Sinthuria schrieb:
Für die wenigsten hat es zu dem Preis ein wirklich gutes Preis- Nutzungsverhältnis.
Ach wirklich? Apple verkauft 500GB 'SSD' für 600€ (Aufpreis von 500GB auf 1TB) und viele 'Grafikschaffende' beißen in den sauren Apfel (ha, gutes Wortspiel
). Warum? Weil man für Fotos (Profi) und speziell Movies nie genug Speicher haben kann. Mit sowas Kleinem ist Samsung direkte Konkurrenz für Apples 'Cashcow Memoryausbau' - hervorragend. Und bei der Geschwindigkeit und der Anbindung (USB 3.1) sind sie dem internen Speicher quasi ebenbürtig. Man kann sein Macbook nach 3 Jahren viel leichter gegen ein neues Modell austauschen, wenn man dabei nicht für über 1000€ Speicher mit 'wegwerfen' muss.
Ich persönlich finde es schade, dass sich Samsung 'belabern' hat lassen und das Kabel auf 50cm verlängert hat. DAS ist wirklich nicht Fisch und nicht Fleisch. Für was sind 50cm gut? Am Desktop zu kurz, am Notebook zu lang. Für das Teil waren die kompakten 11cm gerade richtig. Und mal ehrlich, USB-C Kabel gibts für wenig Geld in allen Längen zu kaufen (interessanterweise gerade gute kurze Kabel am schwierigsten). Da kann jeder nach seinem Bedarf zuschlagen - fällt bei dem Gerätepreis auch nicht wirklich ins Gewicht. Samsung hätte sich für 750€ natürlich auch 'durchringen' können, 2 Kabel mit verschiedenen Längen beizulegen
.
Auch nicht so toll finde ich die Gewichtszunahme und in dem Fall, das Metallgehäuse. Wozu? Mit 30 Gramm war die alte SO leicht, dass auch ein robustes Kunststoffgehäuse genug Schutz geboten hat. Fast doppelt so schwer nun und 'kratzig' zusammen mit einem Metallnotebook in der gleichen Hülle? Nicht gut!
Aber prinzipiell ein geiles Produkt. Ich persönlich halte zwar von den 2TB nichts, meist sind 2x 1TB oder gar 4x 500GB die bessere Wahl ("Don't put all your eggs in one basket"
), aber hey, die Vielfalt ist gut.