Samsung PS64D8000 Senderlogo eingebrannt

andy6

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
37
Guten Abend zusammen

Ich weiss, dass es diesbezüglich schon einige ähnliche Threads gibt, jedoch wollte ich direkt für mein Problem
nach Lösungsvorschlägen nachfragen, desshalb hab ich mich entschieden, keine alten Threads wiederzubeleben.

Zu meinem Problem: Bin seit ca. einem Jahr im Besitz des Samsung PS64D8000 (Plasma) TVs. Gestern hab ich
von meiner Freundin eine Wii-U (echt witzig^^), zu Weihnachten bekommen. Als ich da im Menü war, welches
sehr Hell (Background weiss) ist, ist mir aufgefallen, dass sich rechts unten das Senderlogo von RTL2 wahrscheinlich
eingebrannt hat. Als erstes dachte ich daran, dass man überall lesen kann, dass das einbrennen bei den neuen
Plasmas kaum mehr möglich sei, zumal der Samsung auch einen aktivierten Einbrennschutz besitzt. Dann dachte
ich, dass es vielleicht ein Nachleuchten sein könnte. Also mal ausgeschaltet und eine Stunde gewartet, leider
ist das Senderlogo immernoch zu sehen. Dann hab ich mal bei den Einbrennschutz-Einstellungen das "Scrolling"
für zwei Stunden laufen lassen - leider keine Verbesserung sichtbar.
Nun meine Frage an euch, kann dies tatsächlich möglich sein, dass auf diesem TV trotz des Einbrennschutzes,
sich was einbrennen kann? Wenn dem so ist, gäbe es da Möglichkeiten, da was zu machen? Habe auf nach
einiger Zeit googlen verschiedene "Tipps" gefunden; Weisse Seite für 24h anzeigen lassen; BreakIn DVD für 24h
laufen lassen usw. Da ich aber nicht noch mehr "zerstören" will, dachte ich an euch und wollte eben mal
nachfragen, was ihr mir empfehlen könntet.

Wäre nett, wenn ihr mir hefen könnt:).

Freundliche Grüsse
 
Der Einbrennschutz aka Pixel Shift ist nur eine nette Beigabe, die 2012er Panas haben Nachleuchten des Todes trotz des Pixel Orbiters.

Fakt ist, es gibt folgendes, was du unterscheiden solltest:

-> gewöhnliches Nachleuchten (bei jedem sichtbar mit entsprechendem Bild, bei mir das sky sport hd logo manchmal 1-10 Sekunden auf einem Break In Bild in weiß, blau, grün sichtbar wenn man direkt umschaltet)

-> positive Abbilder (bei anfälligen Panels, Logos & Schrift sind hier auch ohne Farb Bilder für ca. 1 Minute - 2 Stunden sichtbar)

-> negative Abbilder (bei anfälligen Panels, Logos & Schrift sind hier auch ohne Farb Bilder für ca. 1 Tag bis 2 Wochen sichtbar, auch hier redet man nicht von Einbrennen, ab hier würde ich das Panel aber tauschen lassen)

Wann hast du RTL2 denn geschaut (und wie lang)? Grundsätzlich bringt es nichts den TV dann auszuschalten, da es sich durch die Nutzung wieder normalisiert. WIe deutlich ist das Logo auf weiß, blau und grün zusehen?
 
txcLOL schrieb:
Der Einbrennschutz aka Pixel Shift ist nur eine nette Beigabe, die 2012er Panas haben Nachleuchten des Todes trotz des Pixel Orbiters.

Fakt ist, es gibt folgendes, was du unterscheiden solltest:

-> gewöhnliches Nachleuchten (bei jedem sichtbar mit entsprechendem Bild, bei mir das sky sport hd logo manchmal 1-10 Sekunden auf einem Break In Bild in weiß, blau, grün sichtbar wenn man direkt umschaltet)

-> positive Abbilder (bei anfälligen Panels, Logos & Schrift sind hier auch ohne Farb Bilder für ca. 1 Minute - 2 Stunden sichtbar)

-> negative Abbilder (bei anfälligen Panels, Logos & Schrift sind hier auch ohne Farb Bilder für ca. 1 Tag bis 2 Wochen sichtbar, auch hier redet man nicht von Einbrennen, ab hier würde ich das Panel aber tauschen lassen)

Wann hast du RTL2 denn geschaut (und wie lang)? Grundsätzlich bringt es nichts den TV dann auszuschalten, da es sich durch die Nutzung wieder normalisiert. WIe deutlich ist das Logo auf weiß, blau und grün zusehen?

