Samsung RF511

papaace

Lieutenant
Moin es geht um diesen Laptop hier: Samsung RF511 S05 DE
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C09-64V/samsung-rf511-s05-multimedia-notebook.html

Ich würde den Laptop gerne mit zur Uni nehmen, desswegen lege ich wer auf eine gute Akkulaufzeit und ein Freund hat gemeint, wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin sollte es auf jeden fall ein Mattes Display sein.
Natürlich werden jetzt auch welche sagen für Uni hat der viel zu viel Leistung, aber ich möchte ihn auch gelegentlich für ein paar Games benutzen oder den ein oder anderen Film schaun und mich dabei nicht nonstop über die Leistung des Laptops beschweren.
Auch lege ich darauf Wert das der Laptop nicht zu heiß wird und auch nicht zu Laut.
Laut dem test auf Notebookcheck soll dies alles auf den Laptop zutreffen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-RF511-Notebook.57315.0.html
Einzigstes Problem ist das sich starkt über das Display im Testbericht beschwert wird. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann da ich mir heute im Mediamarkt den Laptop angeschaut habe und auch die Blinkwinkel waren in Ordnung.
Ich hatte der Verkäuferin im Mediamarkt erzählt das ich den Laptop im Internet für 949 € gesehen habe und der bei denen 1049 €kostet. Da hat sie einfach mal den Preis auf 949 € geändert und meinte das sei in Ordnung, somit lohnt es sich ja sogar fast den Laptop zu holen.

Jetzt frage ich euch was ihr von diesem Laptop haltet. Kann jemand diesen Laptop sein eigen nennen und kann mir sagen ob wirklich das alles vom Test zutrifft oder ob etwas stark abweicht.
Auch würd ich gern wissen ob ihr mit dem Laptop zufrieden seid oder ob ihr alternativen nennent könnt.

MFG
Papaace

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gerät nicht, kann dir aber folgendes zum Display sagen:

Laut notebookcheck hat das Panel ja folgende Daten:
- Auflösung: 1366 x 768
- entspiegelt
- Helligkeit: 283.1 cd/m²
- Schwarzwert: 2.63 cd/m²
- Kontrast: 109:1

Wenn dies so für die gesamte Serie stimmt, ist

das positive am Display:
- es hat eine überdurchschnittliche Helligkeit
- es ist entspiegelt
--> es erfüllt alle Anforderungen an ein Display für ein Office Notebook

das negative am Display:
- unterirdischer Kontrast (109:1), und somit schlechte Farbbrillianz und Farbdarstellung, die Farbe 'schwarz' wird auf diesem Display einen starken Grauschleier haben
- geringe Auflöung für ein 15" Gerät, besonders 768 Zeilen in der Vertikale sind arg wenig (man sollte die Displaymatrix/einzelnen Pixel mit bloßem Auge erkennen können)
- kleiner Farbraum
--> ungeeignetes Display für ein Multimedia Gerät
--> jedes Billignotebook hat ein ebenso schlechtes Display, dieses Gerät kostet jedoch 950€

Mein Fazit:
Wenn Du mit diesem Gerät viel Office-Geschichten etc. machen willst, spricht in meinen Augen nichts gegen einen Kauf. Jedoch sind dann die verbauten Komponenten völlig überdimensioniert (Quadcore, 8GB Ram, GF 540M), kannst Dir ebenso einen viel günstigeren Vostro 3550 oder ein ähnliches Gerät kaufen.

Willst Du mit dem Gerät auch Spielen und Filme gucken, so wirst Du damit wenig Spaß haben und wirst Dich ständig über das schlechte Display ärgern. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du dir auf dem Gerät, z.B. vor Ort bei Media Markt, einen Film mit vielen dunklen Szenen (z.B. Pandorum, Pitch Black) zeigen lassen, oder auch eine komplett schwarze Bilddatei (1366 x 768 Pixel) in Vollbildansicht. Hier solltest Du mit eigenen Augen sehen, wie schlecht das Bild ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun , so wie ich infomiert bin sind ja alle Displays in dieser Preisklasse net so das Gelbe vom Ei. Wenn ich nen Film gucke würdei ch das sowieso lieber an meinen Fernseher anschließen und biste wirlich sicher das das Display so ultra beschissen ist?

