Samsung QVO 870 4TB Fw via USB aktualisieren

elfmarkfuchzich

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
256
Hallo

Ich hab eine gebrauchte QVO870 gekauft die ich in einem Receiver laufen lasse.

Laut Magican ist ein Update der Fw verfügbar (SVQ02B6Q) Via USB 3.2 bricht die Installation aber immer ab, er lädt diese wohl runter, dann jedoch kommt die Meldung das die Fw nicht installiert werden kann...

Geht das nur via sata, oder gibt's ne Möglichkeit das Update via USB zu installieren?

Gibt's ein Change log zur neuen FW?

Danke Ben

Zusatzfrage: Werden die Smart Daten mit einer Formatierung gelöscht, oder bleiben die immer erhalten, sodass man die Tatsächliche Laufzeit ausließt?
 

Anhänge

  • Sam 1.png
    Sam 1.png
    219,3 KB · Aufrufe: 79
  • sam 2.png
    sam 2.png
    71,6 KB · Aufrufe: 67
  • sam 3.png
    sam 3.png
    160,8 KB · Aufrufe: 72
  • sam 4.png
    sam 4.png
    134,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
elfmarkfuchzich schrieb:
Zusatzfrage: Werden die Smart Daten mit einer Formatierung gelöscht, oder bleiben die immer erhalten, sodass man die Tatsächliche Laufzeit ausließt?
Gute Frage.

Wäre aber schlimm wenn Daten wie Laufzeit nicht erhalten blieben. Dann wären bei einem Verkauf dem Betrug ja Tür & Tor geöffnet.
 
Die Smart-Daten werden im Controller oder einem reservierten Speicherbereich abgelegt. Da kommt man mit einer Formatierung nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Gibt es Probleme mit der aktuellen Firmware? Was versprichst du dir von der neuen Firmware?

Firmware-Updates bergen eben auch immer ein gewisses Risiko und meine Meinung ist, dass man ohne triftige Gründe eher konservativ beim Updaten der Firmware sein sollte (also nicht jede neue Firm, die rauskommt, gleich draufhauen sollte). An der alten Weisheit "Never change a running system" ist schon einiges dran.

Und wenn die Sache über USB halbgar ist (was die Probleme, die du hast, zeigen), dann würde ich sehr dazu raten, die SSD auszubauen und es über SATA direkt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Erledigt, hab den sata anschluß des Brenners genommen. Fw drauf, ab in den Reciver

:)

Keine Ahnung obs Probleme gibt, wollte sie eben nur aktuell haben. Man weiss ja nie, und ein Changelog hab ich nicht gefunden, die ist bestimmt doppelt so schnell im Reciever ;)

Spieltrieb ;)

Natürlich via sata gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich würde ja die Warnung von Samsung in Bild 4 ernst nehmen.
Vielleicht klappt es ja mit der Aktualisierung zu einem späteren Zeitpunkt mit einem neuen Treiber.

Edit: Na dann konnte es ja auch nicht klappen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfmarkfuchzich
Zurück
Oben