Samsung PS60E6500 gekauft. Fragen zu den Einstellungen etc.

tsingtao

Fleet Admiral
Wie es der Titel schon sagt, würde ich mal gern eure Meinungen zu dem Fernseher wissen.
Ich habe aktuell nen 42er Pana Plasma zu Hause (S20E), der mir leider zu klein ist.

Sitzabstand sind in der neuen Wohnung nun ca. 3m.
Als Zuspieler ist ein Mac Mini angeschlossen (über den AVR). Es läuft nur HD-Material (über den Mini und übers das UnityMedia CI-Modul-Ding). Irgendwelce Medien-Funktionen brauche ich also nicht.
Gespielt wird gar nicht.

Wie ist die Darstellung des normalen PC-Bilds bei so einem Gerät? Der aktuelle macht das recht bescheiden.
Wie schlägt er sich im Vgl. zum aktuellen Gerät?
Gibt es vergleichbare, günstige Alternativen?

edit:
Mittlerweile hab ich den Samsung PS60E6500 gekauft.
Der Suche zuliebe hab ich das Thema umbenannt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was taugt der LG 60PA6500? Alternativen?

So nebenbei, wenn das Gerät an einen PC soll, und ggf. statische Elemente länger anzeigt (Desktop, oder Grafiken) dann würde ich eher zum LCD tendieren. Bei Plasmas leuchtet das nach bzw. nach längeren Phasen kann es sich auch einbrennen. (Dieses Plasmaproblem besteht leider immer noch, teilweise schlimmer als mit den älteren Plasmas)

Hmm.... ich finde die PA Serie schlecht. Mieser SW Wert und mieses Bild (HD ging, SD und von den integrierten Tuner war sehr schlecht). Auch die Angaben bezüglich Leistungsaufnahme sind bei LG eine riesen Verarsche. (hatte den 50PA6500).

Ich habe hier jetzt einen LG 50PM670s im Büro stehen, welcher mit ca. 130W angegeben ist, dieses Wert erreiche ich nur wenn ich die APS Funktion auf Maximum stelle, das Bild kannst du dann aber vergessen, viel zu dunkel. Normal mit ca. 50% Kontrast zieht der LG ca. 220W, der 60PA6500 wird sicher über 300W ziehen. Das Bild des 50PM670s ist viel viel besser als das des PA6500 und hat mehr Funktionen.

Habe aber im Wohnzimmer noch einen Panasonic VT65... was soll ich sagen, um Welten besseres Bild, und so eine gewaltige Helligkeit das ich mit 15 Punkten Kontrast schaue. Der 65" verbraucht so weniger Strom als der 50" von LG.

Alles in allen würde ich dir Panasonic empfehlen, kostet zwar etwas mehr, aber es lohnt sich. (Die Panasonic haben bis auf leichtes Line-Bleeding kaum Schwächen)

Zuletzt bearbeitet:

"etwas" mehr ist gut.

Wenn man einfach nur günstig an ein möglichst größes Bild kommen will, kann man ruhig zu einem LG Plasma greifen. Dass dabei Abstriche bei der Bildqualität gemacht werden müssen sollte jedem klar sein...

Ja, wobei ich vom LG 50PM670S positiv überrascht bin. Macht ein sehr gutes Bild, auch über die integrierten Tuner. Nur der SW gefällt mir nicht ganz, aber da bin ich wahrscheinlich vom VT65 zu sehr verwöhnt, denn da ist der SW bombig.

Kamikaze_Raid schrieb:
Habe aber im Wohnzimmer noch einen Panasonic VT65... was soll ich sagen, um Welten besseres Bild, und so eine gewaltige Helligkeit das ich mit 15 Punkten Kontrast schaue. Der 65" verbraucht so weniger Strom als der 50" von LG.

Vergleich eines "VT65", was auch immer das ist, wahrscheinlich ein VT50 in 65", mit einem PA6500. Du merkst es selbst, oder?

Der PA6500 ist ohne viele Features recht gut. Schwarzwert, Input Lag nicht so dolle, aber besser als LCD im gleichen Preisrahmen.
Auch bei direkten Lichteinfall nicht wirklich toll. Du solltest schon alles abgedunkelt haben. Ansonsten kann man den schon kaufen.

Hab mir ebenfalls vor kurzem den 50PM670s gekauft.

