News Samsung PM983: NF1/M.3-SSD mit 8 TB 3D‑NAND und 12 GB DRAM

Das wären wohl etwa 250.000 EUR pro 1 HE?

Oder rechnet man mit rapiden Preisverfall bei Flashspeicher?

das Ding hat mehr RAM als mein PC :lol:

Solange sich die Hersteller nicht auf einen gemeinsamen Standard einigen können, ist das doch eh alles eine Totgeburt, genauso wie SATA Express.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Falls sich jemand fragt, warum bei uns nichts von PCIe 4.0 steht: Die SSD nutzt PCIe Gen3 x4, steht im Datenblatt und hat Samsung mir auch noch mal bestätigt. Mit der Formulierung "PCIe 4.0 Interface" war nicht die Generation gemeint. Das war einfach unglücklich (aka falsch) in der Pressemitteilung formuliert und haben viele Medien so direkt übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Wattwanderer schrieb:
Das wären wohl etwa 250.000 EUR pro 1 HE?

Oder rechnet man mit rapiden Preisverfall bei Flashspeicher?

Warum sollte man? Den ganzen Konzernen sind die Speicherpreise doch schnurz egal, weil es einfach peanuts sind.

Die NF1-Module sind so lang wie M.2-SSDs, aber rund 50 Prozent breiter.

Das ist ein Fehler, oder? M.2-SSDs sind doch maximal 80mm lang - die hier beschrieben dagegen 110mm....

Klassikfan schrieb:
M.2-SSDs sind doch maximal 80mm lang - die hier beschrieben dagegen 110mm....
M.2-SSDs können auch 110mm lang sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan und qappVI
NF1 SSD werden nicht in M.2 Steckplätzen laufen weil diese mit 12 Volt betrieben werden, im Gegensatz dazu liegen bei M.2 5 Volt an.

Meine ich zumindest irgendwo aufgeschnappt zu haben.

Schön zu sehen wo die Reise hingeht.

So in etwa (möglicherweise mit Anpassungen) werden wir das mittelfristig im Desktopsegment sehen.

Zuerst im HEDT-Bereich, nach und nach auch darunter.

In Sachen Transferraten, IOPS, Stabilität und Haltbarkeit sind wir im Consumerbereich vorerst auf einem guten Niveau angelangt, aber in Sachen Kapazität und Zugriffszeiten könnte noch was passieren.

Ich bin gespannt wie es beim Massenspeicher weitergeht.

Liebe Grüße
Sven

Auf solch einem Server möchte ich gerne mal mit unserer Datenbank spielen.

Bei uns hängen die hochbezahlten Architekten den Storage ins SAN mit Latenzen von 400µs. Selbst als von HDD auf SSD umgestellt wurde kamen am Ende nur 30% mehr Durchsatz an.
Unsere Admins kennen nicht mal den Unterschied zwischen Fileserver und Datenbank und wollen alles auf ZFS legen, statt raw-Device. 20 Jahre dauert diese Posse schon.

Whiskey Lake schrieb:
Diese SSD ist nicht für uns Consumer gedacht.

Und wer sagt das? Samsung? Es gibt genug Privatleute die nen Server bei sich stehen haben und sich über solche SSDs freuen würden.

LamaMitHut schrieb:
Warum sollte man? Den ganzen Konzernen sind die Speicherpreise doch schnurz egal, weil es einfach peanuts sind.

Meinst du?

Wenn der Platz im Serverraum so knapp ist, dass man 1 HE anstrebt wird man sich wahrscheinlich einen Schrank vollstellen wollen und das wären mal 20 Mio pro Stück.

Das sind doch ganz andere Dimensionen als ein paar 100 Tausend pro Schrank?

Egal. In ein paar Jahren gibt es das für den PC, dann für Handy und noch ein paar Jahre später als USB Stick das als Werbegeschenk verteilt wird. :)

Ja auch in der Preisklasse... Gib genug Millionäre und Milliardäre.

Beispiel? Bitte:

Ich selber habe ne CPU wo man genau das gleiche sagen kann und trotzdem habe ich sie als Privatperson gekauft...

Das ist mir aber vollkommen egal!
Privatleute die soetwas kaufen sind die absolute Randgruppe der Randgruppe!

Also siehst du ein das deine Aussage:

Whiskey Lake schrieb:
In der Preisklasse?
Träum weiter!

Unsinn war wenn du jetzt schreibst:

Whiskey Lake schrieb:
Privatleute die soetwas kaufen sind die absolute Randgruppe der Randgruppe!

Klar ist es nur eine kleine Gruppe aber die gibt es eben. Und ob das nun ne Enterprise SSD ist oder ne Workstation CPU spielt am Ende vom Tag keine Rolle. Im Gegenteil das bedeutet das die Hardware in der Regel länger hält weil sie nicht so belastet wird wie im Enterprise-Betrieb.

Shadow Complex schrieb:
NF1 SSD werden nicht in M.2 Steckplätzen laufen weil diese mit 12 Volt betrieben werden, im Gegensatz dazu liegen bei M.2 5 Volt an.

Meine ich zumindest irgendwo aufgeschnappt zu haben.

Das hast du korrekt aufgeschnappt.
Liegt einfach daran dass bei 36 SSDs jede 3,3V/5V Schiene völlig überlastet wäre und man dann auf der Backplane 12V auf 3,3V runterwandeln müsste. Dann kann man eben auch gleich mit 12V auf die SSD und die macht daraus das was sie für den Controller+NAND braucht.
Zudem helfen die geringeren Ströme bei 12V bei der Hotplug Umsetzung.

Zurück
Oben