Samsung SSD 980 Pro PCIe 4.0 NVMe M.2 - Fragen

Klar die war in Benutzung und ich würde den Verkäufer kontaktieren wegen Preisnachlass oder sowas, aber die Reaktionen einiger hier sind sowas von komplett übertrieben.

Die SSD hat 1,5 Drive Writes hinter sich. Das ist quasi wie neu.

E1M1:Hangar schrieb:
Wenn da rechtlich verbindlich NEUWARE steht, dann hat da nicht 1.5 TB written zu stehen.
Da gibts auch keine Diskussion. Neuware hat Neuware zu sein.

Da wird kein Gericht der Welt mitgehen. Bei nem Auto kannst du auch nicht erwarten das ne 0 aufm Tacho steht bei Neuwagen.Daher ist es alles andere als so klar wie du das darstellen willst.

Streng genommen hat der Flash wahrscheinlich eh schon die 5 fache Schreibmenge hinter sich bei den BURN IN Tests der NAND Hersteller. Es gibt einfach keine unbenutzte Ware und wie gesagt, die Schreibmenge ist lächerlich klein für die Device Größe.
 
Übrigens bezieht sich auch die Samsung Herstellergarantie auf diesem Zustand, was beschrieben ist.
Die 5 Jahre Garantie werden daher ab einer gewissen Menge nicht mehr gegeben. Kann mich aber jetzt nicht erinnern, wo das Limit dazu liegt. Hatte aber mal ein Defekt und Samsung hat dazu diese Angaben bezüglich der RMA haben wollen.
 
Reezn schrieb:
@Redundanz War mit einem Aufkleber zugeklebt, aber oben war noch ein schwarzer der aufgeschnitten war und SSD war nicht in Schutzfolie..
Dann wird das höchstwahrscheinlich ein Rückläufer sein, also ein Exemplar welches schon mal verkauft und dann vom Kunden wieder zurückgegeben wurde.
 
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Reezn schrieb:
Das ist jetzt kein besonderes Schnäppchen aber dennoch mit am günstigsten.
1,5 TB sind nicht wesentlich. Musst Du dir überlegen, ob dir der Aufwand das wert ist, mir wäre er es nicht.
 
@Chuuei klingt schon logisch, ich warte mal was der Verkäufer sagt. Wenn er mit mit etwas Preisnachlass entgegenkommt überlege ich es mir.. So wie du beschreibst scheint es ja nicht so "schlimm" zu sein. Ist so eine leichte Biegung eigentlich auch nicht schlimm? Die war auch leicht gebogen.. konnte sie aber normal einbauen.

@Nickel Wieso schreibst du was sie bei Mindfactory kostet, ich habe sie doch auch neu gekauft - eigentlich.. :-D
Ergänzung ()

@Bob.Dig Im Endeffekt habe ich durch Rabattaktionen nur 113€ bezahlt, aber der Verkäufer hat sie bei 127€ drin gehabt.
 
Reezn schrieb:
Wieso schreibst du was sie bei Mindfactory kostet, ich habe sie doch auch neu gekauft - eigentlich.. :-D
Nur so als Vergleich, wie Bob.Dig 130 bei MM schrieb, was ich aber zuvor nicht gelesen hatte.
Ergänzung ()

Reezn schrieb:
klingt schon logisch, ich warte mal was der Verkäufer sagt. Wenn er mit mit etwas Preisnachlass entgegenkommt überlege ich es mir..
Ne, so nicht, wenn du die jetzt weiter munter nutzt, ist nichts mehr mit Widerruf.
 
Nickel schrieb:
Mag für dich so sein.
Dann nenn doch bitte einen objektiven Grund warum das Drive jetzt schlecht sein soll? Das SMART Log sieht doch in Ordnung aus.

Das er mit dem Verkäufer in Kontakt tritt, stimme ich voll überein. Aber dieses "bloß weg mit dem Drive, der hat dich betrogen" ist doch komplett überzogen. Und im Zweifel die 14 Tage Rückgaberecht hat man immer beim Onlinekauf über gewerbliche Händler.

