Samsung S23 Kamera geht mir auf die Nerven... was tun?

Wenn die Namen der verlinkten Bilddateien richtig sind, dann ich das untere von GCam und das obere original aus der Kamerasoftware des Smartphones.
Dann ist das original stärker nachgeschärft, etwas heller aber in den Farben, vor allem beim Grün meiner Meinung nach sogar blasser, als das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, Optiki, Clark79 und eine weitere Person
Ich klinke mich nochmal ein. S23 hier, aktueller Stand.

Zum Thema Blaustich, aufgenommen bei Dämmerung. Jeweils nur Ausschnitte, meine Freundin musste vom Bild :-)

Hier "nativ", alles auf Auto:

2.jpg


zum Vergleich ... entweder RAW oder von mir im Pro Modus eingestellt, weiß ich nicht mehr. Ebenfalls stark aufgehellt, aber die Farben stimmen:

1.jpg


Jetzt Fotos im Hotelzimmer innen, bei Tageslicht. Sry, wieder nur Ausschnitte, meine behaarten Beine möchte keiner sehen.

Wieder alles auf Auto. Achtet mal auf die Farbe des Holzes unter dem TV. Oder die Schublade links im Bild bzw. die Farbe der Kekspackungen:

5.jpg


Und so ähnlich sah das Hotelzimmer in der Realität aus. Leider deutlich verrauscht, das Nachschärfen fehlt. Wieder RAW oder Pro:

6.jpg


Edit: In den Einstellungen "Intelligente Optimierung" auf Minimum, weniger geht nicht. Szenenoptimierung ist aus.

Würde gerne noch Fotos vom Grün- bzw. Gelbstich bei Haut im Sonnenlicht posten, denke aber nicht, dass meine Freundin Bikini-Fotos hier im Netz haben möchte. Mal sehen, was ich zurechtschneiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man mit einem Smartphone ja eher Bilder zum Sofortkonsum oder versenden macht, nicht um vorher erst noch auf dem PC nachzubearbeiten.
Und wie ich oben schon schrieb, ist das untere vermutlich das für ihn bessere Bild der GCam App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und Clark79
ja und man bekommt ja auch ständig auf WhatsApp Kommentare wie "die Farbe deiner Kekse sieht aber komisch aus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Clark79
Micha- schrieb:
die Farbe deiner Kekse sieht aber komisch aus"
Punkt für Dich. War auch ein sche$% Beispiel. Andere Bilder habe ich nicht mit unterschiedlichen Einstellungen. Fakt bleibt aber, dass die Qualität von 'Schnappschüssen' für mich mit dem S23 gegenüber dem S10e deutlich schlechter geworden ist. Mich persönlich ärgert das.

Aber egal. Isso :-)
 
Ich kann das nicht bestätigen. Ja, natürlich gibt es Bedingungen, wo komische Farben rauskommen. Aber nicht generell. Und das passiert Dir hin und wieder mit jeder Kamera. Dein Beispiel mit dem blaustich bei Nacht. Das ist sehr herausfordernd für jede Kameras. Oder Mischlicht. Auch Hauttöne. Warum verwenden Profis mit Profi Kameras wohl soviel Aufwand auf einen korrekten Weißabgleich? Daher - einzelne schlechte Fotos kannst du mit jeder Kamera haben.

Aber hier ist die These ja: praktisch ALLE Fotos sind übersättigt.
 
Habe noch einen richtig nützlichen Telegram Kanal gefunden https://t.me/gcam_javasabr
Ich nutze jetzt das angepinnte AGC 9.2.v10 mit einem Config File auf "Balanced LDR" un bin sehr happy damit. Habe alle Shoetcuts am Handy (Funktionstaste, Dock und Lock Screen angepasst) und wäre das Thema für mich somit gelöst.
Verstehe durchaus die kontroverse Diskussion, aber alleine die Existenz dieser vielen Ports und Configs zeigt ja offensichtlich, dass eine gewisse Nachfrage besteht. Denke nicht, dass es sich um Schlangenöl handelt. Danke für die Tipps.
 
wäre schon nett gewesen, wenn du mal ein paar der unerträglichen Fotos gezeigt hättest

ist immer ganz hilfreich wenn man über Fotos spricht auch welche zu zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und romeon
@Micha-
Gebe dir Recht, ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen. Auch Samsung User kennen die Schwächen, ein aussagekräftiger Vergleich als Grundlage wäre da schon gut.
 
Micha- schrieb:
wäre schon nett gewesen, wenn du mal ein paar der unerträglichen Fotos gezeigt hättest
Da wird nichts kommen.
Schon den Unterschied zwischen den zwei Bildern aus Beitrag 11 erkenn man nur beim direkten Überblenden.
Sogar beim Nebeneinanderstellen sieht man ihn nicht.
 
Dann weiß ich nicht, auf welchem Gerät Du sie betrachtest, die Unterschiede in Helligkeit, Farbe und Schärfe sind schon auffällig. Was einem besser gefällt sei natürlich dahingestellt.
 
Deswegen habe ich ja auch nach Beispielen gefragt. Denn ich finden den Unterschied weder "unsichtbar" noch "auffällig". Er ist sichtbar, aber nicht auffällig.

Aber da wird vom TO nichts mehr kommen, denn er hat ja eine Lösung für sich gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und MojoMC
Zurück
Oben