Samsung QE82N Nachteile?

Hallo Jpanic,
ich habe mir den QE82N auch gekauft und stimme dir in allen bereichen zu! Nun zu deiner Frage meine Antwort: du kannst für jede Quelle (dh. nicht nur HDMI 1 oder 2 sondern auch Youtube,Plex,Zattoo unsw.....) eigene Bildeinstellungen vornehmen und musst diese einfach jedesmal abspeichern unter Bildquelle "Aktuell"!!! Dann behält er auch den HLG modus. Und zu allen anderen sei wie Jpanic schon sagte, selber ausprobieren und dann was zu sagen!
 
Ist doch super dass du damit deine Freude hast.

Nur solltest du nicht erwarten, dass du hier auf große Zustimmung treffen wirst. Das Gerät ist von der Technik her eben ziemlich weit unten anzusiedeln. Kein HDR, Clouding wird es auch mit Sicherheit haben, keine 120hz, etc;
 
Leute, was ist denn mit manchen hier los.
Nicht jeder braucht oder will zwingend HDR haben. Und 120hz Panel bringen ohne HDMI 2.1 auch nur was für 24p Filme wegen dem 3:2 PullDown bei 60hz der übrigens auch nicht jeden stört. Im Übrigen ist bei dem Gerät natürlich auch ein 120hz Panel verbaut, siehe die hier verlinkte Samsung Seite dazu. Leider kein HDMI 2.1, das wäre natürlich der Knaller, gibts aber bei den Public Info Displays bisher noch nicht.
Manch einer möchte vielleicht nur ein möglichst großes gutes Bild, gute Ausleuchtung, gute Farben, guten Schwarzwert, geringen InputLag usw.. Manch einer möchte auch keine Smart Features oder Tuner bzw. nutzt eh den Receiver des Anbieters.
Vorallem soll der der QE82N matt sein, das wäre für mich ein sehr wichtiger Grund diesen fast jedem spiegelnden TV vorzuziehen.
Die Public Info Displays haben auch gewisse Vorteile gegenüber normalen TVs, da sie z.B. für Dauerbetrieb oder relativen Dauerbetrieb (hier wohl 16/7) ausgelegt sind. Sie sind oft auch robuster gebaut, haben teilweise komplette Metallgehäuse usw..
Ich selbst hab auch mit dem QE82N geliebäugelt als er noch unter 1500 € war, war mir aber nicht sicher wie die Ausleuchtung ist.

Die Public Info Displays können durchaus eine Alternative zu TV sein. Da muss man nicht gleich so abwertend kommen. Die 10bit/12bit bei HDR sind auch noch schön farbunterabgetastet so das am Ende auch keine echten 1024/2048 Abstufungen möglich sind. Zwar mehr als mit 8bit / 256 ... aber dennoch bringt erst HDMI 2.1 dort volle Unterstützung mit (RGB / YCbCr 4:4:4).
Mir persönlich genügt auch 8bit RGB bei UHD Auflösung und ich hatte auch schon einen 1000nits 43" Monitor mit HDR benutzt, ist zwar cool aber nicht zwingend für mich und manch anderen.

@Jpanic , @Heimkinoking
Könnt ihr was zur Oberflächenbeschichtung bzgl. der Mattigkeit sagen oder ein Bild machen wie sehr oder wenig der TV spiegelt. Auch ein Bild in dunklem Raum mit schwarzem TV Bild wäre für mich zwecks Ausleuchtung interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben