Samsung RF511 wer hats oder kennts?

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen, ich hänge mich mal in das Thema rein... nachdem ich mit meinem Vostro ein paar Probleme hatte und es inzwischen auf dem Rückweg ist, habe ich auch ein Auge auf das RF511 geworfen und stehe nun auch vor der Entscheidung S05D (I7) vs. S04D (I5).

Die Leistung des I5 wäre für mich vermutlich ausreichend und ich erhoffe mir, dass es ggf. noch ruhiger läuft - insbesondere unter Last.

Eine Antwort vom Samsung Service scheint diesen Wunsch zu bestätigen:

Bei den beiden von Ihnen genannten Samsung Notebook RF511 S04 und RF511 S05 handelt es sich um
zwei sehr neue Modelle. Diese beiden Modelle unterscheiden sich rein nur durch den Prozessor. Hierbei
wurde auf Grund der Wärmeentwicklung ein Unterschied der verwendeten Lüfter gemacht. Daher wird das
Notebook RF511 S04 leiser sein als das Schwestermodell RF511 S05. Dieser Unterschied ist aber im
normalen Büroalltag nicht spürbar und kann nur in sehr leiser Umgebung zu hören sein.

Am liebsten würde ich sie gegeneinander testen, aber das wird vermutlich schwierig ;-)

Aktuell bin ich noch in der Entscheidungsfindung.

also hat das modell mit i5 keine andre grafikkarte? weil bei geizhals siehts so aus wäre in dem S04 ne andre mit nur 1gb?

Oha, das ist mal eine gute Anmerkung - den Unterschied hatte ich gar nicht bemerkt. Allerdings ist der Grafikkartenspeicher des S04D auf unterschiedlichen Portalen / in unterschiedlichen Shops unterschiedlich beschrieben.

Das klingt stark nach einer erneuten Anfrage an den Samsung Support...

Ja das mein einzigstes bedenken beim i5 Modell, ansonsten nur der Kontrast x.x

Gut, zumindest dein Problem kann ich lösen - diese Aussage habe ich gerade vom Support erhalten:

Beide Notebooks, also sowohl der NP-RF511-S05DE als auch der NP-RF511-S04DE, verfügen über den
NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikchip und 2048 MB GDDR Grafikspeicher.

Bei besserer Verfügbarkeit würde ich aktuell vermutlich auch zum S04 greifen... mal sehen - ich hoffe, mich bis morgen entschieden zu haben...

So, habe mir jetzt recht spontan das S05D zugelegt - die kleinere Variante war nirgends ab Lager verfügbar.

Als Minireview kann ich sagen, daß ich echt zufrieden mit dem Gerät bin - trotz I7 ist es im Alltagsbetrieb sehr leise (jedenfalls wesentlich leiser als mein altes Compal HEL80). Verarbeitung ist klasse und für meine Bedürfnisse ist das Display vollkommen in Ordnung - natürlich gibt es bessere, aber zum einen bin ich von meinem bisherigen Gerät nicht gerade verwöhnt und zuhause betreibe ich es eh an einem externen Monitor.

Ich hatte lediglich Probleme mit dem mitgelieferten LAN-Treiber und erst nach manuellem Update lief über die Strippe alles wie gewünscht. Was ich im Vergleich mit dem Dell Vostro vermisse sind die beleuchtete Tastatur, den eSata-Anschluß und den Express-Card Slot - das Gesamtpaket des RF511 lässt darüber aber gerne hinwegsehen.

Gut esata hab ich noch nie benutzt und diesen expresscardslot auch nicht von dem her werd ichs wegen usb 3.0 nich vermissen da braucht ma wenigstens nur 1 kabel.
Und ja vom lüfter hört man nur leichtes rauschen beim surfen?

bzgl. eSata und Expresscard geht es mir genause - wäre eine schöne Option, aber für meine Bedürfnisse sollte ich mit USB 3.0 hinkommen.

