Samsung S23 Kamera geht mir auf die Nerven... was tun?

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
674
Hallo Leute,
ich nutze seit einem knappen Jahr ein Galaxy S23, welches ich im Oktober 23 in neuwertigem Zustand um 450 EUR auf Kleinanzeigen recht günstig erworben habe.
Ich bin mit dem Handy eigentlich rundum zufrieden. Akkulaufzeit, Größe, Display.
Lediglich die Kamera kann ich nicht mehr ertragen - mir gefallen die (m.E.n.) deutlich realitätsgetreueren Farben eines iPhone oder Pixel einfach viel mehr und mich stören die Bilder, weil sie für mich einfach nur gekünstelt, überfärbt und unnatürlich aussehen.
Ich habe es auch schon mit dem "Camera Assistant" von "Good Locks" aus dem Galaxy Store versucht, aber sehe keine wirkliche Verbesserung.
Da ich davon ausgehe, dass diese übertriebene Sättigung doch eigentlich ein softwareseitiges "Feature" sein sollte, erlaube ich mir hier nochmals die Frage, auf die ich bis dato nirgends eine Antwort oder Lösung finden konnte: Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Galaxy S23 Bilder zu machen, die natürlicher sind und stärker dem ähneln, was aus einem iPhone oder Google Pixel kommt?
Aktuell fällt mir der Umstand grad sehr auf, weil mein Cloud-Provider (pCloud) ein cooles Feature bietet, nämlich den jeweils aktuellen Tag in den Vorjahren - dort sehe ich dann immer in den Jahren, in denen ich noch ein iPhone hatte, wie viel besser ich die Bilder finde.
Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Was bleibt übrig?!
Neues Handy kaufen..

Was denkst du, sollen wir tun, wenn du mit der Kamera unzufrieden bist?
Dass das S23 da bisschen übersättigt, kann man in Tests nachlesen.
 
Du kannst ja mal nach einer GCam Portierung für das S23 suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, coxon, Thorakon und eine weitere Person
Du könntest halt im Pro-Modus die Fotos machen und händisch die ISO usw. anpassen, was aber kaum Schnappschüsse zulässt.
 
RolandR88 schrieb:
Aktuell fällt mir der Umstand grad sehr auf, weil mein Cloud-Provider (pCloud) ein cooles Feature bietet, nämlich den jeweils aktuellen Tag in den Vorjahren - dort sehe ich dann immer in den Jahren, in denen ich noch ein iPhone hatte, wie viel besser ich die Bilder finde.
Schaust du die Fotos auf dem Handy an oder ist dir die Sättigung auch zu hoch, wenn du das auf anderen Monitoren betrachtest?
Auf dem Handy gibt es für das Display nämlich die Optionen "lebendig" (farbenfroher) und "natürlich". Welche Einstellung nutzt du?

Nordwind2000 schrieb:
Du könntest halt im Pro-Modus die Fotos machen und händisch die ISO usw. anpassen,
Was gibt es denn noch ausser ISO, Verschlusszeit, Blende und Weissabgleich? Davon ist nämlich nichts automatisch für übersättigte Farben verantwortlich, nicht einmal der Weissabgleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Bietet das S23 keine Möglichkeit, so wie mein Pixel 5 z.B. gleichzeitig JPG und RAW aufzunehmen? Kostet viel Speicherplatz aber die RAW sollten dann weniger nachbearbeitet sein?

Vodafone sagt, geht:
"Tipp: Falls Du besonders an naturgetreuen Aufnahmen interessiert bist, kannst Du Bilder auch im RAW-Format speichern. Dazu tippe in den Kameraeinstellungen (Zahnrad-Symbol) auf „Erweiterte Bildoptionen | Pro-Modus-Bildformat“ und wähle entweder „RAW- und JPEG-Formate” oder „RAW-Format“, um die ungefilterte Version zu speichern."

Weiß nicht wie Samsung das löst, bei mir kann da weiterhin alles auf Automatik bleiben.

Der Nachteil ist natürlich, dass da dann vielleicht wirklich nur eine Einzelaufnahme gespeichert wird und auch erwünschte Nachbearbeitung (Nachschärfen z.B.) nicht vorhanden ist. Die Bilder werden evtl. auch am Handy dann nicht exakt angezeigt sondern nur in reduzierter Qualität, also am PC betrachten ums genauer zu sehen.

Sonst vielleicht das übersättigte Bild mit einem Filter nachbearbeiten?
 
RolandR88 schrieb:
übertriebene Sättigung
Geht mir auch tierisch auf die Nerven. Meine Freundin hat auf einigen Fotos in der Sonne eine grünliche oder orangene Haut.
Insbesondere bei sehr schwachen Licht wird schwarz unerträglich blau. Die Vorschau sieht noch gut aus, dann kommt automatisch die Nachbereitung.

Und nein, dass die Bilder SO MIES werden, konnte man auch durch Tests nicht erahnen. S9 und 10e waren um Welten besser.
 
Schau dir die Fotos mal auf nem Monitor oder Fernseher an. Sind dann bestimmt nicht mehr übersättigt
 
MojoMC schrieb:
Auf dem Handy gibt es für das Display nämlich die Optionen "lebendig" (farbenfroher) und "natürlich". Welche Einstellung nutzt du?
Ist unabhängig davon. Aber mal sehen was der TE sagt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich finde die Bilder des S23 geil. Früher musste ich stundenlang die Bilder bearbeiten, heute kommen die fertig perfekt aus der Kamera.