Vielen Dank für die Antwort. Also RTL2 ist in letzter Zeit schon sehr oft gelaufen (meine Freundin mag den Sender halt). Naja, ich würde mal sagen, dass es sich dabei um durchschnittlich 2-3h pro Tag handelt. Oft kam es auch vor, dass dann der TV halt nur für die 2-3h, in denen sie vor dem TV sass, lief, danach wieder ausgeschaltet wurde. Auf weissem Hintergrund (wie eben z.b. der HG bei der Wii-U), sieht man es schon relativ gut, vorallem wenn man es weiss. Seit ich es bemerkt habe, lief keine Sekunde mehr RTL2, da ich dachte, das würde sich ev wieder ändern, wenn dort wo das Senderlogo ist, sich das Bild dauerhaft ändert. Ich werde gleich mal ein Bild aufnehmen und es hier posten.

ckone2208 schrieb:
Sry für OT aber RTL2 Logo einbrennen ist echt peinlich :)

Definitiv! Leider ist meine Freundin ein totaler Fan dieses Senders:(.

Freundliche Grüsse
 
Also wenns nur 2-3h sind, ist es nicht normal, dass da was einbrennt. Ich würde das reklamieren, wenn noch Gewährleistung oder Garantie vorhanden ist.
 
ckone2208 schrieb:
Also wenns nur 2-3h sind, ist es nicht normal, dass da was einbrennt. Ich würde das reklamieren, wenn noch Gewährleistung oder Garantie vorhanden ist.

Das dachte ich mir auch, dass sowass fast nicht sein kann. Leider habe ich irgendwo bei der Gewährleistung gelesen, dass
Einbrennungen nicht miteingeschlossen sind. Garantie sollte noch vorhanden sein ja. Hier noch ein Bild. Man sieht es zwar
nicht sonderlich gut, wenn man aber vor dem TV steht ist es doch gut sichtbar, vorallem wie erwähnt, wenn man es weiss.

WP_20121226_005.jpg

Freundliche Grüsse
 
Einfach mal normal weiter benutzen und bei RTL2-Konsum das Logo rauszoomen.
Nachleuchten kann schon einmal 2 Wochen anhalten.
 
Blaexe schrieb:
Einfach mal normal weiter benutzen und bei RTL2-Konsum das Logo rauszoomen.
Nachleuchten kann schon einmal 2 Wochen anhalten.

Was meinst du mit rauszoomen?

Freundliche Grüsse
 
Du sollst das Bild so einstellen, dass das Logo außerhalb des sichtbaren Bereiches liegt.
Ka wie das bei Samsung heißt, das ist di e Taste wo du auf 4:3 oder 16:9 stellen kannst
 
Achso meint ihr das ok. Dies ist aber dann in meinem Fall nur bei RTL2 schauen nötig oder?

Freundliche Grüsse
 
Ja, ich würde auch einfach mal den TV ne Nacht lang mit Bildrauschen durchlaufen lassen, evtl reicht das schon :)
 
Und mit was bzw. wie soll der TE ein Bildrauschen erzeugen?
 
Z.B auf analog schalten und Antenne abziehen, dann sollte es ein schönes "Schneegestöber" geben
 
Also ihr meint nicht das Scrolling, ihr meint das analoge rauschen, wenn kein Signal kommt?
 
...weiss nicht wie es bei dem Plasma ist, aber bei meinen Samsung LCDs schaltet der TV wenige Sekunden nachdem "Schnee" auf dem Bildschirm ist auf einen schwarzen Hintergrund und blendet den Text "kein Empfang" ein.
 
Angeblich soll auch ein rein weißes Bild über mehrere Stunden helfen, wenn das mit dem s/w Rauschen nicht klappt.

Bei beiden Mehtoden sollten Kontrast und Helligkeit auf Max sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die beiden Möglichkeiten gleichgestellt vom Ertrag bzw. Ergebins aus gesehen?
 
Du brauchst weder den TV nachts laufen lassen, noch irgendwelchen anderen Spaß machen. Entweder es bessert sich von allein oder nicht.

Wie oben schon gesagt, bei RTL 2 immer das Logo rauszoomen um zu schauen, wie es sich entwickelt.
 
Zurück
Oben