Samsung PM951 auf Asrock z97 extreme4 extrem langsam

gamerpaddy2

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hatte mir eine PM951 SSD bestellt (m.2 pcie) und sie heute verbaut. in AS SSD kam der Schock.

720mb/s Lesen, 170mb/s schreiben. bei 4k waren es 0,97mb/s schreiben, da brach ich es ab.
Zugriffszeit lag bei 0,034ms lesen, 3.940 ms schreiben!!!
Kopieren von 10.000 elementen mit insg. 3.8gb ging mit 35mb/s von statten (von einer schnellen samsung 840 evo auf die m.2)

Hier mal Bilder von AS SSD und meinen 3 ssd's
cbe7942e9ffecad946aee41636b9f82f.png

8fbb54980db8725a7652d51224e9b7c2.png

24874c612b17d3696c71075332a642e1.png
o-O

Ich habe es schon mit einem Bios update ausprobiert, danach fuhr mein pc nichtmehr hoch. bis ich den bios reset knopf drückte. Dann war auch das update 2.30 drauf.

Im bios habe ich auch schon M.2 mode von Auto auf M.2 gestellt, und von M.2 dann auf SATA. kein unterschied.

Nach dem einstecken gingen manche sata ports nichtmehr, so fand das board die beiden HDD's nicht mehr, bis ich mit viel herumprobieren passende ports gefunden habe.

Mein system:

Platten:
C: Sandisk ssd (k.a welche)
D: 400gb hdd
E: NVMe Samsung PM951 - das problemkind
F: 500gb hdd
J: 250gb samsung evo 840
Asrock z97 extreme4 mit bios 2.30
GTX 980Ti
Intel Xeon e3-1241v3
4x4gb kingston hyperx ddr3-1333
antec earthwatts green 750w netzteil

Was kann ich da machen? Ist die SSD defekt? Oder ist mein board einfach nur müll?

Teure NVMe SSDs auf Haswell Boards sind noch mehr Verschwendung als ohnehin.
" 1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x2, 22110-2230) •"
Mit PCIe 2.0 x2 geht einfach nicht mehr. Da ist der Wert normal. Es ist nicht das Board sondern Intel.

Bevor du die nächste SSD kaufst: vorher hier fragen.

neben dem Hinweis von HominiLupus (also der Flaschenhals der Anbindung des M.2 Slots auf Deinem Mainboard) benutzt Du glaube ich den Standard NVMe Treiber von Microsoft. Hier muss glaube ich der Schreicache deaktiviert werden, damit die SSD richtig läuft. Allerdings empfehle ich Dir den NVMe Treiber von Samsung, welcher zwar offiziel nur für die Samsung 950 Pro geeignet ist, aber auch mit den OEM Versionen funktionieren soll.

Mit dem Z97 Extreme4 geht nicht viel mehr, siehe Auszug aus den Spezifikationen des Boards

Storage
- 6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by Intel® Z97, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage Technology 13 and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI, Hot Plug and ASRock HDD Saver Technology
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI, Hot Plug and ASRock HDD Saver Technology
- 1 x SATA Express 10 Gb/s Connector (shared with SATA3_4, SATA3_5 and M.2 Socket)*
- 1 x M.2_SSD (NGFF) Socket 3, supports M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen2 x2 (10 Gb/s)

Erst das Z97 Extreme6 unterstützt auch PCIe Gen3 x4 bei einem der M.2 slots.

Kannst mal den NVMe Treiber von Samsung testen, Download unter http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flaschenhals hin oder her... sollte die Datenrate nicht dennoch höher liegen als auf dem System des TE?

Zitat:"The M.2_SSD (NGFF) Socket 3 can accommodate either a M.2 SATA3 6.0 Gb/s module or a M.2 PCI Express module up to Gen 2 x2 (10 Gb/s). - Handbuch)"

So sollte wenigstens eine Sata3 Geschwindigkeit doch drin sein? Das das volle Potential nicht ausgeschöpft wird... ok, doch das ist etwas schwach... Also was der Schreibrate angeht. Lesen schaut ok aus

Ohhhhh, DANKE für den Tip Sleipnir!
Nach der installation sieht es schon X mal besser aus als vorher.
edbe7952f239caa057991b93750bd63e.png

Damit bin ich zufrieden, mehr stand auch nicht in der beschreibung.

Problem gelöst.

vorher 0,97mb/s schreiben, unbekann mb/s lesen.
jetzt:
4f0f3b67e0c19a870745533c504e161a.png

Das mit dem Schreibcache mach ich gleich, wenn ich ne anleitung dazu finde.

EDIT:; gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Mit deaktivierem schreibcache ist die platte wieder extrem langsam. 170mb/s schreiben bei 0,696ms zugriffszeit. nach dem aktivieren ist sie wieder flott.

Selbst meine sandisk die vorher schnell war, ist nun bei 30mb/s schreiben, wenn schreibcache aus ist.

Ne ne, den lass ich lieber an.