SW kenn ich nur von einem 3 Jahre alten LCD, also wenn dus nicht gewohnt bist dann ist es trotzdem einsame klasse.
Bildqualität ist am PC sehr gut finde ich.
Hab mir testweise nen Stream angeschaut und Dirt3 gespielt - sieht beides gut aus solang halt die Qualität des Eingangsmaterials stimmt.
Input-Lag mit den ganzen Bildverbesserungen ist halt beim Spielen enorm, aber das spielt für dich ja eh eine untergeordnete Rolle. Ohne dem ganzen Zeugs und eingeschaltenem Spielmodus hab ich eigentlich keine merkliche Verzögerung mehr wahrgenommen.

Leistungsaufnahme muss ich leider zustimmen - war fast schockiert als ich nachgemessen hab.
Durchschnittlich 270W ohne Stromsparfunktion - aber der Aufpreis zu nem LED/LCD in der Größe will ja auch erstmal reingeholt werden.

Integrierter Tuner is ok - Upscaler liefert auch bei SD relativ gute Ergebnisse wie ich finde, aber dennoch grenzwertig bei der Diagonale

LG ist nicht schlecht, aber Panasonic, Samsung und auch gewisse Modelle von Philips sind um Welten besser. Allerdings muss man stets den Preis im Auge behalten! Im günstigen Bereichen ist LG eine gute Wahl. Der Vergleich von meinem Vorredner hinkt etwas, da es andere Preisklassen sind.

Im Plasmabereich finde ich Panasonic sehr sehr gut! Hatte bereits selbst einen Panasonic TX-P55VT50E, ein Traum! Kommt LED für dich in Frage? Die Panas spiegeln leider etwas stark.

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand. Den einen 60" für 750€? Ich denke wir wissen alle das man von dem Gerät nicht all zuviel erwarten darf ;) wie bereits gesagt, mit dem LG Gerät machst du nichts falsch und für den Preis ist er in Ordnung, allerdings würden mich einige Sachen stören wie z.B. Bildqualität, kein 3D, höher Verbrauch.

Du willst ein möglichst großes Bild? Wie wäre es mit einem FullHD Beamer? Gibt schon sehr gute für unter 900€! ;)

Zuletzt bearbeitet:

GameOC schrieb:
Die Panas spiegeln leider etwas stark.

...aber immer noch weniger als die meisten LCDs, die mittlerweile absolute Spiegel sind. Meiner Meinung nach ist das kein Argument mehr.

Ja, ist ein VT50 65". Ich finde der 6500er Reihe hat einen schlechten SW Wert und vor allem Probleme mit SD Bild (unscharf). Auch neigt die 6500er Serie mehr zu brummen, mein pm670s hat quasi garkeins. Der Inputlag ist massiv, lässt sich aber mit dem Game-Mode umgehen. Der Integrierte Player ist gut hat aber teilweise Riesenprobleme mit Audio-Delay. Aber das ist für den TE ja sowieso unwichtig.

Ich würde eher einen 50/52" kaufen welcher etwas besser ist, als für das gleiche Geld einen billigen 60er.

Von Beamern würde ich ganz die Finger lassen. Sind teilweise sehr laut (Lüfter), für gescheites Bild muss abgedunkelt werden und Folgekosten (Lampen), sind, zumindest für mich, Dinge welche Beamer indiskutabel machen. Ne Leinwand muss auch her.

Zuletzt bearbeitet:

@ Blaexe: Ich denke da macht jeder seine Erfahrungen ;) Man muss sagen, die Panas spiegeln nicht sooo stark wie alle meinen! Ähnliche Geräte von Samsung sind um einiges schlimmer - davon liest man allerdings eher weniger. Ich finde die Philipsgeräte sind auch akzeptabel ;)

Kamikaze_Raid schrieb:
...Probleme mit SD Bild (unscharf).
Ist in seinem Fall egal, es läuft anscheint nur HD Material. SD ist auch schon so unscharf und verpixelt. Dafür "daumen hoch" - ist bei mir nicht anderst. Was möchte ich bei 55" (in meinem Fall) mit SD Material? Augenkrebs juhu ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ja, von Philips würde ich generell inzwischen abraten. Der Support ist die Hölle. Habe das nun nach 1x Philips Plasma und 2x Philips BD-Player mitbekommen. Von daher, ich spreche aus Erfahrung, never Philips. Denn wenn du mit den Geräten mal ein Problem hast, ja, dann hast du wirklich ein Problem, denn Philips hilft dir nicht weiter.

