Samsung QE82N Nachteile?

Danieloss

Ensign
Hallo Leute,

ich bin im Moment etwas verwirrt.Auf der Suche nach einem Fernseher bin ich auf oben genanntes Modell gestoßen.
Mein nächster Fernseher soll auf jeden fall +80" sein.
Der Samsung QE82N kostet dabei aber nur lächerliche 1500-1600 Euro.
Andere Geräte in der +80" klasse fangen beim doppelten an.

Meine Frage wäre jetzt was die Nachteile an dem Gerät sind.
Bei mir im Setup ist alles Extern vorhanden. Ich brauche quasi einfach nur ein Anzeigegerät. Da müssen nichteinmal Lautsprecher verbaut sein.
Anders gesagt was unterscheidet das Gerät von einem normalen Fernseher?
Das gerät wird bei mir Hingehangen.

Das ist kein TV sondern ein Business Display.
ohne HDR, nur 60 Hz Panel,.... Find ich sehr mager für nen TV aus 2019.
Aber is hald auch keiner.

Danieloss schrieb:
Anders gesagt was unterscheidet das Gerät von einem normalen Fernseher?

vielleicht die sache dass es eben kein ferseher, sondern eher ein monitor ist
ich lese nichts von tuner oder smart- funktionen die ein normaler TV hätte

Also, grob zusammengefasst braucht mein nächstes Gerät für mich 2 dinge: 1 HDMI Port und eine Möglichkeit das gerät an die Wand zu hängen das wars.
Natürlich sollte das Panel oder die Bildqualität nicht das letzte sein, da hätte ich gedacht hat das oben genannte gerät das nachsehen zu normalen TVs ?

@ bart0rn
laut der Seite kann das Gerät HDR+
https://www.logando.de/kaufen/displays/samsung/82-zoll-led-4k-uhd-samsung-qe82n-neuware-kaufen/

EDIT

Ich habe bei mir alles an meinem AVR angeschlossen. Fernsehen wird über eine VU+ DUO 4k empfangen und Filme kommen über eine NVIDIA Shield auf den Schirm. Desweiteren liegt ein ca 15m langes HDMI kabel vom pc zum AVR.

Mit 300 Nits ist das alles andere als HDR. Das kann man sich komplett schenken. Und mit Edge, also Beleuchtung vom Rand her, ohne Dimming-Zonen, bei der Größe, wird das Bild bei Filmen einfach komplett inhomogen wirken. Banding und Tearing, so wie massives Clouding werden sicher auch nicht ausbleiben. Das Teil ist halt nicht als TV konzipiert, sondern als Reklametafel.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und eston
Das Teil wird überall mit 300 Nits angegeben ... da ist nicht viel mit HDR.

Edit:
zu langsam ^^

1000 Nits muss man schon haben, ich würde nix mehr drunter kaufen. Habe zwar nur den Samsung 55 KS9090 aber der hat schon enorme Leuchtkraft für das Ältere Modell.

Fürn richtigen z.b. Quantum dot ab 75 Zoll wirst du schon richtig was hinblättern. 300 nit ist ein Witz würde ich niemals kaufen. Dann lieber kleiner und Qualität bzw hohe Nits.

HDR+ ist auch nur ein Bildmodus der SDR in Pseudo HDR umwandelt (je nach Material kann es das Bild verbessern aber auch verschlechtern) . Mit dem HDR10 Standard welcher bei den Spezifikationen garnicht erwähnt wird, hat das jedenfalls nichts zu tun. Wird HDR Material zugespielt gibt es wahrscheinlich eine Einblendung dass das Video nicht angezeigt werden kann oder es wird nur in SDR angezeigt. HEVC/ h.265 kann er ja auch nicht anzeigen. Die typischen Bildoptimierungen der TVs werden auch nicht zur Verfügung stehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dann habe ich meine Antwort die ich gesucht habe.
Es wird dann nicht das Gerät werden.

