Samsung PS60E6500 gekauft. Fragen zu den Einstellungen etc.

AW: Was taugt der LG 60PA6500? Alternativen?

Wo du da also das um Welten schlechtere HD und SD (who cares about SD?) siehst frage ich mich ernsthaft. Ich hatte den VT50 und jetzt den PS60E6500 mit Calman 5 kalibriert hier stehen und kann dir leider nicht zustimmen. Der Schwarzwert ist nicht alles.
@ txcLOL: Was? Ich werte Samsung ab, weil ich schlechte Erfahrungen mit dem Support hatte? Hä? Wo liest du das? Ich hatte nie Probleme mit Samsung oder deren Support (habe ich nie beansprucht). Auch juckt mich SD nicht, les einfach meine Beitrage zuvor. Ich bin der selben Ansicht...

@ Kamikaze_Raid: Nein mache ich nicht. Händler weigert sich und verweißt auf den Hersteller, also kontaktiert man LG, logisch oder? ;) Wie gesagt war nicht ich der mit einem LG Monitor, sondern ein Kollege.

Ok. Der Samsung steht also erstmal ganz oben (auch wenn ich zur Zeit nicht viel von der Marke halte: Der sündhaft teure Samsung Side-by-Side war 4 Jahre alt => verreckt) auf der Liste.

Im Netz gibt diese für mich recht eigenartig aussehenden Wandhalterung von Samsung:
http://geizhals.at/de/632681
Taugt das was?

Ich habe den 60PA6500 jetzt seit 2 Wochen hier.

Ich finde ihn für den Preis von 750,- frei Haus einfach nur klasse!

Der tv ist ein echtes Monster. Natürlich ruckelt das Bild bei einem 60" etwas mehr wie bei einem 40" der selben klasse. Das ist auf die Größe zurück zu führen. Das ruckeln ist aber marginal....

Schlechten schwarzwert, Summen oder ähnliches kann ich nicht bestätigen....

Ich würde ihn mir wieder kaufen, denn in der Größe ist er für den Preis und für diese Leistung einfach konkurrenzlos.

Zum Stromverbrauch: anständige 60" LED backlights brauchen auch ihre 200-250Watt

Metaxa1987 schrieb:
Der tv ist ein echtes Monster. Natürlich ruckelt das Bild bei einem 60" etwas mehr wie bei einem 40" der selben klasse. Das ist auf die Größe zurück zu führen. Das ruckeln ist aber marginal....

Was meinst du mit Ruckeln? Die fehlende Zwischenbildberechnung der MediaMarkt LED's? Sei froh, das willst du nicht haben...

Schön dass du zufrieden bist! Für den Preis ist der TV auch definitiv top, aber...

Schlechten schwarzwert, [...] oder ähnliches kann ich nicht bestätigen....

Er ist schlecht, Punkt. Trotzdem kann er ja für dich ausreichend sein, klar. Wenn man allerdings mal einen TV mit entsprechend gutem Schwarzwert genießen durfte weiß man was man daran hat ;).

Zum Stromverbrauch: anständige 60" LED backlights brauchen auch ihre 200-250Watt

Nein, nicht einmal annähernd. (Und ich besitze selbst einen Plasma.)

Ok. Es wird konkret.
Neukauf oder gebraucht? Gibt es irgendwas, was man beachten muss, wenn die Dinger beim Support waren?

Die meisten Rücksendegründe beim E6500 sind das Surren und DSE. Das Surren ist nirgends wirklich leise, DSE ist aber sehr verschieden. Ich würde wenn nur bei amazon WHD einen gebrauchten holen, da bist du dann besser und problemloser abgesichert.

Ich würde aber zum Neukauf bei redcoon für 1419€ raten, da gerade eh keiner im Warehouse ist. Das eBay Angebot würde ich nur wahrnehmen, wenn wirklich das Geld knapp ist, ansonsten wäre mir das Risiko zu groß (außer netter Verkäufer und du kannst ihn mal nen paar min testen auf DSE usw.).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Den Gebrauchten würde ich mir natürlich vorher anschauen und vor Ort testen (wollen). Ist nicht weit. Der Transport wäre hier wohl das größere Problem.

Kann ich bei redcoon davon ausgehen, dass es deutsche Ware ist? (Vor-Ort-Service / Garantie)

Ein Bekannter hat den E6500 bei redcoon gekauft und es kam ein E6500ESXZG. Also sollte auch bei dir ein deutscher TV kommen. Wie die Abwicklung bei Gewährleistung/Garantie läuft, kann ich nicht genau sagen, aber sollte normal ablaufen.