@GameOC
Dann hast du SD noch nicht auf nem VT50 65" gesehen.... sehr gutes Bild. Bei guten Material (MDR, ZDF) sieht es fast wie HD aus. Wirklich sehr gutes Bild. SD muss nicht immer schlecht auf HD Geräten aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die vielen Antworten.
Ein Beamer kommt nicht in Frage. Keine Lust mir irgendwas mittig in den Raum zu hängen und Kabel über die Decke zu legen (Neubau).
Stromverbrauch ist mir egal. Mir ist die Tage mein Samsung Side-by-Side "gestorben". Die neue Kombi zieht umgerechnet nen Hunderter weniger im Jahr. Hab also was gut. Zudem läuft der Fernseher auch nicht ständig.
Lichtverhältnisse: Hinten sind mehrere Fenster, die man aber vollkommen abdunkeln (Jalousie + Vorhänge) kann und die andererseits auch weit genug weg sind, so dass sie beim jetzigen Plasma noch nie gestört haben. Kommt halt Licht rein. Direkte Sonneneinstrahlung gibt es aber nicht.

Preis: N guter Pana kostet einiges mehr. Damit würde ich warten bzw das auch noch mit der Freundin abklären. Den LG würd ich einfach hinstellen. Das man bei 60Zoll für 750 (ab und an 700) Abstriche machen muss, ist klar.
Es reizt mich aber, mir da nen 60er hinzustellen. 2.500,- bin ich ehrlich gesagt nicht bereit für nen Fernseher auszugeben. Es würd also sonst wohl auf nen 50er hinauslaufen.

Zum günstigen LG: In einer der Amazon-Berichte steht was vom integrierten Tuner. Soll kein DTS können (auch nicht an den AVR durchschleifen). Stimmt das?
Sind die 60er für rund um 1500 deutlich besser? Also zB der Samsung PS60E6500.

3D würde mich reizen. Muss aber nicht. Aber im Wohnzimmer bei dem Sitzabstand sind 50" da wieder zu klein (denke ich).

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die PA6500er Serie (wie alle davor) können keine DTS Spuren (nur DolbyDigital und PCM geht). Das bezieht sich aber auf den integrierten MediaPlayer (den du ja nicht nutzen willst) Der z.b. 50PM670S kann DTS aber. Die integrierten Tuner können alle kein DTS, weil nirgends, weder per DVB-C, DVB-T/T² oder DVB-S/S² DTS als Ton gesendet wird.

Wenn für dich 50" auch ok sind, so würde ich dir in deiner Preisklasse den auch empfehlen. Kann alles, hat alles (auch 3D usw.) und hat einen guten Preis. Und so klein sind 50" nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Da ich auch eine Weile nach den richtigen TV gesucht habe:

Ich habe mir auch den 50PM670s zugelegt. Gutes Bild, Helligkeit wirklich okay, spiegelt auch nicht wesentlich mehr als einige LCDs (meine Meinung). Gabs bei Amazon letzten für 630 € (Adventsding). Ich habe dazu nen LG 55 LCD für 1000 € gehabt und der PM670s hat mir mehr zugesagt. Ob aber 3D-Inhalte so doll sind kann ich nicht sagen. Normales SatellitenTV finde ich sehr gut am TV.

Zum PA6500: Ich würde davon abraten, da ich einmal innen Laden gegangen bin und zwei verschiedene Filme auf den PA und irgendnen Samsung nebeneinander gesehen habe (DVD oder Blue-Ray). Das Bild hat geruckelt und das hat mich stark abgeschreckt.

Also ich würde für 600 € den PM670s holen, wer 800 € ausgeben möchte sollte gleich richtig 200 € drauflegen und nen Panasonic holen, aber da vergleichen wir Äpfel mit Birnen. 300-400€ ist einfac ne Menge Geld!

Zum Sitzabstand: Ich war 3-3,50 m mit nen 40/42"er gewöhnt und der war okay, 50" ist shcon ordentlich. Wenn ich merke, dass meine Augen sich auf dem Bildschirm von links nach rechts bewegen ist das einfach nen großes Bild ;)

Bestell ihn doch einfach und schick ihn zurück, wenn er dir nicht gefällt.

@ Kamikaze_Raid: Ich spreche ebenfalls aus Erfahrung, bei mir war der Support super. Ich hatte einen 46" LCD im Jahr 2009 gekauft. Nach 2 Jahren hatte das Gerät einen grünen Strich von oben nach unten. Zuvor bin ich etwas unsanft gegen den Rahmen gestoßen (Gerät hing an der Wand, passierte beim Abhängen -> Umzug). Es entstand dadurch kein sichtbarer Schaden, allerdings löste wohl dieser leichte Schlag den defekt aus. Die Garantie war bereits seit 5 Tage abgelaufen. Die Rechnung war ebenfalls nicht mehr zu finden, ich denke mein Fräulein hat diese wohl entsorgt.