Reezn schrieb:
Ist so eine leichte Biegung eigentlich auch nicht schlimm? Die war auch leicht gebogen.. konnte sie aber normal einbauen.
Wenn du die SSD normal einbauen konntest, war die Biegung schonmal nicht so schlimm :) Leichte Biegungen können durchaus passieren und hat nicht unmittelbar Auswirkung auf die Funktionalität. Muss man nur mal gucken wie krumm und schief manche Mainboards nach Einbau des CPU Lüfters und ner schweren GPU sind. Ist natürlich wieder ein Punkt den man bei Neuware nicht unbedingt erwarten würde, dokumentieren mit nem Foto würde ich das schon, kann man vielleicht in dem Gespräch mit dem Verkäufer gebrauchen. Aber aus technischer Sicht ist das erstmal nicht tragisch.
 
Ich würde die SSD auch einfach im Rahmen des Widerrufrechts zurückschicken, geht ja innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf. Beim Widerruf braucht man auch keinen Grund angeben, sondern dem Verkäufer nur mitteilen, dass man den Kauf widerruft und fertig.

Würde da jetzt gar nicht großartig anfangen mit Gewährleistung oder Preisnachlass. das endet nur in zeitaufwändige Diskussionen mit dem Verkäufer. Einfach Widerruf, zurückschicken und woanders eine kaufen, die dann wirklich neu ist.
 
Leichte Biegungen haben NVME SSDs wenn der Nutzer nicht die Abstandshalter nutzt und die Schraube auf maximale Hütte anknallt. Dann drückt es die NVME nämlich mit der contralateralen Seite vom Port aufs Mainboard.

Retour und fertig. Versteh hier die Sinnlosdiskussion nicht.

Sowas verkauft Mindfactory, Alternate etc. MAXIMAL als B-Ware oder als Outlet / Warehouse Deal.

@Chuuei Der Autovergleich ist totaler Unsinn und wird hier immernoch gebracht? Man man man...
 
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Reezn schrieb:
@Redundanz War mit einem Aufkleber zugeklebt, aber oben war noch ein schwarzer der aufgeschnitten war und SSD war nicht in Schutzfolie..
Mit gebrochenem Siegel hätte ich die gar nicht weiter ausgepackt sondern direkt zurückgeschickt und mich für den Stress übelst in der Hotline beschwert, auch Amazon versucht ein manchmal rückläufer ohne warehouse anzudrehen, von daher ist man dann irgendwann darin geschult sowas schnell zu erkennen und zu blocken. 😂
 
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Ich habe jetzt die Retour eingelitet und kaufe morgen eine bei Saturn im Laden. Das ist auch entspannter wenn man die zurückgeben möchte.. Nervkram. Danke trotzdem an alle für eure Hinweise! Eigentlich war auch meine Frage ob ich bestimmte Einstellungen noch anpassen sollte für die M2?
 
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Chuuei schrieb:
Dann nenn doch bitte einen objektiven Grund warum das Drive jetzt schlecht sein soll? Da
Er hat ne neue SSD gekauft und bezahlt welche aber schon 90Std in Betrieb war und in der Zeit 1.5TB beschrieben wurde.
Hartes Ausschalten hat sie auch schon welche.
Bei mir geht das nicht so, da frag ich auch nicht ob ich die nun billiger haben kann.
Der TE ist aber nicht ich und du auch nicht.
 
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Der Threadersteller hat sich entschieden aber ich denke immer noch er hat sich nen Schnäppchen durch die Lappen gehen lassen.

Bei ner Preisminderung von 10€ wäre der Verkäufer garantiert mitgegangen wenn er halbwegs seriös ist. Er hat die Retourenkosten zu tragen + Aufarbeitung für den Wiederverkauf + Lager kosten + Verwaltungskram etc. Der Threadersteller hätte damit 1/13 vom Preis gespart, auch gibts die SSD auch nirgends anders für unter 129€ laut Geizhals.