Dein M.2 Steckplatz auf dem Board ist nur mit PCIe2.0 x2 angeschlossen - Du wirst also niemals über 800 MByte/s hinauskommen.
Abhilfe schafft z. B. ein DeLOCK M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter [oder ein Sintech M.2(NGFF) key M SSD PCIe X4 Adapter mit Kühler (den gibt's bei eBay, allerdings braucht man dann noch ein 1,5 mm dickes Wärmeleitpad)].

Erschwerend kommt hinzu, dass Du nicht die AHCI, sondern die NVMe SSD als OEM Produkt genommen hast. Damit die Sache rund läuft, braucht man einen Treiber. Probier mal, ob der Samsung Treiber für die 950 Pro mit etwas Glück doch funktioniert:
http://winfuture.de/news,89851.html

Es könnte auch sein, dass man für eine NVMe SSD auch ein echtes UEFI-Boot auf einer GPT-Partition braucht. Aber in diesem Punkt bin ich nicht so sicher. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder dementieren...???

Ich bin jedoch sicherheitshalber vor dem Einbau der Samsung 950 Pro NVMe auf echtes UEFI nach dieser Anleitung umgestiegen:
http://knowledgebase.macrium.com/pages/viewpage.action?pageId=1998887

Mein Asus Z97 Pro Gamer hat auch einen kastrierten M.2 Slot, aber mit einer Adapterkarte im zweiten PCIe 3.0 Slot erziele ich jetzt folgende Werte :-) :

as-ssd-bench Samsung SSD SM950!! NVMe.png

Zuletzt bearbeitet: (überarbeitet)
Prollpower schrieb:
sollte die Datenrate nicht dennoch höher liegen als auf dem System des TE?

Zitat:"The M.2_SSD (NGFF) Socket 3 can accommodate either a M.2 SATA3 6.0 Gb/s module or a M.2 PCI Express module up to Gen 2 x2 (10 Gb/s). - Handbuch)"

So sollte wenigstens eine Sata3 Geschwindigkeit doch drin sein?
Wie waren doch lesend auch drin, aber mehr als so 750MB/s bekommt man netto über PCIe 2.0 x2 ebnen nicht rüber, daher lohnt es sich auch nicht für so einen Slot eine PCIe M.2 SSD zu kaufen.
Prollpower schrieb:
das ist etwas schwach... Also was der Schreibrate angeht.
Das ist das bekannte Problem des stornvme Treibers von Microsoft bei NVMe SSDs die keine Full-Power-Loss-Protection haben, solche gibt es aber bisher nur von Samsung zu kaufen.

Dreamer10 schrieb:
Dein M.2 Steckplatz auf dem Board ist nur mit PCIe2.0 x2 angeschlossenen - Du wirst also niemals über 800 MByte/s hinauskommen.
Eben, solche M.2 Slots sind total wertlos und man sollte besser vergessen, dass man sie auf dem Board hat!
Prollpower schrieb:
mit einer Adapterkarte im zweiten PCIe 3.0 Slot erziele ich folgende Werte
Die 950 Pro ist aber auch ein anderes Kailber als die PM951, von der ich persönlich wie von der SM951 nur abraten kann, weil die PM951 ebenfalls eine OEM SSD ist, man bekommt also keinen Support, auch keine FW Update und keine Garantie direkt von Samsung. Das geht alles nur über die Kette der Händler zurück zu dem Großhändler der Samsung die Dinger abgekauft hat.

Für die 200MB/s mehr seq. Leserate lohnt sich doch hier die PM951 nicht, da wäre die 850 Evo auch nie spürbar langsamer gewesen.

Holt schrieb:
man bekommt also keinen Support, auch keine FW Update und keine Garantie direkt von Samsung ..

Stimmt! Man sollte auf jeden Fall einen Bogen um die OEM Produkte machen. Man kann nicht einmal mit der Software Samsung Magician den Zustand der Platte auslesen (z. B. den Wert "Total Bytes Written").

Das Magician diese SSD nicht unterstützt ist ja nicht so schlimm, von der Verwendung des Tools und vor allem seinen OS Optimierungen kann man sowieso nur abraten. Außerdem bekommen die anderen System- und HDD Tools nun auch so langsam eine Unterstützung zum Auslesen von S.M.A.R.T. Werten von NVMe SSDs.

Auf einem Z97 OC Formula komme ich mit einer SM951 (im DeLock Adapter) auf folgende Werte:

Nur das es um die PM951 256GB geht un die schafft schon mehr als SATA ermöglicht, zumindest lesend. Aber das ist eine OEM SSD, die sollte man sich nicht kaufen.

richtig, im Microsoft Surface 4 erreicht die PM951 mit 256GB etwa diese Werte:
Microsoft-Surface-Pro-4-SSD-Problem-1447676368-0-11.png
also ist mit der Delock PCIe-3.0-x4-Adapterkarte ist sicher noch etwas mehr zu holen also 700/mbs lesend..

Zurück
Oben