Also ich finde bei diesem hohen Preis darf man eine höhere Auflösung (bei 15") erwarten.
Möchtest du das Gerät öfters zur Uni mitnehmen? Da wären mir 15" und die dazugehörigen 2,60kg viel zu viel. Laut Notebookinfo.de hält das Gerät auch sehr kurz durch. Das liegt wohl vorallem am Quad-Core, welcher bisher immer großer Stromverschwender war. Brauchst du überhaupt eine so starke CPU? Die Grafikkarte wird in Spielen sowieso limitieren und für das übliche Arbeiten macht eine SSD wesentlich mehr Sinn als eine stärkere CPU.

Ansich würde ich was Richtung Thinkpad T420 oder X220 empfehlen, aber da wirst du mit dem Zocken nicht glücklich, aber wären bezüglich Studium wesentlich besser.

also 6 Stunden 18 Minuten bei ne 6 Zellen Akku finde ich ganz ordentlich wenn du mich fragst

papaace schrieb:
also 6 Stunden 18 Minuten bei ne 6 Zellen Akku finde ich ganz ordentlich wenn du mich fragst

Wenn der Wert stimmt, ist dieser wirklich enorm gut für diese Hardware und vorallem 15".

Laut meiner verlinkten Seite heißt es:
"Das helle Display und die schnelle Hardware zwingen den Akku des Samsung RF511 unter Last schon nach 56 Minuten in die Knie. In der Praxis reicht seine Energie etwa für drei Stunden. Die maximale Akkulaufzeit von fünf Stunden und 40 Minuten schafft er nur mit deaktivierten, optionalen Komponenten. Der Stromverbrauch liegt im Praxisbetrieb bei 26 Watt."

Ich schaffe in der Praxis (Uni Alltag) 6,5 Stunden mit einem 66Wh Akku, gedimmten 12,5" LED Display, SSD und sehr sparsamer CPU (auf 800MHz getaktet). Das RF511 hat einen 57Wh Akku und halt größeres Display zum Beleuchten und vier Kerne. Da kommen mir 6 Stunden und 18 Minuten einfach viel zu viel vor.
Da würde ich ich ggf. online bestellen und falls dieser Wert nicht erreicht wird, einfach retour schicken. Bei Mediamarkt kannst du es dann nicht mal eben zurückgeben.

naja mir wurde jetzt so vernunft eingebläut das ich kein so ultra notebook für die Uni brauch wo ich mit zocken kann da ich auch nen Desktop PC hab, also brauch ich jetzt nen Office Laptop mit relativ langer laufzeit
so bis 500€ wäre nice

papaace schrieb:
Das von Dir verlinkte Review ist fürs 15" 3550, das Review fürs 13" 3350 gibts hier.
papaace schrieb:
Kann man beim Vostro auch die Grafikkarte abschalten?
Das 3350 für 500€ hat 'nur' die integrierte HD3000 vom i3-v2. Für 50€ mehr gibts auch ein 3350 mit einer 6470M, klick. Die 6470M wird nur zugeschatet, wenn gebraucht, quasi das Optimus von ATI.
papaace schrieb:
ich würd halt auf lange akkulaufzeit wert legen und das der Laptop leise ist
Beide Laptops sind annähernd gleich ausgestattet, und bieten in meinen Augen viel fürs Geld. Wie die beiden Reviews auch zeigen, sind beide so ziemlich 'gleich gut'. Ist Deine Entscheidung, wenn es einer der Beiden werden soll, ob Du lieber einen Dell oder Lenovo möchtest...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Dell Laptop wird gerne ziemlich laut unter last wie ich gelesen habe, dafür hat er aber ne viel längere Laufzeit, was an dem 8 Zellen Akku liegt

hab das RF 511 S04 und kann mir mal bitte jemand sagen warum es so laut ist....ich surfe gerade nur. ohne flash oder movies.
hab im bios schon silent aktiviert, aber ich denke es ist die GPU die hohle dreht. mit evga precision kann ich den lufter auhc nicht leise oder langsamer drehen....
ideen?

Zurück
Oben