Samsung R40 - Bildschirm geht ständig aus

sony_120

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bei meinem schon etwas älteren Notebook Samsung R40 geht ab und zu der Bildschirm aus bzw. wird einfach schwarz. In der Regel muss ich dann mit der Backlit-Taste rumspielen und es funktioniert dann wieder, teilweise aber auch nicht - dann muss ich rebooten.

Woran könnte das liegen? Tante Google meinte etwas von einem Inverter?

Wenn ja, kann ich den selber austauschen? Bei Ebay bekommt man das Teil ja hinterher geworfen...

Besten Dank für eure Hilfe :)

hätte auch auf einen defekten Inverter getippt

tausch ist teilweise mit löten verbunden und teilweise gesteckt

Schon mal einen ext. Monitor angeschlossen?
Deckelkontakt kann ausgeschlossen werden?
Ansonsten könnte es wirklich der Inverter sein, der transformiert die NB Spannung auf CCFL Spannung hoch.
Hat der eine Macke, gibt es auch kein Backlight.

Wenn der Bildschirm dunkel ist, mal mit einer Taschenlampe aufs Display leuchten.
Unter bestimmten Licht- und Blickwinkeln kann man dann erkennen, ob noch etwas auf dem Display zu erkennen ist.
Wenn ja, dann ist das Backlight ausgefallen, wenn man nichts erkennen kann, wird es wohl eher nichts mit dem Inverter zu tun haben, weil dann das Display abgeschaltet wurde.

Könnte auch ein Defekt im Displaykabel sein.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir bei Ebay gerade einen Inverter geholt. Bewege ich den Cursor kann ich die Maus am dunklen Bildschirm erahnen, also wird schon was angezeigt. Kabel und Deckelschalter kann ich denke ich ausschließen.

Schauen wir halt mal. Danke euch beiden! :)

Enweder es ist der Inverter, oder das die ganze Hintergrundbeleuchtung hat nen Schuss. Ich würd eher auf Letzteres Tippen, leider

Was würde es denn heißen wenn die ganze Hintergrundbeleuchtung defekt ist? Brauche ich dann ein komplettes neues Display?

Man kann auch nur die CCFL tauschen, ist aber sehr sehr aufwändig, da dazu das Display kompl. zerlegt werden muß.
Mir haben die Videos dazu schon gereicht.

Ich gehe mal davon aus, das es nur der Inverter ist.

Gruß Uwe

Hallo Mit´nand,

nachdem ich zunächst den falschen Inverter bekam (Samsung hat da zwei Varianten mit unterschiedlichen Steckverbindungen verbaut), kam nun der richtige und wurde gleich eingebaut. Backlit-Fehler seit nunmehr 3 Tagen nicht mehr aufgetreten.

Aber: Beim ersten booten des Tages sowie wenn das Notebook selbst mal aus Stromspargründen den Bildschirm deaktiviert bleibts teilweise schwarz. Ich krieg es nur mit Mühen aus der "Übernachtung" sowie der Nachmittäglichen Schönheitsschlaf geweckt... :(

Edit: Gerade eben kam erneut ein Backlit-Fehler :( Also dann doch das komplette Display tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Inverter war wohl defekt ja, aber anscheinend nicht als einziges Teil. Manche Notebooks haben noch nen Widerstand aufm Board,kann sein das der auch hinüber ist und deswegen den Inverter grillt. Oder halt das komplette Display. Austausch lohnt sich nicht preislich würd ich sagen

Zurück
Oben