an den Adapter kommst.
Das Bild auf der ASUS Hompage zeigt so eine kleine Kiste für den M.2 und da passt die Samsung von der Länge her nicht rein:Seb89 schrieb:Dieses Board hätte zum Beispiel solch einen Steckplatz. Wie auf dem Bild zu sehen müsste doch eine M.2 Steckkarte ganz normal in einem PCI Express Steckplatz betreibbar sein.
Du kannst also die Samsung darin betreiben, wenn Du das mechanisch irgendwie gelöst bekommst, aber Du wirst keine Freude damit haben, dann da ist nur eine PCIe Rev. 2.0 Lane und damit bekommst Du weniger Performance als mit einer normalen SATA 6Gb/s SSD, denn die Lane hat ja nur 5Gb/s.
NGFF ist der alte Name. Obwohl die Dinger noch gar nicht wirklich auf dem Markt sind wurde aus NGFF schon M.2Seb89 schrieb:Zumindest habe ich jetzt über deinen Link rausbekommen, dass die "NGFF" heißt.
Bei den langsamen Rev. 1 Lanes mit 2.5Gb/s, aber der Adapter ist ja eher ein mechanischer als ein elektronischer Adapter, eben um die PCIe Lane entsprechend an die M.2 Platine zu bekommen und auch all die anderen Signale, sowie Stromversorgung und Masse. Damit dürfte dessen Durchsatz alleine von Durchsatz der PCIe Lane des Slots abhängen in dem er steckt, maximal als 4GB/s, wobei aber immer noch ein Protokolloverhead abgeht.Seb89 schrieb:Ein PCI-Express x4 Slot bietet lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express)
eine Bandbreite von 1000 MB/s. Damit wäre zumindest dann schon mehr Bandbreite verfügbar als bei einem Standard-SATA-6-Gbit-Port.
Lass es, das wird viel zu teuer, zumal die entsprechenden SSDs auch kaum zu bekommen sind und dann wird die Performance nicht so viel besser als bei einer SSD an SATA 3Gb/s sein, zumindest wenn sie als Systemlaufwerk dient. Die meisten Zugriffe sind dabei einfach zu gering als das die SSD überhaupt das Limit der Schnittstelle erreichen und daher gewinnst Du bei einer Verdoppelung der Bandbreite eben nur etwa 10% dazu.Seb89 schrieb:Dazu sei gesagt, das ich mit dem Gedanken spiele so eine SSD in meinen PC einzubauen der nur einen Marvel-SATA-6-Gbit-Controller onboard hat (also kein natives sata-6-gbit). Leider bietet der Controller zwecks mangelhafter Anbindung an die anderen Komponenten des Boards nicht die gleiche Leistung und ich schaue mich die ganze Zeit scho nach guten Anschlussmöglichkeiten via PCI-Express um.
Was für ein Mainbaord hast Du denn? Bei den Chipsätzen die nur SATA 3Gb/s bieten, sind die PCIe Lane die nicht für die Graka sind meist auch nur mit 2.5Gb/s, außer z.B. bei AMD 700ern und Intels H61.Seb89 schrieb:Mir ist nicht ganz klar ob es sich bei dem oben geposteten Controller nun um einen PCI-Express 2.0 x4 Adapter oder einen PCI-Express 1.0 x4 Adapter handelt. Selbst mit PCI-Express Version 1 müssten jedoch wie gesagt schon 1000 MByte/s theoritische Bandbreite verfügbar sein.
Die zeigen zwar auch immer nur eine Seite vom Adapter, aber da sieht man ja schon gut, dass auf dem nichts drauf ist, die Leitungen werden vom PCIe x4 Slot direkt an die M.2 Slots geroutet, Chips sehe ich da keinen. Damit ist der Adapter so schnell wie die PCIe Lanes des Slots.Seb89 schrieb:EDIT: Gerade auf der Homepage (http://www.thessdreview.com/our-rev...-0-worlds-smallest-ssd-combination-hits-2gbs/) gesehen, dass der von mir oben genannte Adapter sogar ein PCI-Express 2.0 x4 Adapter ist
Die Angaben und die gesamte Dokumentation von Digitus zu der Karte sind mehr als dürftig, aber die kaufen sowas irgendwo in China ein und haben offenbar einfach wenig Ahnung von dem, was sie dann weiterverkaufen oder trauen der Sache nicht und stapeln deshalb so tief.Seb89 schrieb:Das ist natürlich Super, nachdem man den Controller nur mit der SATA II Angabe findet, kann man sich ja einen Wolf suchen wenn man einen derartigen Controller für sein System sucht^^
Was wann und wie bei M.2 auf den Markt kommt, kann man schwer vorhersagen. Aber es ist auch ein 2.5" Format für SATA Exporess SSDs geben. M.2 ist ja nur der Name für den Sockel, der kann auch ganz andere Signale enthalten wie z.B. USB, dann sind die Kerben an anderer Stelle. Die Kerben kodieren letztlich, welche Signale der M.2 Sockel bzw. die M.2 Karte hat und wenn man eine M.2 SSD mit zwei Kerben sieht, wie die M.2 Version der Crucial m500, dann ist das eine die nur das SATA Signal verwendet, die also im Prinzip keinen Performancevorteil gegenüber einer mSATA oder 2.5" Version bieten wird.Seb89 schrieb:als die M.2 SSDs die ja auch kaum im Consumer Markt ankommen.
Genau, wenn die Karte nur mit einer Lane versorgt wird, dann dürfte maximal so 360 bis 400MB/s seq. lesend möglich sein, aber eben nicht 500MB/s oder mehr.Seb89 schrieb:Ob mein Board den PCIe 2.0 x2 Modus unterstützt würde ich dann wodurch genau feststellen? schlechte Bandbreitenwerte der SSD?
Nein, denn die U3S6 hat einen Marvell 9128 und der hat selbst nur eine Rev. 2 PCIe Lane, kann also gar nicht mehr als die genannten 360MB/s bis 400MB/s schaffen. Dazu hat die Karte noch einen USB3 Host Controller und einen PCIe Lane Multiplexer, der 4 PCIe Lanes zu zwei schnellen PCIe Lanes zusammenfasst und daran dann die beiden Controller betreibt, so dass auch langsame PCIe Rev. 1 x4 Slots reichen um den Controller die maximale Bandbreite von deren 5Gb/s Lane zu bieten.Seb89 schrieb:Darüber hinaus ist diese ASUS U3S6 Karte vermutlich genauso interessant für mich oder?
Gerne geschehen!Seb89 schrieb:Nochmal Vielen Dank für die coole Diskussion! Du hattest mir auch schonmal im Thread "Sind meine SSD Werte in Ordnung" weitergeholfen und die Anmerkungen von dir sind eigentlich so gut wie immer hilfreich und bringen mir einen Mehrwert. Das positive Feedback an dieser Stelle muss deshalb erlaubt sein
Keep this in mind, Arma2 OA will peak at ~120,000 IOPS, which can only be achieved by using SEVERAL SSDs in a RAID 0 solution. That is freaking expensive, I doubt many of the PRAA guys are doing this. Keep in mind, no matter how much money you throw at a gaming PC built for Arma2, the Arma2 engine benchmark utility will make you cry.