Ich danke euch! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich weis nicht was ihr habt, ich find das Teil top! Und wer sagt das HDR nicht geht? HDR geht einwandfrei, Gamingmode hat das Teil auch aber es ist nicht näher definiert was der genau tut....... wahrscheinlich nur ein FPS boost

ich hab jetzt Xbox One und Switch und Netflix daran getestet sowie auch zahlreiche 4K Demos und Trailer und das Bild ist 1A, Schwarzwerte sind sehr dunkel, Farben kräftig, keine schlieren oder sowas

dynamisches ausleuchten ist an, es gibt keine hellen Stellen, der Sound ist so gut das ich meine Bose Soundbar gleich mit entsorge

es gibt für 1500€ hier absolut nichts zu meckern........ vielleicht nicht das Optimum für FPS Shooter aber den Rest macht das Teil absolut zufriedenstellend

das Design ist ebenfalls klasse und randlos ist er auch......

Absolut sicher.
Das er keinen Tuner hat stört mich nicht im geringsten, es kommt doch eh nur SD Content und etwas HD über Kabel, und dafür kauft man sich so ein Gerät ja nicht.

Zahlen vergleichen ist immer schön aber Testen ist mir doch lieber......

ich habe am Rechner bereits ein Samsung DC40 werbedisplay hängen und bin damit zufrieden, deshalb habe ich dann den QE82N gekauft

ich denke selbst ein schlechter Samsung ist immer noch besser als ein guter Philips 😊

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wurdest du von Samsung dafür bezahlt das zu schreiben oder sind deine Qualitätsansprüche bei genau 0? Und Zahlen sind Zahlen, darum gibt es sie. 300 Nits kann man nicht HDR nennen, außer man hat noch nie echtes HDR gesehen.

Und nein, Philips stellt einen Großteil der Samsung Produktpalette in den Schatten. An der Aussage sieht man schon dass du dich mit TVs überhaupt nicht auskennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Wenn du 60Hz Display und 300 Nits als gut empfindest, kennst Du kein HDR mit >1000 Nits und 120Hz Display.

Laut Herstellerseite kann der TV kein HDR, im HDR+ Modus wird alles was in SDR anliegt in Pseudo HDR umgewandelt und er hat auch nur ein einfaches 8 Bit Panel (16.7 millions colors ), -> das ist kein HDR

Der Gaming Modus reduziert den Input Lag indem die Bildverbesserer abgeschaltet werden, und nix mit FPS Boost ( sowas gibt es da nicht, macht kein TV)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jpanic
Danke an onetwoxx, das mit dem Gaming Mode hat einen kleinen Fehler beseitigt der mir aufgestoßen ist.

die Helligkeit fällt mir jedoch trotzdem nicht negativ auf, ich hab aber auch keine Baustrahler als Gegenlicht im Wohnzimmer sondern sanft gedimmte HUE lights, möglicherweise fällt es deshalb nicht auf

Genau, dir fällt es nicht auf, weil du dich nicht auskennst bzw nichts besseres kennst. Ich habe überhaupt kein Licht an, wenn ich Filme schaue. Das ist aber auch gar nicht der Punkt. Die Helligkeit des TVs muss passen, damit man von HDR überhaupt was hat. Dieses Fake HDR macht die Filme zum Teil sogar noch dunkler, sehe ich immer auf dem Samsung den ich mal an meine Großeltern vererbt habe. Was soll das für ein HDR Effekt sein? Genau wie das 8 Bit Panel. Das hat nichts mit Farbumfang zu tun sondern mit einer Beleidigung für die Augen.

Die Helligkeitsangabe von Samsung bezieht sich ja auf SDR (da reichen ja schon 150-250 Nits) und nicht auf HDR, richtiges HDR benötigt deutlich mehr Nits

das ich laut meiner Persönlichen Meinung das Teil geil finde haben wir ja nun geklärt und werden da auch nicht auf einen Nenner kommen,

eine einzige Sache stört mich jedoch, bzw. meine Freundin, evtl weiß jemand Rat.....

ich habe ein "für mich" optimales Bild wenn ich den HLG Modus in der Einstellung für Gamma auswähle.....
bei jedem wechsel der Quelle schmeisst es mir diesen jedoch wieder raus.....
Kann sich diese Einstellung mit einer anderen beißen oder woran kann es liegen?

Zurück
Oben