Ich schilderte Philips mein Problem und man schickte mir 5 Tage später einen Servicepartner vorbei, dieser den TV abholte. Daraufhin wollte die Werkstatt das Panel wechseln, bekam allerdings für dieses Modell kein Panel mehr her und ich erhielt ein 46" LED 3D TV mit Ambilight im Wert von knappe 1380€! Das einzige was mich etwas störte, das die "Panelbesorgung / bzw. Abklärung" 6 Wochen dauerte. Dafür erhielt ich ohne Nachweise einen neuen TV!

Daher ist nun auch mein 2. TV ein Philipsgerät geworden und ich bin sehr zufrieden ;)

Ich habe schon SD Material gesehen auf einem VT50, sicherlich ist es nicht schlecht (und wohl in dem Bereich ein sehr gutes Gerät), allerdings kommt es für mich nicht in Frage. SD ist nicht HD und kann diesem nicht das Wasser reichen. Deshalb besitze ich auch dieverse Sat-Abos, denn SD ist nicht HD ;) (ja ich habs zweimal geschrieben ;))

Es reizt mich aber, mir da nen 60er hinzustellen. 2.500,- bin ich ehrlich gesagt nicht bereit für nen Fernseher auszugeben. Es würd also sonst wohl auf nen 50er hinauslaufen.
Naja... genau dieser Ansicht bin ich nicht. Weshalb sind alle diesem Wahn verfallen? Groß, größer, .... lieber etwas hochwertiger. Ich grins mir eins, wenn ich bei Leuten irgendwelche 50" / 55" / 60" TVs sehe, diese sich dann allerdings "wundern" über die Qualität eines anderen Produkts, z.B. meinem TV. Da hab ich lieber ein paar Zoll weniger, leg ein bisschen was drauf und habe etwas Gutes - ich kauf mir ja nicht jedes Jahr einen neuen TV ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dann hast du mit Philips Glück gehabt, Philips gehört derzeit mit zu den Schlimmsten in Bezug auf Support!

• 42" Philips Plasma TV gekauft, Lautsprecher nach gewisser Zeit defekt (sonst ging alles Wunderbar). Gerät wurde abgeholt, nach ca. 1 Woche die Nachricht "Panelschaden, irreparabel. Gerät wurde entsorgt". Als Ersatz habe ich einen billigen um Welten schlechteren LCD bekommen. Hatte keine Lust mich weiter zu ärgern und zu prozessieren.
    ----------------------------------------------------------------------
  • Philips BDP-9600 BD Player gekauft, Probleme mit DVDs (HDCP Error, lustig, BDs gingen, bei DVDs selbst bei selbstgebrannten Privaten DVDs HDCP Fehler). Probleme mit Ratio usw. Bis dato keine FW welche Fehler korrigiert.
    ----------------------------------------------------------------------
  • Philips BDP-7600S12 gekauft, neueste FW (Mai 2012) installiert, Gerät hängt sich oft einfach auf, oder Fronttasten gehen nicht. Mehrmals beim Händler getauscht. Der sagte mir aber bereits, selbst 100x weiteres tauschen ändert nichts daran, ist ein bekanntes Firmwareproblem. Dies ist auch Philips bekannt das es an der FW liegt. Eine neue Version gibt es nicht, Philips sagt dennoch ich muss einsenden. Das Ergebnis, ich soll einsenden, Wochen warten, mit dem Wissen (von mir und Philips) das es keine Besserung gibt, da keine fehlerfreie FW vorhanden. Einlenken? Fehlanzeige bei Philips!

Soviel zu Philips... das ist der letzte Haufen, und in Sachen Support im negativen Sinne kaum zu übertreffen.

P.S. Und die aktuellen Modelle von Philips sind bei SD eine Zumutung und auch bei HD nicht unbedingt allererste Sahne. Ich stufe einen Samsung z.b. weit höher ein als einen Philips (und das will was heißen), das gute Bildqualität einfach etwas anderes ist als das was Philips inzwischen bietet.

Zuletzt bearbeitet:

Philips bzw. der Support soll jetzt hier allerdings weniger das Thema sein.

Kann man die Aussagen über den 50PM670S ohne weiteres auch auf den 60er übertragen?
Das TV-Programme kein DTS liefern war mir grad nicht bekannt. Ist dann eh egal.

