Samsung S2 Betriebssystem erneuern

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
seit einiger Zeit hängt sich mein Telefon (Samsung S2) gelegentlich auf, läuft dann nach Ewigkeiten weiter oder startet von selbst neu. Da dieses Problem vorher nie auftrat, wollte ich fragen, ob man wie beim PC einfach mal das Betriebssystem neu installiert? Wenn ja, wie sichere ich die Einstellung und Daten am besten? Welche App ist evtl dafür notwendig bzw. zu empfehlen? Ist das Samsung Kees dafür zu gebrauchen?

Gruß und Dank!
Jan

Würde das System erstmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen ob das Problem dann damit behoben wurde.

Welche Firmware hast du denn überhaupt drauf?

Handelt es sich um das i9100 oder das i9100g ?

genau, daten sichern, dann auf werkseinstellungen zurücksetzen.
evtl. gibts ja ein firmwareupdate?

grüße

Wo ersehe ich die Firmware? Unter Infos zum Gerät GT-I9100.

Android 4.1.2 ist dort zu lassen lesen. Bis auf einige APP , die individuelle Einstellungen haben wie Podcasts könnte ich auf eine APP Sicherung verzichten. So viele Backup tool, die zuverlässig eine art image des SP machen gibt scheimbar nicht. Habe mit myphoneexplorer mal die Kontakte und Einstellungen gesichert.

Also Einstellungen von Programmen oder Spielstände von Spielen kannst du sowieso nur sichern, wenn dein S2 gerootet ist...

Ansonsten wie geschrieben empfiehlt sich erstmal das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Oh, sehr schön.... Helium Backup kannte ich bisher gar nicht.

Gut, mein S2 ist sowieso gerootet, aber für Bekannte wäre das sicherlich ein guter Tipp :) :daumen:

Solche Probleme hatte ein Kumpel vor kurzem auch bei ihm hat es wirklich nur noch geholfen die aktuelle Firmware mit Odin neu zu flashen. Die Samsung Firmware ist einfach nur Schrott die meisten die ich kenne haben nach einiger Zeit Probleme damit egal ob S2 S3 oder S4.

Hatte auch damals Probleme mit meinem S2 und Android 2.3.1 (Stock ROM). Telefon startete sich bei eingeschaltetem WLAN irgendwann immer neu, mal früher mal später... und diverse andere Kleinigkeiten.

Bin dann irgendwann komplett auf eine CFW umgestiegen und als erstes war ich natürlich positiv von der Akkulaufzeit überrascht.
Und durch das Rooten natürlich der Vorteil, dass man machen kann, was man will :D

Sehr zu empfehlen: NeatROM (gibt es im xda-Forum)!
Stock - basiert, überflüssige Apps sind bereits ausgemistet, schön schlank und schnell, viele Einstellmöglichkeiten.
Dazu noch Dorimanx Kernel, und das Teil rennt wieder wunderbar!

Könnt ihr mir ein gutes Tutorial zum Rooten zeigen? Und vielleicht noch paar Erklärungen zu Begriffen wie CFW, NeatRom und Dorimanx Kernel liefern? Ich bin kein Experte, würde aber gern die von euch beschriebenen Vorteile nutzen wollen. Danke und Gruß!

Hey Dude, kuck mal, ich hab das auch rausgefunden, wie das geht, ohne dass ich im Forum gefragt habe, ob irgendwer mir das erklärt!
Du willst, dass sich Leute für Dich Zeit nehmen - aber DU möchtest etwas, also nimm DU Dir die Zeit, denn es wurde schon mehrfach alles super erklärt, man muss nur Google benutzen. Sorry, nicht böse gemeint, aber es geht nicht an, dass für jeden Newbie einer wieder Extraarbeit hat, nur weil der Newbie es möglichst einfach haben will.

Ich danke, dass du dir nochmal die Zeit genommen hast meinen Beitrag zu lesen und zu antworten. Wenn gleich es leider inhaltlos für mich war. Ich bat lediglich um eine Infoseite im Netz, denn bekanntlich gibt es zu den meisten Themen eine riesige Anzahl an hits. Wer mit dem Thema rooten etc Erfahrungen hat, kennt evtl. auch übersichtliche Seiten dazu im Netz. Nochmal, ich verlage keine detaillierten Erklärungen, lediglich Links zum Thema. Gruß vom Dude!

Kurz, knapp und hilfreich! So macht das Forum Spass! Dank an dich! Dann werde ich es mal versuchen. Wenn ein Problem auftritt, melde ich mich.

Zurück
Oben