Samsung Plasma PS42b430 für 200€ kaufen?

Schau dir am besten mal die Geräte im Fachmarkt an welche dir dir gefallen (LED,LCD,Plasma)
Ich persönlich würde auch eher zu plasma tendieren...

Das war ein Scherz...

Ich finde LCD deutlich besser, weil ich das Flimmern der Plasmas wahrnehme. Außerdem wirkt das Bild unschärfer.
LCDs mit white LED Hintergrundbeleuchtung (egal ob Edge oder normal) sind dabei aber eher schlechter als die Geräte mit CFFL, diese liefern einen größeren Farbraum, allerdings sind die LED Geräte bei Local Dimming leichter zu handhaben, da man nicht bei jeder Dimmingstufe die Farbabweichungen korrigieren muss und es sich deutlich weiter dimmen lässt.

Geh in einen Laden und schaus dir einfach an. Entscheide dann.

Ich denke, ich lass das dann besser mit dem Plasma. Ich denke, dass ich kurze Zeit später was ebsseres will und dann wäre das ausgeschmissenes Geld.

Wenn ich das so lese, kann ich also durchaus auch auf einen 46er LCD ohne LED zurückgreifen?

Nachteile dabei nur (?) :

1. Dicke
2. Stromverbauch

3. meist kein tiefes schwarz

Ich habe einen hochwertigen LCD, der damals (vor 4 Jahren) auch neu ~ 1500 € gekostet hat aber der sieht kein Licht gegen einen mittelmäßigen LED von heute!

Generell kann man aber nichts sagen - der Energieverbrauch von meinem 40" Samsung ist bei guten 93 Watt sehr aktzeptabel für LCD wie ich finde!
Neue, gute LCD mit LED-Technik liegen heute bei rund 50 Watt in der Größe!

Aber das hieße dann "besserer Schwarzwert kontra Clouding"?

Sollen ja viele LED's von betroffen sein....

Ich kann auch einfach so fragen: Bei einem budget von 600-700€ lieber einen LCD oder LED?

wehn stört die dicke?
rechne dir mal die Stromkosten pro jahr aus, dann weißt du ob es sich "lohnt"

--> ich würde bei Plasma bleiben

Ja, einige Geräte haben stark mit Clouding zu kämpfen - Faustregel, je günstiger das Gerät je mehr - man kann aber auch Glück haben und bekommt ein gutes Panel!

Habe noch keinen Plasma gesehen, der bei 100 Watt im Durchschnittsverbrauch lag - und dann wäre es ungefähr das doppelte was ein moderner LCD mit LED verbraucht - das ist für mich nicht akzeptabel! Andere mögen es anders sehen!
Aber schon richtig, es dauert eine Weile, bis man die Mehrkosten eines brauchbaren LCD mit LED-Technik raus hat!
Hier gibt es aber auch noch andere Dinge zu beachten!
Wichtig wäre noch ob direktes Licht auf den TV fällt, Plasma-Geräte haben meist eine spiegelnde Oberfläche, kann sehr unangenehm sein.
Ebenso das typische Plasma-brummen / surren oder auch aktive Lüfter im TV.
Ich wohne in einem alten Fachwerkhaus mit niedrigen Räumen, hier ist ein Plasma auch noch eine unangenehme Wärmequelle im Sommer.

Aber auch hier, den einen störts, den anderen nicht!

Die Schwarzwerte der LEDs sind nur besser, weil man LEDs besser dimmen kann. Das Panels sind nicht besser und die Kontraste auch nicht. Kannst also ohne Probleme auch einen 46" LCD mit CFFL Hintergrundbeleuchtung kaufen.

Der Hauptgrund warum keinen Plasma ist einfach, dass dunkle Farben durch Flimmern der Plasmazellen erzeugt werden, weil die nur an/aus kennen. Das nehmen manche Menschen wahr und verhindert bei allen Menschen das angenehme Lesen von längeren Texten auf dem Display.

Zurück
Oben