Aber du kannst ja noch in RAW fotografieren, wenn es dich stört. Lad dir zum Beispiel die Lightroom App, die bringt auch eine eigene Kamera App mit.
Ergänzung ()

Du kannst auch mal ausprobieren hier die Optimierungen abzuschalten Screenshot_20240806_201313_Camera.jpg
 

Anhänge

  • 20240604_205916.jpg
    20240604_205916.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und romeon
Incanus schrieb:
Du kannst ja mal nach einer GCam Portierung für das S23 suchen.
Danke, richtig guter Tipp! Bin auf das Subreddit r/GCamPort gestoßen und habe mal ACG getestet, das aber leider nicht stabil läuft. Ich teste weiter durch - die Bilder sind aber nun genau das, was ich mir wünsche.
Kurz zu den andern Kommentaren: Nein, mit dem Display am S23 hat das natürlich nichts zu tun - die Bilder der anderen Handys sehe ich ja auch am selben Display :) - auch am PC-Monitor und TV sind sie natürlich übersättigt.

Edit: Also ACG läuft grundsätzlich, nur die Zoom-Stufen sind hakelig. MCG crashed sofort beim Start.
Edit2: Okay, also AGC9.2.14_V13.0 ist die Lösung - anbei mal ein Vergleichsbild. Das ist genau was ich wollte! Danke @Incanus
20240806_202937.jpg

AGC_20240806_202942921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und perkyagnostic
Hast du die Optionen schon mal probiert?
 
Clark79 schrieb:
Ist unabhängig davon.
Nein?
Also, klar, die Einstellung hat keinen Einfluss auf die Aufnahme. Aber falls der TE seine Handyfotos ausschliesslich auf seinem Handy mit übersättigter Displayeinstellung anschaut, sind die Fotos vielleicht gar nicht so schlimm, wie er glaubt - weil eben das Display auf "lebendig" zu bunt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC
@MojoMC Ja, kompletter Schwachsinn. Erstens schaue ich alle Bilder auch am Handy an und sehe massive Unterschiede zu den iPhone Aufnahmen und zweitens, am Monitor das selbe Bild.
 
MojoMC schrieb:
weil eben das Display auf "lebendig" zu bunt ist.
Hast schon recht, lebendig macht die Sache alles andere als besser. Aber auch normal ist die Sättigung viel zu hoch. Und, wie @RolandR88 schon geschrieben hat, auch auf anderen Displays oder Monitoren.
Micha- schrieb:
Du kannst auch mal ausprobieren hier die Optimierungen abzuschalten
Ändert - zumindest bei mir - gar nichts. Selbst auf Minimum und und Aus.
@RolandR88 Freut mich, dass es jetzt bei Dir funktioniert Werde ich ausprobieren. Danke auch von mir an den Tippgeber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich echt erstaunlich, denn große Unterschiede gibt es zwischen dem iP14p meiner Frau und meinem S23U eigentlich nicht. Von Wäldern und grünen Wiesen natürlich abgesehen. Die Vergleichstests, zB auch letztes Jahr hier auf Computerbase, waren in der Hinsicht iirc auch nicht so "unerträglich".

Selbst mein P7p zuvor hat jetzt keine deutlich blasseren Bilder gemacht, in der Galerie und auch am Monitor fallen mir die Unterschiede nicht wirklich auf. Klar, im Dunkeln schon ;) .
 
Mich wundert es auch. Selbst meinen Sonnenuntergang oben finde ich nicht zu bunt. Aber der TO hat ja auch keine Beispiele gezeigt, daher bleibt unklar.
 
Es gibt zumindest jetzt einen Vergleich in Post 11, aber ich sehe jetzt nicht genau welches nativ und welches mit gcam Mod gemacht wurde.
Das untere Bild hat kräftigere Farben, oder? Daher nativ S23?
 
RolandR88 schrieb:
Erstens schaue ich alle Bilder auch am Handy an und sehe massive Unterschiede zu den iPhone Aufnahmen und zweitens, am Monitor das selbe Bild.
Prima, dass wir diese Information jetzt auch haben.
Was hier in dem Forenbereich teilweise für Fragen reinkommt, hätte das auf jeden Fall sein können...

RolandR88 schrieb:
Okay, also AGC9.2.14_V13.0 ist die Lösung - anbei mal ein Vergleichsbild.
Da hätte ich deiner Beschreibung nach größere Unterschiede erwartet ; das untere Foto ist in erster Linie dunkler.
Okay, die letzte Kalibrierung meines Monitors ist jetzt auch schon wieder 12 Tage her, aber trotzdem würde ich das eine Foto nicht als "deutlich realitätsgetreuer" und das andere nicht "nur gekünstelt, überfärbt und unnatürlich" beschreiben ...
 
abcddcba schrieb:
Das untere Bild hat kräftigere Farben, oder? Daher nativ S23?
Vollkommen unklar.

MojoMC schrieb:
das untere Foto ist in erster Linie dunkler.
Sehe ich auch so

MojoMC schrieb:
aber trotzdem würde ich das eine Foto nicht als "deutlich realitätsgetreuer" und das andere nicht "nur gekünstelt, überfärbt und unnatürlich" beschreiben ...
Dito. Das untere ist einen Hauch bunter, aber als unnatürlich kann man das jetzt nicht bezeichnen. Das kann auch an 1/3 Blende geringerer Belichtung liegen.

Wenn es dem TO wirklich auf so feine Unterschiede ankommt, dann ist eine Hand-Kamera die falsche Wahl. Oder man muss, wie bei Systemkameras, den Weg über RAW und Farbprofile gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und MojoMC
Zurück
Oben