News Samsung PM9A1 SSD: OEM-Geschwisterchen der 980 Pro mit PCIe 4.0

Wer Ü Eier mag, der kann ja da gerne zugreifen, er sollte sich nur nicht wundern, wenn da inzwischen der E12s und Micron NANDs verbaut sind und die Leistung nur beim ersten Beschreiben erreicht wird. Auch bei Datenblättern ist Papier bekanntlich geduldig.

LamaMitHut schrieb:
Bevor jetzt wieder jemand wegen TLC rumflennt: der Markt hat entschieden, MLC ist unrentabel.

darum habe ich mir aus Prinzip eine zweite 970 Pro 1TB bestellt. Ich bin ein Teil des "Markts" und bin mit der Entscheidung zu TLC/QLC nicht einverstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und RonnyVillmar
Du und alle anderen die bereit sind für eine SSD mit MLC NAND so viel mehr als für eine mit TLC zu kaufen, sind aber eben eine kleine Minderheit geworden. Offenbar eine zu kleine Minderheit um diese noch zu bedienen. Es meckern jetzt hier alle über Samsung, vergessen dabei aber offenbar das die Samsung Pro sowieso schon die letzten verbliebenen aktuellen Consumer SSDs mit SLC NAND sind, alle anderen Hersteller diesen Schritt also schon gegangen sind, Crucial z.B. beim Wechsel von der MX200 auf die MX300 vor mehr als 4 Jahren, wenn man von der schon damals kaum verfügbaren BX300 mal absieht, aber die ist ja auch schon Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Meleager schrieb:
Das ist ja genau mein Punkt, weshalb sollte ich dann eine, angenommen, etwas teurere 980evo über einer 970evo empfehlen? Wenn diese ~5% schneller ist aber lein pcie 4.0 bietet?
Weil Samsung dann vermutlich gar keine 970 Evo mehr herstellen wird? Oder wieso kaufst du überhaupt ne 970 Evo und keine 960 oder 950... sind ja auch alles PCIe 3.0?

nordic_pegasus schrieb:
darum habe ich mir aus Prinzip eine zweite 970 Pro 1TB bestellt. Ich bin ein Teil des "Markts" und bin mit der Entscheidung zu TLC/QLC nicht einverstanden.

Warum nicht gleich eine mit xPoint?

Die verschwinden bestimmt auch bald vom Consumer Markt, weil kaum jemand einen Anwendungsfall für sowas hat.

Das die großen Optane 900P und 905P verschwinden könnten, befürchte ich auch, denn bisher gab es von allen Consumer Ablegern der Enterprise SSDs, also der 730 und der 750, nur jeweils eine Generation und dann keine Nachfolger mehr auf Basis der Enterprise Nachfolgemodelle.

LamaMitHut schrieb:
Warum nicht gleich eine mit xPoint?

Die verschwinden bestimmt auch bald vom Consumer Markt, weil kaum jemand einen Anwendungsfall für sowas hat.

weil die 905p M.2 mit 380GB doch arg klein ist. Ferner würde ich dann gerne die SSD direkt an die CPU anbinden, aber das ist bei AM4 leider nur per M.2 möglich.

Auf meinem alten X99 System hatte ich mal eine 900p im Einsatz (also die Add-In Karte). Geniales Stück Hardware. Ich hatte auch überlegt mir eine Samsung 983 ZET (SLC) 960GB Add-In Karte bei eBay zu schießen...

Echt schade, dass der SSD Markt gänzlich von Haltbarkeit und Zugriffszeit abgekommen ist sondern stattdessen nurnoch Kapazität und Preis zählt. Dass die tolle Transferrate nur noch für paar Sekunden gehalten werden kann, weil dann der TLC seinen SLC-Cache verbraucht, stört kaum jemanden. Ist ja auch egal, die SSDs fangen dann eh an zu throtteln wegen Überhitzung :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar und LamaMitHut
@nordic_pegasus

Okay, wenn du wirklich nen Anwendungsfall hast, isses natürlich bitter.