Über Lüftergeräusche zu diskutieren finde ich generell recht schwierig, da hier das persönliche Empfinden doch stark variiert. Ich würde mich als eher empfindlich bezeichnen, da mich mein altes Gerät doch manchmal nervt, wenn der Lüfter aufheult und ich das Vostro zurückgegeben habe, weil das hochfrequente Prozessorpiespen im Batteriebetrieb sich nicht beheben ließ.
Der Lüfter des RF511 S05D läuft im Normalbetrieb fast konstant - aber konstant im Hintergrund. Er ist sehr leise und tourt im Vergleich zu meinem alten Gerät nicht so hochfrequent, weshalb er mich wesentlich weniger stört. Bisher habe ich das System noch nie wirklich ausgelastet, aber der Lüfter bleibt recht konstant und hat noch nie übertrieben aufgedreht.

Im Silent-Mode taktet das System herunter und der Lüfter bleibt sogar zum größten Teil aus.

Bisher kann ich das Gerät nur empfehlen.

hört sich echt gut an, würde ja gerne das i5 modell nehmen da der i5 ja mehr als genug ausreicht und da ein noch leiserer lüfter verbaut ist, nur ists halt leider nicht verfügbar bei guten shops

Würde mich hier auch mal ranhängen. Bin am überlegen ob ich mir das Samsung RF511 zulege. Bin jedoch noch etwas abgeschreckt von dem display. Kann sich da vlt. jemand der das gerät schon hat nocheinmal zu den farben und der helligkeit äußern ? Und wie verhäjt sich das samsung unter last ? Wird da öfters mal aufgrund der temperatur runtergetaktet oder hat man immer die volle leistung ?

es hat eigentlich immer volle leistung bei spielen und anwendungen, ausser in volllast durch tools, steht ja im test, hell genug ist es auch nur der kontrast ist halt recht mies durchs matte display, aber andre geräte mit matten display haben ähnliche werte

hab grad mal geschaut wieviel kontrast mein t400 mit mattem display hat und das hat auch nur schlappe 108:1. Also dürfte das ungefär gleich aussehen. Nun hätte ich noch eine frage zu den scharnieren : Sind diese so stabil, dass das display nicht bei jeder kleinen erschütterung (z.B. wenn mehrere leute an einem tisch sitzen ) stark nach vorne und hinten wippt ? Die Scharniere sehen ja sehr stabil aus aber ich frage lieber nochmal ^^

und wie schlecht oder gut empfindest du dein display?
also ist es viel schlechter als nen clear?
ich weis garnich kannst ja auf notebook check mal den test lesen wird da ja alles berücksichtig ;D
welche version hast du denn im auge? i5 oder i7? und warum?

Also ich hatte vor dem T400 ein sony vaio mit glare und clear black oder wie sich das nannte. Das display war einfach nur hammer und dagegen wirkt das matte display vom t400 sehr matt und kraftlos von den farben her. Aber daran habe ich mich gewöhnt und es hat nur am anfang richtig gestört. War halt auch krass bei mir, da das sony mit eines der besten displays gehabt hat. Den test habe ich mir auch schon durchgelesen, nur würde ich gerne noch ein paar subjektive meinungen dazu hören, da es ja sonst online auch kaum andere tests gibt.

würd mich auch interessieren habs ja selbst noch nich weil mich bei der version nicht entscheiden kann un mich eben das display noch abschreckt, gut hab selbst kein so gutes aktuell, 190:1 bei 200 helligkeit und da ist das rf511 viel heller mit knapp 300

Nja bei mir wird es definitiv der i7, weil es halt ein quadcore ist und man aber trotz quad bei dem nb keine abstriche bei der akkulaufzeit machen muss. Und soviel teurer ist der i7 ja auch nicht.

ja klar aber es meint immer jeder das sich die 100€ für den echten quad nicht lohnen, und man hat ja immerhin trotzdem ne höhere akkulaufzeit und etwas kühler und so mit leiser ist der i5 ja auch und dank HT hat er ja auch "4" kerne

So ich habe jetzt das Rf511 mit core i7 hier stehen und muss sagen, dass es in der verarbeitung fast wertiger wirkt als mein lenovo T400. Einzig das Display ist nicht so der kracher, was farben und auflösung betrifft, aber das wusste ich ja vorher schon und ich kann damit leben. Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem teil und falls mir noch irgendwas negatives auffällt werde ich das hier berichten.

mfg. Janschi

Zurück
Oben