Samsung S10 (no 5G) mit 5G Vertrag läuft nicht

Mickz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
279
Hallo,
habe einen neuen Vertrag der 5G ist/unterstützt. Habe die SIM in meinem S10 eingesteckt und jetzt steht dort "Dienst nicht verfügbar".
Bei sim.de (Vertragspartner) stand das mein Handy kompatibel sei. Müssen irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden um das Handy anzupassen?
LG
 
Dein Handy kann 5G?
 
Wie deine Überschrift ja schon impliziert: es gibt ein S10 und S10 5G. Ersteres kann kein 5G, Zweiteres schon.
Wenn ich die Überschrift richtig deute hast du die 3/4G Variante. 5G sollte abwärtskompatibel sein, daher du kannst deinen Vertrag mit 4G nutzen, nicht aber mit 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
SIM evtl. noch nicht freigeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Lemiiker, h3@d1355_h0r53 und eine weitere Person
Freischaltung ist erfolgt.

@corsa222
Müsste das Handy dies nicht automatisch tun? Also 4G nutzen? Oder Bedarf es einer Anpassung meinerseits?
 
Datenblatt Samsung Galaxy S10

Das Telefon kann kein 5G.

Nimm die Karte nochmal aus dem Telefon raus, reibe mit einem normalen Mikrofasertuch oder zur Not auch T-Shirt die Kontakte der SIM Karte noch einmal ab.

Das Telefon auch neu starten.

Im Telefon solltest du ggf. die Netzdienste falls nötig von Automatisch auf 4G umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
Sinatra81 schrieb:
Dein Handy kann 5G?
Nein, siehe Titel. Ist aber irrelevant.
corsa222 schrieb:
Wie deine Überschrift ja schon impliziert: es gibt ein S10 und S10 5G. Ersteres kann kein 5G, Zweiteres schon.
Wenn ich die Überschrift richtig deute hast du die 3/4G Variante. 5G sollte abwärtskompatibel sein, daher du kannst deinen Vertrag mit 4G nutzen, nicht aber mit 5G.
Am Thema vorbei, soweit ist OP auch schon.
Ltcrusher schrieb:
Das Telefon kann kein 5G.
Irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mickz schrieb:
Bei sim.de (Vertragspartner) stand das mein Handy kompatibel sei.
Die SIM ist da mit jedem Smartphone in Europa kompatibel.

5G heißt ja nur, dass bis zu 5G von deinem Provider unterstützt wird. Wenn das Smartphone nur 4G kann, wird das genommen, oder was gerade bei dir an deinem Ort verfügbar ist.


Mickz schrieb:
und jetzt steht dort "Dienst nicht verfügbar".
Hast du ein anders Smartphone von nem Freund oder so, wo ihr die Karte mal testen könnt.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
5G sollte abwärtskompatibel sein
Ist, sonst hast du öfters kein Empfang, wenn es ne 5G only Karte wäre.

Natürlich wird dann auch 2G, 3G und 4G unterstützt.
Halt das, was am Standort gerade verfügbar ist und was das Smartphone kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
Ich hatte bei meinem S9 und 1&1 ein ähnliches Problem. Lösung war einen neuen APN einzurichten. Was bei sim.de da eingetragen werden muss, kann ich dir leider nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
@gaym0r und...was kannst du @Mickz raten, statt jetzt Fetzen (in meinem Fall) aus unseren Posts zu nehmen?

Scheinbar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Probier mal die Einstellungen durch. Du kannst begrenzen auf 2G, 3G und LTE. Schau mal ob bei irgendeiner Einstellung was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
Habe es jetzt mit einem Samsung S6 und da funktioniert es. Da gibt es aber nur LTE/3G/2G...
Habe mein S10 auf 3G/2G gestellt jetzt funktioniert es auch da. Wäre aber 4G nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
@Ltcrusher
Wurde schon genug gesagt, aber vielleicht lesen diejenigen beim nächsten mal etwas besser ;)
Der Eingangspost ist relativ schwammig formuliert evtl. kannst du mir ja zeigen wo dort genau erläutert ist was mit "Bei sim.de (Vertragspartner) stand das mein Handy kompatibel sei" gemeint ist, denn dies lässt sich verschieden interpretieren. Auch steht dort nirgends, dass dem TE bekannt war, dass 5G abwärtskompatibel ist und ist aus dem Eingangost auch nicht 100% ersichtlich, dass gar kein Netz geht.
 
3G gibt es in Deutschland so ja nicht mehr. Heißt du bist dann rein im 2G Netz unterwegs.
 
Mickz schrieb:
Wäre aber 4G nicht besser?
Schalt mal 4G wieder an und guck was dann jetzt geht, vielleicht braucht es ja nur erstmal ein Signal.

3G gibt es in Deutschland ja nicht mehr. Und 2G ist da nicht wirklich mehr zu gebrauchen, für die online Nutzung, da viel zu langsam.


Mickz schrieb:
Da gibt es aber nur LTE/3G/2G..
Naja LTE wäre da 4G und 5G gab es da noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
Zurück
Oben