Samsung Plasma PS42b430 für 200€ kaufen?

*boOm*

Banned
Hallo,

ich bin ja auf der Suche nach nem neuen TV. Jetzt hab ich ein Angebot von nem Freund bekommen, seinen älteren Plasma für 200€ abzukaufen. Es handelt sich um den Samsung PS42b430

Ich weiß dass heutige TV's für 600€ besser sind und ich möchte nicht über die ganzen Vor und Nachteile eines Plasma-TV's sprechen ... nur wissen ob der Fernseher OK für den Preis ist :) Oder ob ich auf alle Fälle einen LED für um die 600€ holen soll?

Geschaut wird alles, auch HD-Material. Aber das sollte ja auch auf dem Plasma gut rüberkommen...

Es wundert mich ein bisschen das eine Seitenverhältnis von 16:9 angegeben wird, aber nur 1024x768 Pixel angezeigt werden, was wiederum 4:3 Format ist.

Für HD Material halte ich den Fernsehr für eher eingeschränkt tauglich.
Der Preis ist nicht schlecht, jedoch kaufst du alte Technik

Leider nur HD-ready, das stimmt... einer der Nachteile. Aber die 200€ locken schon, denn sonst ist es ja ein gutes Gerät (laut den Bewertungen bei Amazon). Deshalb bin ich ja so hin und hergerissen udn rbauch mal eure Meinung :)

NICHT kaufen. Die Auflösung ist von vorvorvorgestern! Full-HD kannst du damit vergessen. Selbst für 100€ würde ich eher einen Full-HD 21,5 Zöller LED Monitor nehmen, als den da...

Es muss kein LED sein und man bekommt für 350€ schon einen guten FullHD LCD.

mir persönlich wärs das alte teil nicht wert weil ich einfach keine veraltete technik kaufen würde. heute ist man wirklich meilensteine weiter. wenn dir das aber egal ist kannst du zu dem preis zuschlagen, finde den preis in diesem sinne voll ok.

Glaube kaum das man damit glükclich wird mit einem 5 Jahre alten gerät

naja, wenn man die ansprüche nicht zu hoh stellt. auch mit HD ready geräten hat man von der dvd eine top bildqualität. wir hatten selbst einen in unsrer alten wg, das gerät war im grunde top.

Aber das mit der Auflösung ist dann ja wirklich nicht so super...

Frage: Fällt das denn wirklich sooo extrem auf, wenn man eine Bluray abspielt? Oder kann man davon ausegehen dass das auch klasse aussieht und man gar nicht sieht, dass es kein FULL-HD Gerät ist ?

schau dir das Gerät an.
Dann weißt du doch ob es dir genügt.

allerdings würde ich dafür keine 200€ bezahlen.
ein NEUER und besserer Panasonic TX-P42U30E kostet 420€
der Samsung ist 3 Jahre alt.
nimmt man die 420 und geht von einem Jährlichen Wertverlust von 30% aus,
so kommt man auf einen Restwert von 144€

150€ wäre meiner Meinung nach ein angemessener Preis!

*boOm*, die meisten hier werden dir sagen das es blödsinn ist sich ein so veraltetes gerät zu kaufen und, dass die bildqualität schlechter ist. und das stimmt auch. aber wenn du deine ansprüche nicht zu hoch stellst und dein hd ready gerät nicht gerade direkt mit einem full hd oder blu ray gerät vergleichst, empfindet man die bildqualität durchaus als gut.
du darfst halt auch in ein paar monaten noch nicht zu den neueren geräten schielen, denn dafür sind dann auch 200€ zu teuer. und das durchzuhalten, stelle ich mir schwer vor.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute inkl mir sehen kein unterschied zwischen HD-Ready und Full HD Material.
Da sie Auflösung jedoch noch niedriger ist als HD Ready, wird man doch ein paar Qualitäts unterschiede merken.

Schließe mich den anderen an.
Wenn er wirklich so super wäre, und er noch soviel dafür bekommen würde, könnte er ihn genausogut bei eBay reinstellen. Denn beim Thema Geld hört die Freundschaft auf, und ein gutes Angebot ist das wirklich nicht, vor allem, da der TV schon bestimmt 5 Jahre auf dem Buckel hat, und mit großer Wahrscheinlichkeit mehrere 1000h gelaufen ist.
Des Weiteren hat es schon seinen Grund, warum er ihn loswerden will, und sucht jetzt noch einen, der bescheuert genug ist, das tatsächlich zu bezahlen.

Nee, nee... Leg lieber noch ein bisschen was drauf, und kauf die im Optimalfall einen neuen LCD-Fernseher, am besten mit LED-Backlight :)

Also grobpixelig wird es in jedem Fall sein, da es erstens nur eine 4:3 Auflösung des Fernseher ist, er zweitens 42" in der Diagonale misst, und selbst da sieht man schon Unterschiede zwischen HD-Ready und Full-HD. Die Auflösung ist viel zu niedrig, absolut nicht. Wenn du ~120€ raushandelst, dann vielleicht, aber 200€ sind kein guter Preis, weiß Gott nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Freunden würde ich 100 dafür bezahlen. Die 4:3 Auflösung ist nicht so kritisch, da die Pixel bzw Plasma Zellen nicht quadratisch sind. Es gab auch Plasma Panels mit 1024x1024 und 16:9.
Zur Not hängt man sich das Ding dann hält ins Schlafzimmer

Habe den das gleiche Modell, jedoch 50" (und somit 1366x768). Bei 1024x768 und 16:9 sind die Pixel rechteckig, sodass das Format nach 16:9 ausschaut. Mir würde das nicht gefallen, weil viele Medien ein 16:9 Format haben, was bei 1024x768 merkwürdig ausschaut.

Grundsätzlich muss ich sagen: Die Auflösung reicht dicke für 50". Für mich absolutes Marketing, dass jeder auf 1080p abfährt - einige wollen sogar 4k. Natürlich sieht man die Pixel, wenn man seine Augen am Fernseher reibt, aber bei normalen Sitzabstand, ist das Bild sehr scharf und detailreich. Hier kommt wohl erst ein neuer TV in die Wohnung, wenn das Teil entweder defekt ist oder richtige Neuerungen (dazu zähle ich nicht LED oder 3D) hinzukommen.

Mir gefällt kein einziger LED-TV - künstliche, unausgeglichene Ausleuchtung... zumindest die, die ich gesehen habe.

der TV Kam vor knapp 3 Jahren auf den Markt....

damals war er mit einem Normalpreis von 450€ garantiert einer der Billigsten Modelle.
aber deswegen würde ich ihn nicht als völligen Schrott abtun.
nen Nachfolger gibt es für 380€ schließlich immer noch zu Kaufen. http://geizhals.de/621125?v=l

geht man von diesen 380€ aus, dann ist der TV noch 130€ Wert. (380*0,7*0,7*0,7)
bräuchte ich einen Fernseher und wollte möglichst wenig ausgeben, dann würde ich für ihn 150€ bezahlen.

Mal was anderes.... ist ein 46/47 Zoll LCD zu empfehlen? Oder sollte man da lieber einen LED-LCD kaufen?

Hab gesehen dass es einige Geräte gibt die recht günstig angeboten werden

neee, 46" Bildschirme sind immer schlecht ;)
LED = Gut , ist ein Hartnäckiger Irrglaube, auch da kommt es Massiv auf die Umsetzung an.
ob nun LCD oder Plasma, da scheiden sich die Geister, mit Plasma macht man aber auch nichts falsch.
Plasmas sind in der selben Größe aber tendenziell Billiger und haben die Natürlicheren Farben.

Zurück
Oben