Wie ist denn mein aktueller P42S20E im Vgl. mit dem LG 670S-Modell einzustufen? (in Sachen Bildqualität)

Naja,... Samsung ist in meinen Augen um Welten schlechter, auch im Bereich SD und HD Wiedergabe. Habe schon genügend getestet. Auch fand ich damals die Kundenverarschung nicht wirklich toll - 3D und FullHD beworben, nur wiedergaben einige Modelle 3D nicht in HD. Auch wirft Samsung gerne zig verschieden 3D Brillen auf den Markt, sprich man muss auh noch darauf achten ob man die passende Shutterbrille kauft - ein Kollege samt 3D TV von Samsung war damit überfordert. Ging in den MM, fragte nach und erklärte das er einen neuen TV habe, allerdings war das Modell vom Vorjahr. Die gekaufte Brille funktionierte somit nicht und MM verweigerte die Rücknahme.

Sorry für Offtopic - finde es nur Schade das gute Geräte dargestellten werden, als seien es XY-Produkte. Das mit dem Plasma gegen LCD Tausch kann man fast nicht glauben. Damals fragte der Support bei mir 2 mal nach (Telefon und Mail) ob ich mit dem Gerät als Austauschgerät einverstanden bin. Kurze Frage, du hast Probleme mit einem BluRay Player von Philips, warum kaufst du dir dann nochmal ein Player? Als damals mein iPhone 4 verflog ohne Fremdeinwirkung wars das mit iPhones für mich ... (nach zig Jahren 3G und 4er).

Du hast schlechte Erfahrungen, okay, dennoch finde ich sollte man sich "letzte Haufen" und ähnliches sparen.

Falls es interessiert, LG redet sich gerne bei Pixelfehler raus. 3D Monitor vom Kumpel hatte 3 Pixelfehler, direkt nebeneinander. Deren Support sprach von akzeptablen Zustand, ab 5 Pixelfehler wird die Ware getauscht. 11 Monate später war es ein senkrechter und waagerechter, weißer Strich. Nun kam LG mit dem Umkehrrecht, sprich nach 6 Monaten muss man nachweisen, dass der Schaden nicht vin einem selbst verusacht wird.

Über die TVs von LG kann ich allerdings nichts negatives berichten und würde an deiner Stelle zu greifen, falls du ein möglichst gutes Produkt mit viel Zoll zu einem guten Preis möchtest ;) In dem Sektor empfinde ich LG als gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

tsingtao schrieb:
Sind die 60er für rund um 1500 deutlich besser? Also zB der Samsung PS60E6500.

JA!

Auch die Panas sind super. Man bekommt einen P65ST50 ja schon für 1799€. Grundsätzlich bin ich von meinem VT50 auf den E6500 gewechselt, weil die Panas einfach immernoch zu viele Bugs haben ich langsam kein Bock mehr drauf habe.

Der PS60E6500 hat wie dies Panas auch, je nach Serienstreuung, ab und an Probleme mit Linebleeding und DSE. Ich hab ein 98% homogenes Panel erwischt. Der dicke Nachteil beim Sammy ist das Surren/Brummen. Das nervt einige sehr, jedes surrt/brummt aber anders.

Den 670S brauchst du nicht kaufen, der Aufpreis zum PS60E6500 ist dafür zu gering.

@GameOC: Man merkt, dass du irgendwie nicht so wirklich Erfahrung hast. Selbst ein paar Enthusiasten, die Kuro & VT10-50 kennen, bescheinigen dem PS60E6500 ein nahezu Referenz Bild und nur ein minimalen Qualititätsverlust zum VT50.

Wo du da also das um Welten schlechtere HD und SD (who cares about SD?) siehst frage ich mich ernsthaft. Ich hatte den VT50 und jetzt den PS60E6500 mit Calman 5 kalibriert hier stehen und kann dir leider nicht zustimmen. Der Schwarzwert ist nicht alles.

Scheint mir eher so als würdest du Samsung abwerten weil du schlechte Erfahrung mit dem Support hattest. Und das interessiert allerdings weniger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@GameOC
Also irgendwie würfelst du alles durcheinander. LG hat sich sicher nicht auf die "Umkehrlast" bezogen, denn dies kann nur der Händler im Zuge der Gewährleistung. (Oder kann man direkt bei LG kaufden) LG hat damit in erster Linie nichts zu tun. Was Pixelfehler angeht so ist es aber normal, es gibt eine klare Regelung, die meisten Consumergeräte sind Pixelfehlerklasse 2, und da dürfen eine gewisse Anzahl an Pixel/Subpixelfehler vorhanden sein. Ärgerlich, aber ok. Meist läuft es aber auf Kulanz hinaus. Und bezüglich Support so ist LG bei mir derzeit mit ganz oben dabei, zumindest im TV Bereich. Der Support meines geliebten Panasonics kann da nicht im Ansatz mithalten.

Zurück
Oben