Was büßt er dafür ein? 1/400 von der garantierten Lebensdauer, in real wahrscheinlich eher 1/1000 der Lebensdauer und das 99,99% der User ihre SSDs im Consumerbereich eh nicht totschreiben wurde hier auch schon oft genug diskutiert im Forum.

Das Einzige was bleibt ist das fehlende "Neuware". Nach ein paar Tagen im Rechner denkt da aber auch kein Mensch mehr dran. Und wäre der Verkäufer nicht mitgegangen, hätte man immer noch die Retoure einleiten können.

So ist meine Denkweise. Muss man nicht teilen, aber es gibt hier für mich keinen einzigen Vorteil im vorhinein auf Neuware zu pochen da der Threadersteller meiner Meinung nach eine super Ausgangslage hat für nen sehr guten Preis. Ist ja nicht so, als wenn die SSD sonst wie abgenutzt ist.
 
Wenn du dich mit 10€ und einem deutlich gebrauchten Gegenstand als Neuware zufrieden gibts, quasi abspeisen und verarschen lässt - bitte.

Genau solche Leute ermuntern die Händler noch zu solchem Verhalten.

90h Laufzeit und 1.5 TB written ist KEINE Neuware und hat mit angeblichen Burn-in Tests etc. nichts zu tun.
Dazu war die benannte Hardware durch falsche Verwendung schon gebogen. Ich hab bisher keine einzige gebogene NVME gesehen bei korrektem Einbau.

Meine 6 NVME Laufwerke kamen alle mit Siegel und 0.0h und 0.0 TB written bei mir an - alle von Samsung.
 
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Ich verstehe nicht wie emotional hier argumentiert wird. Das es keine Neuware ist, da geh ich doch mit. Nur würde ich das für meinen Vorteil nutzen. Das Teil zurückschicken und für einen höheren Preis eine neue zu kaufen bringt objektiv absolut gar keinen Vorteil. Im Gegenteil, man hat sogar Gewissheit die jetzige funktioniert, was eine neue SSD erstmal zeigen muss.

Klar ist die Biegung nicht schön, aber es gibt keinen Indikator für irgend einen technischen Defekt. Dann wäre sie schon ausgefallen und das einzige was jetzt noch die Lebenszeit beeinflusst ist die Alterung des Flashes und der ist quasi neu. Hat ja nicht mal 2 Löschzyklen gesehen durch den Vorbesitzer. Was sind denn schon 1,5 TB? Die schreibt man in nicht mal einer Stunde drauf wenn mans drauf anlegt und die 90 Stunden in Betrieb macht doch aus technischer Sicht nichts. Die kann 10000 Stunden in Betrieb sein und altert nicht automatisch ohne das geschrieben wird.

Dieses emotionale scheint bei dir alle technischen Fakten auszublenden.

Und wieso sollte man durch das Verhandeln so ein Verhalten des Händlers fördern - am Ende hat er immer noch weniger dafür bekommen als er eigentlich wollte, du als Kunde hast gespart und die "böse" SSD ist aus dem Verkehr gezogen und kein weiterer Kunde kann die bekommen falls man dem Händler wirklich Absicht unterstellen will.
 
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Und Gebrauchtware als Neuware verkaufen ist irgendwie auch schon so eine Art betrug meiner Meinung nach.
Dann schaut man sich dazu noch mal Rezessionen und so weiter an, wie Leute zt damit umgehen oder was Leute über Produkte denken, und wie sie dadurch damit umgehen, und dann ist auch schon durch damit versandrückläufer haben zu wollen, Rabatt hin oder her egal mit dieser Menschheit auf gar keinen Fall. 🤣
Ergänzung ()

Ach so gebogen war die auch noch, übel das bestätigt dann ja genau meine letzte Aussage wie ich über Menschen denke. 😂

Wie kann man denn eine SSD verbiegen? 🤔😳
 
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