Lieferung frei Verwendungsstelle kostet glaube ich nen 10er extra. Denke du landest am Ende bei 1450€.

Wenn du den dort abholst solltest du entweder einen Transporter mieten oder einen kennen der einen hat.

Fernseher ist nun bestellt.
Nun noch eine Sache - welchen Abstand zur Wand brauche ich, so dass Netzwerkkabel etc. noch passen?
Tendiere mittlerweile zu dieser Halterung.
Die Frage ist nur, ob ich 14,5mm oder 24,5mm Wandabstand brauche. Gern auch unter Verwendung von Winkeladapter bzw. Kabeln mit 90° angewinkelten Steckern.

da musst du mal schauen, wie dein neuer TV von hinten "aufgebaut" ist.
Bei meinem ist auf der Rückseite unten eine ca. 2cm tiefe Leiste angebracht, wie eine Art Abstandhalter. Wenn ich dort eine 14,5mm flache Wandhalterung anbringen würde, würde der TV leicht schräg, nach hinten geneigt an der Wand hängen.

Zumindest txcLOL hat den Fernseher ja selbst. Da hoffe ich auf Input. Von hinten angeschaut (Bilder im Netz) hab ich mir den natürlich.
Das bringt mich aber nich viel weiter.

Der Fernseher soll/muss so schnell wie möglich an die Wand. Deshalb die Frage jetzt und nicht das Warten auf die Lieferung.

So. Fernseher ist da und angeschlossen.
Hast du noch n Tipp für mich hinsichtlich Bildeinstellungen?

Also ich hab ihn so grob 150-200h passiv eingefahren, dadurch, dass ich meine 16:9 HBO Serien geschaut habe. Also null risk.

Mit den Settings bin ich komplett durchgefahren, habe nur erstmal 16:9 laufen lassen und nach 100h auf Screen Fit umgestellt. 10p white & colou space nur mit Kalibrierung anpassen, kopieren bringt nix. Ich habs auch noch nicht geschafft.

Du könntest mit der Schärfe experimentieren wie es dir gefällt und wahlweise auch gamma 0 und brightness 40-45 nehmen. unter 45 schaltet der TV aber in Zwischenszene gern ab, bei The Avengers ganz extrem.

IMG_0156[1].jpgIMG_0157[1].jpgIMG_0159[1].jpgIMG_0160[1].jpg

Sehr schön. Dann spiele ich damit mal rum.

2 Sachen noch.
Wenn ich der Anweisung im Handbuch folge, kann ich ARC nicht aktivieren (System => Anynet+...=>Empfänger).
Und die Overscan-Funktion finde ich auch nicht.

TV hängt an nem Pioneer VSX-921. Material kommt vom Mac Mini.
Am AVR ist HDMI bereits als Signalquelle festgelegt. Beim alten TV kappte das zum Schluss auch nicht mehr. Ist die Funktion nur wählbar, wenn verfügbar? (=der AVR hat ne Macke?)

Muss man das Ding noch richtig einfahren? Beim S20E von Pana hab ich auf nichts geachtet und es lief wunderbar. Nie Probleme gehabt.
Also Kontrast runter und Vollbild etc?

Normalerweise kannst du nach 100h voll durchdrücken. Diese 100h-Marke würde ich aber trotzdem beibehalten und dazu nutzen gute HBO/Fox Serien zu schauen oder 16:9 Filme zu sehen. in den ersten 100h würde ich 16:9 und Pixel Shift 4-4-1 nutzen, danach dann in jedem Fall Screen Fit (hier funktioniert der Pixel Shift nicht). [16:9 / Screen Fit ist der Overscan]. Solltest am Anfang eig. nur drauf achten, nicht mit full Kontrast 1 Stunde in den Settings zu gammeln, da die Source info (HDMI 1, 2, 3) und das Menü sich nicht bewegt. Mute Symbole oder Hinweise bewegen sich alle 2 Sekunden über den Screen.

Wie gesagt ich habe mit genau den Settings angefangen, also direkt Kontrast 95 / Cell Light 20. Wenn ich pausiert habe, habe ich die ersten 100h mit Break in Bildern gepumpt. Ich wollte dann sorgenfrei NFL schauen und einfach auf Nummer sicher gehen.

Übrigens: Du solltest noch Cinema Smooth oder dt. glaube Kinoglättung auf allen Channels anschalten. Wenn also 24p Content komm istt es anwählbar und schaltet dann automatisch zurück und wieder hin je nach Content.

Das mitm AV Receiver kann ich dir nicht sagen, kann mich nicht erinnern, dass ich noch was machen musste.

Zurück
Oben