Hier im Forum tun aber manche so empört, als wären die Hersteller zur Produktion von MLC verpflichtet.

nordic_pegasus schrieb:
Ferner würde ich dann gerne die SSD direkt an die CPU anbinden, aber das ist bei AM4 leider nur per M.2 möglich.
Hast Du den Unterschied bei der Latenz, am Besten anhand der 4k Lesend bei QD1 zu erkennen, wirklich mal vergleichen? Meines Wissens ist der Unterschied minimal, vor allem wenn man den Unterschied der Latenz einer Optane mit der normalen Consumer SSDs vergleicht!
nordic_pegasus schrieb:
Echt schade, dass der SSD Markt gänzlich von Haltbarkeit und Zugriffszeit abgekommen ist
Haltbarkeit haben auch ordentliche SSDs mit TLC NAND mehr als genug, so viel schreiben Heimanwender normalerweise nicht und die meisten tauschen die SSD nicht weil sie kaputt geht, sondern weil sie zu klein geworden ist. Bei der Zugriffszeit kann ich Dir nicht wirklich recht geben, die geleakten Angaben der 980 Pro wiesen 22k Lesend bei 4k QD1 aus, mehr als jede andere SSD mit normalen NAND Flash. Auch die SK Hynix Gold P31 ist bei den 4k Lesend sehr gut, besser als die 970 Evo Plus und belegt damit, dass nicht nur Samsung an einer Verringerung der Latenz arbeitet:

SK Hynix Gold P31 4k over QD vx 970evoplus.png

(Quelle)

Natürlich wird man sowas nicht bei den Billig SSDs finden, die Masse der User versteht ja auch gar nicht wieso dies so wichtig ist und bei den wenigsten SSDs (nämlich nur denen die da gut abschneiden) findet man die QD1 IOPS überhaupt im Datenblatt, Preisvergleichsportalen ganz zu schweigen. Stattdessen schauen die meisten erstmal auf den Preis und dann vielleicht noch die maximalen Transferraten und am Ende die maximalen IOPS. Dabei ist den wenigsten klar, wie viele parallele Zugriffe denn nötig wären um diese Werte, vor allem die maximalen IOPS überhaupt zu erreichen und wie wenig parallele Zugriffe ihr System im Vergleich dazu wirklich erzeugt. Trotzdem gibt es immer wieder Leute die dann die SSD mit den 600.000 IOPS Lesend im Datenblatt der mit "nur" 500.000 IOPS genau deswegen vorziehen, obwohl ihr System selbst mehr als 4 parallele Zugriffe erzeugen wird.

Bis NAND Flash in Consumer SSDs an die Optanes rankommen kommen, wird es aber noch dauern:

SK Hynix Gold P31 4k over QD vx Optane905P.png

Hier sieht man auch wo die Performance der Optane 905P herkommt: Im Bereich von QD 1 bis 4 liegt sie um Größenordnungen vorne und erst bei QD32 hat die P31 sie eingeholt, aber dieser Bereich für Heimanwender schon total irrelevant. Ebenso werden die maximalen sequentiellen Raten, vor allem die Leseraten, nur bei viele parallelen und lange Zugriffen erreicht, CrystalDiskMark hat früher wie AS-SSD (16MB) mit einem langen Zugriff, in der 6er Version dann mit 32 parallelen Zugriffen über je 128k und nun in der 7er wird mit 8 parallelen Zugriffen über je 1MB gebencht. Alleine das man dies immer wieder angepasst hat, zeigt welchen Ast man sich da abbrechen muss um überhaupt die Werte wie im Datenblatt aus solchen SSDs zu kitzeln, was AS-SSD mit seinem einzigen Zugriff über 16MB bekanntlich nicht schafft, außer bei den Optane.

nordic_pegasus schrieb:
weil die 905p M.2 mit 380GB doch arg klein ist. Ferner würde ich dann gerne die SSD direkt an die CPU anbinden, aber das ist bei AM4 leider nur per M.2 möglich.

Auf meinem alten X99 System hatte ich mal eine 900p im Einsatz (also die Add-In Karte). Geniales Stück Hardware. Ich hatte auch überlegt mir eine Samsung 983 ZET (SLC) 960GB Add-In Karte bei eBay zu schießen...
Alle drei Versionen der Optane lassen sich per CPU Lanes bei AM4 verbinden:

Die M.2 erklärt sich ja von selbt
Die Add-In geht auch. Hier bei meinem X570 Ace läuft der x8 Slot auch mit CPU Lanes. Dann läuft die Grafikkarte zwar auch nur noch mit x8, aber das macht vielleicht 2% Performance aus und ist kein großes Ding.
Zuletzt gibt es M.2 Adapter für die U.2 Optanes.

