Samsung PS60E6500 oder Beamer?

Schrumpfi

Lt. Commander
Hi,
da ich bald in ein neues Zimmer umziehe, soll ein neuer Tv/Beamer her! (;
Zuerst zur Räumlichkeit.. Der Sitzabstand beträgt ca. 3m und der Beamer könnte ca. 2.5m Abstand zur Leinwand haben!
Ansich wäre mir ein Beamer lieber, um richtiges Kinofeeling zu haben! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein Beamer auf 2.5m Entfernung überhaupt etwas bringt.. Habe es mit einem Online-Rechner ausgerechnet und da kam bei raus, dass die Fläche dann max. 80" groß wäre.. eigentlich wollte ich aber 120 (; Und ich habe nichtmal eine 80" Leinwand in 16:9 gefunden.. Die Alternative wäre halt der Samsung TV.. Was ist da, eurer Meinung nach zu empfehlen?
Vielen Dank schonmal!
l.G. Schrumpfi

Bei 3meter Sitzabstand rate ich die ganz dringend von einem Beamer ab! Das ist einfach zu nah und dafür hat der Beamer zu viele Nachteile mitunter das wichtigste:

-Viel schwächerere Kontrast als zu nem Fernseher!

Außerdem sind die Instandhaltungskosten sehr hoch.

Ich hab selber einen Beamer bei 5m Entfernung und das ist auch wirklich untereste Grenze näher würd ich nicht ran mit dem Ding.

Also meine Wahl würde auf nen Fernseher fallen;)

Ganz klar der Fernseher. Insgesamt kommt man damit definitiv günstiger und effektiver weg.

Das kommt ganz auf deinen Einsatzbereich an. Wie du bereits selber weißt, kannst du den Beamer nicht beliebig nahe an die Projektionsfläche stellen. Ein Beamer benötigt mehr Energie im Betrieb, hat eine geringere Helligkeit und ist häufig deutlich hörbar. Außerdem sind die Ersatzlampen relativ teuer und deren Haltbarkeit beschränkt. Für gute Kontraste solltest du den Raum auf alle Fälle abdunkeln. Ein guter Beamer kostet dich mindestens 3000 Euro, ein TV ist da doch deutlich günstiger.

Ein TV ist deutlich flexibler, hat eine geringere Leistungsaufnahme und der Raum muss nicht abgedunkelt werden. Dafür ist die Bildschirmfläche natürlich geringer.

Ich würde dir also Empfehlen zu überlegen, was du von dem Gerät erwartest. In die Überlegung fallen sicherlich Haltbarkeit, Anschaffungspreis, Aufstellungsmöglichkeit, maximale Helligkeit, Kontrast, Betriebsgeräusch und Betriebskosten rein.

Meine Empfehlung: Kauf dir ein 60" TV (bitte fokusiert euch nicht nur auf Samsung, andere Hersteller machen auch gute Geräte) sowie ein AVR und ordentliche Lautsprecher (vlt. erstmal nur zwei Standlautsprecher) dazu. Das macht optisch auch sehr viel her, bekommt man für den Budget eines Beamers locker hin und du hast nicht nur ein großes Bild sondern auch guten Klang.

Okay dann wird es wohl ein TV..
Zum Thema Samsung... Ein 65er Panasonic wäre mir natürlich lieber, aber zu dem Preis ist der Samsung unschlagbar!
AVR und Lautsprecher ist was anderes, da ist schon ein Teil von vorhanden und wird später gekauft.

Ich wollte nur erwähnen, dass es auch Alternativen gibt. Wenn man hier so im Forum liest,existieren nur Samsung oder Panasonic als Hersteller. Bei Plasma musst du jedoch aufpassen, da du u.U. den Raum abdunkeln musst, wenn du Sonneneinstrahlung auf die Glasscheibe des TVs hast.

Die Lautsprecher wollte ich nur einwerfen, da man damit das Erlebnis deutlich aufwerten kann, während ein Bild zwischen 60" oder 80" jetzt zwar schon einen Unterschied macht, aber, so finde ich, dann keinen mehr soooo großen WOW Effekt verursacht. Außerdem muss man bei großen Geräten so hoch blicken, was nicht angenehm für den Nacken ist.

Ach und lasse dich bei den Lautsprechern nicht lumpen. Ein günstiger Standlautsprecher (und da du Platz hast, würde ich dir zu nichts anderen raten) kostet 200 Euro pro Stück. Aber solltest du dir sowas anschaffen möchten, kannst du ja mal im HiFi Forum reinschauen. So, das war jetzt genug Off Topic :).

Du könntest dir auch mal den Sharp LC60LE635E ansehen. Ist zwar ein LCD LED-Fernseher, aber hat bei Amazon durchgehend gute Kritiken bekommen. Noch dazu ist er mit 1230 Euro relativ günstig.

Das ist kein Problem da ich sowieso nur Abends Filme gucke und den Raum wenn nötig auch komplett durch einen Rolladen abdunkeln kann..
Es geht auch garnicht um den WOW-Effekt, sondern darum, dass bekannte mir meinen jetzigen 46-zöller abkaufen möchten und dass dann im Endeffekt nichtmehr sooo teuer ist.
Habe bis jetzt 2mal die Nubox 681.. Die restlichen Lautsprecher kommen jetzt nach und nach!

Fürs Heimkino ist der Samsung eine super Wahl und zu dem Preis quasi konkurrenzlos. Auch ein Sharp kommt da nicht ran.

Durch den sehr guten Tageslichtfilter ist er auch noch gut bei normalem Licht zu gebrauchen, dass man für eine Plasma unbedingt abdunkeln muss gehört spätestens seit diesem Jahr auch ins Reich der Mythen.

Beamer nur wenn du wirklich KOMPLETT dunkel machen kannst. Schon das kleinste bisschen Restlicht zerstört dir den Kontrast.

@ Blaexe
Die höherpreisigen Beamer ab 3000 Euro gehen auch noch bei Tageslicht - abhängig wie Hell es denn im Detail ist.

@ Schrumpfi
Ich sehe du bist in besten Händen mit deinem Equipment :).

Natürlich gibt es Beamer, die eine Menge Licht rauspressen können. Aber dann ist der Schwarzwert nicht annähernd so gut, wie er eigentlich sein müsste. Und viel Licht bedeutet auch viel Leistung was meistens eine hohe Lautstärke mit sich zieht :P

Heimkino-Beamer zielen eher auf eine niedrige Leuchtkraft.

Naja, es steht jetzt also fest, dass es ein Fernseher wir!
Allerdings ist immoment die Frage, ob PS60E6500 ode PS60ES579...
Auch wird im Hifi-Forum viel berichtet, dass viele User den TV 1-5mal umgetauscht haben, bis sie ein fehlerfreies Gerät erhalten haben.. Dadrauf habe ich garkeine Lust, da es mich viel zu viele Nerven kosten würde. Aber ich glaube, dass ist bei jedem aktuellen Gerät so :/

Fröhliche TV-Lotterie spielst du bei jedem Gerät :) Das ist eben der Preis, wenn man 60 Zöller für 1400€ bekommen will, die vor ein paar Jahren noch 4000€ bei schlechterer Qualität gekostet haben...

Da momentan der E579 - zumindest bei Geizhals - etwas teuer ist lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Der war allerdings auch schon <1300€ und wenn du den Tageslichtfilter nicht unbedingt brauchst...

Zurück
Oben