Die 2TB PM9A1 wird gerade im Mindstar für 229€ verkauft.

pm.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, GamingWiidesire und Dario
Also bei den ganzen Wahnwitz-Preisen für die neuen CPUs und Grafikkarten aufgrund Lieferengpässen strahlt das hier im Gegensatz dazu eigentlich als ein "zu gut um wahr zu sein" Angebot. Danke für den Hinweis!

Nachtrag: Haha die haben eiskalt das Angebot 10 Minuten nach Mitternacht rausgenommen, obwohl noch Dutzdende SSDs vorhanden waren, damit man nicht die Versandkosten sparen kann. Inzwischen ist das Angebot natürlich wieder Online, wo man jetzt wieder Versand bezahlen muss. Naja, trotzdem ein sehr guter Preis und lustigerweise gibt es die 980 Pro in 2TB noch gar nicht zu haben, also ist das sogar ein ziemliches besonderes Angebot in der Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Wochen eine 970 EVO Plus 2TB für 243,99€ bei Amazon geschossen und fand das schon echt preiswert. Für 229,-€ eine 980 PRO 2 TB als OEM Variante ist echt ein "zu gut um wahr zu sein" Angebot, um meinen Vorposter zu zitieren. Habe mir mal eine gegönnt, muß meine 500er Boot SSD halt weichen ^^

Hab mir die 2TB PM9A1 für 229€ mal gegönnt, heute ging es ohne Versandkosten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Llandrysgryf schrieb:
Ich habe vor zwei Wochen eine 970 EVO Plus 2TB für 243,99€ bei Amazon geschossen und fand das schon echt preiswert. Für 229,-€ eine 980 PRO 2 TB als OEM Variante ist echt ein "zu gut um wahr zu sein" Angebot, um meinen Vorposter zu zitieren. Habe mir mal eine gegönnt, muß meine 500er Boot SSD halt weichen ^^

DriveByFM schrieb:
Hab mir die 2TB PM9A1 für 229€ mal gegönnt, heute ging es ohne Versandkosten. :D
Wow, Leute, bin schon echt auf Eure Benches gespannt um Unterschied zur 980Pro zu verstehen. Am besten mit/ohne extra Kühlung (hat ja keinen extra "Kühl-Aufkleber").
ANsonsten: Angabe bei MF "2000GB" scheint falsch zu sein, gilt eher für die zukünftige 980Pro 2TB. PM-Variante dürfte volle 2048GB besitzen, aber dann entsprechend Abstriche bei "Turbo-Write"/pSLC machen.
@DriveByFM : interessant, wie sich die PM9A1 in dem "PCIe3.0-only"-System verhält, falls Deine Signatur noch aktuell ist.

Die Samsung OEM Client SSD PM9A1 sind jetzt alle im Geizhals Preisvergleich.
Die 2TB ist ab 258€ gelistet. Zu dem Preis wird sie wohl auch oft gekauft. MF hat bisher von der größten über 200 Stück verkauft.
Da werden sicher hier auch Leute etwas vorzeigen. ;)

Also das war schon ein Ding. Eigentlich hatte ich die SN850 im Auge wegen den durchaus beeindruckenden Tests. Aber wenn bei Samsung dieser OEM "Geheimtipp" jetzt und in der Zukunft klappt, dann komme ich von Camp Samsung wohl doch nicht so schnell weg, obwohl man ja den eigenen Horizont erweitern sollte...

Dann viel Spaß mit der OEM-SSD wenn da mal ein Defekt oder Firmwareproblem auftritt. Support /Herstellergarantie gibts da nicht

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. So ein Defekt tritt doch meist, wenn überhaupt, dann auf wenn die Gewährleistung des Händlers noch gilt. Danach läuft das Ding locker 10+ Jahre in den meisten Fällen. Die Firmware aktualisiere und ja jetzt schon nicht bei den normalen SSDs und eventuell klapt's über Lenovo dann doch, wenn man unbedingt muss.

Außerdem: Wenn man genug mit den OEMs spart, kann man sich sogar einen Totalausfall "leisten." Dann hat man zwar kein Geld gespart aber auch keines verloren.

und die Daten drauf sind nichts wert ?
Bei Tod nach 6.5 Monaten kann der Händler dir auch ein "Atschibätsch" um die Ohren hauen sofern du nicht nachweisen kannst das die SSD von Anfang an einen Defekt hatte. Nennt sich Beweislastumkehr.

Zurück
Oben