Samsung S23 oder Pixel 8

Lacki90

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mein IPhone 11 so langsam in die Jahre kommt und ich sowieso einen neuen Vertrag machen wollte, stehe ich nun vor der Frage S23 oder eher auf das Pixel 8 warten?

Meine Anforderungen wären:
-handlich
-gute Akkulaufzeiten
-keine unnötigen Ruckler
-lange nutzbar

Ich habe mir einige Features von den Pixelphones angesehen, aber um ehrlich zu sein würde ich diese kaum bis gar nicht nutzen.
Ich würde es eher für zwischendurch Netflix/Youtube schauen, Musik hören und Whatsapp nutzen.
Bin also kein wirklicher User, der die Hardware an die Grenzen bringt.

Ich würde eher auf den S23 tendieren, da der Snapdragon Prozessor für die erwähnten Anforderungen besser gewappnet ist.
Welcher Meinung seid ihr und warum?

Vielen Dank für eure Empfehlungen und Ratschläge

Hast du dir das Gerät den mal angeschaut?
Warum kein iPhone? (Möglicherweise kommt das deinen Anforderungen eher entgegen)

Du bist also kein User der die Hardware vom Pixel an die Grenzen bringt, tendierst aber zum S23 mit dem auf dem Papier stärkeren Prozessor? Das musst du mir nochmal erklären...

Ansonsten kurz gesagt:
  • -handlich (S23 eher als das P8, wobei das wieder etwas kleiner wie das P7 ausfallen dürfte)
  • -gute Akkulaufzeiten (Pixel)
  • -keine unnötigen Ruckler (defintiv Pixel)
  • -lange nutzbar (Theoretisch beide)
  • Preis (S23)
  • Kamera (Pixel)
Sucht dir aus was dir wichtiger ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Asghan, kaputnik33 und eine weitere Person
Wie soll man dir den vernünftig Auskunft geben wenn das Pixel 8 noch nicht mal am Markt ist und es keine Erfahrungsberichte gibt? Die Schlüsse aus den geleakten technischen Daten des Pixel 8 mußt du doch ziehen und nicht wir! Jeder User hat da andere Anforderungen, davon abgesehen kann ich mich mit meinem Pixel 7 Pro hinsichtlich der Prozessor-Leistung nicht beschweren, oder willst du da hauptsächlich Benchmarks damit machen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, kaputnik33, crank_hank und eine weitere Person
Lacki90 schrieb:
Welcher Meinung seid ihr und warum?
Warum will man einen Meinung für ein Produkt, was noch gar nicht real auf dem Markt ist? Warum nicht abwarten, bis erste Erfahrungsberichte und Tests vorhanden sind? Wir haben hier alle keine Glaskugel und sind auch keine Wahrsager.

Ich habe vor dem iPhone auch Android-Handys genutzt. Im täglichen Einsatz war Apple nicht wirklich besser, aber auch nicht schlechter.
Ich sehe auf der Androidseite einfach den preislichen Vorteil + 120 Hz (wäre mir auch wichtig, aber ist beim S23 und Pixel 8 vorhanden, weshalb ich es nicht erwähnt habe) + die Nutzung ist für mich einfacher, da ich nicht im Apple Ökosystem beheimatet bin.

@maikwars
Ich will das Handy länger behalten und da ist es für mich besser auf den besseren Prozessor zusetzen, damit ich länger auf Ruckler verzichten kann

@Stefcom64 & @nutrix
Ich habe mich bereits an den Leaks orientiert. Ich hatte zuvor kein Pixel und wollte mir auch die Meinung der Pixelbefürwörter anhören, um mir eventuell das Warten ersparen zu können.

Hört sich aber für mich eher so an, dass ich auf erste Praxistest des Pixels warten sollte.
Danke euch.

Da das Pixel 8 noch nicht auf dem Markt ist, kann man keine eindeutigen Aussagen machen. Da hilft nur warten, bis die ersten Tests da sind.

Und hoffen, dass die Kamera des S23 scharf ist, wenn du dich dafür entscheidest.

Selbst wenn der TensorSoC schwächer erscheinen mag, wichtig ist doch eine gut abgestimmte Software, da alles aus dem Hause Google kommt sehe ich da einen theoretischen Vorteil. Da das Gerät aber nicht verfügbar ist, ist alles rein spekulativ wie schon erwähnt!

Deine Anforderungen werden schon gut im 300€++ Bereich erfüllt mein ich, nebenbei bemerkt.

Hat Samsung im europäischen Markt überhaupt Snapdragon verbaut? Ich meine dort stecken auch Eigene SoCs drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage aber wieso ist dein Iphone "in die Jahre gekommen" ?

Ich selbst habe ein Iphone 11 und das Ding ist mehr als schnell und stabil - und sollte es wegen des Akkus sein.... den kann man tauschen.
IOS wird das Ding noch JAHRE unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
@RexCorvus
Du hast natürlich recht. Mein jüngerer Bruder bräuchte ein neues Handy und er kriegt auch den 11er von mir.
Ich müsste auch meinen Tarif erneuen, weshalb sich das mit einem neuen Vertrag mit Handy angeboten hat.

@kaputnik33
Danke für deine Meinung und deine zweite Nachricht ist in meinen Augen eine Fehleinschätzung.
Wenn man Statussymbole sucht, ist man eher auf der Appleseite richtig.
Wie schon beschrieben, würde ich das Handy lange nutzen wollen (4-6 Jahre) und dann würde ich auf etwas greifen, was aktueller ist, um so viele Updatemöglichkeiten mitzunehmen wie es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und RexCorvus
Google mal s23 blurry photos und dann schau bei bilder (bei google).

Viele merkens im Alltag nicht. Ich finds ne Frechheit für die 700 bis 800 Euro.
Ansonsten ist das Pixel ja noch gar nicht draussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lacki90
Danke an alle für den Hinweis, dass die Kamera vom S23 unscharf ist.
Dann würde ich glaube ich auf den neuen Pixel warten.

Danke nochmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und Saviourself182
Lacki90 schrieb:
Wenn man Statussymbole sucht, ist man eher auf der Appleseite richtig.
Das ist jetzt etwas polemisch.
Lacki90 schrieb:
Wie schon beschrieben, würde ich das Handy lange nutzen wollen (4-6 Jahre) und dann würde ich auf etwas greifen, was aktueller ist, um so viele Updatemöglichkeiten mitzunehmen wie es geht.
Wenn du 4-5 Jahre daraus machst, dann geht es mit Samsung. Aber bei 6 Jahre plus bleibt aktuell nur Apple, die so lange Support geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich würde das iPhone 11 auch einfach weiter nutzen und erst tauschen wenn es aus dem Support fällt.
Ansonsten wenn ich nicht warten wollen würde, dann würd ich vermutlich auf ein Pixel 7 oder iPhone 14 wechseln, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Samsung werde ich die nächsten dekaden kein Samsung mehr kaufen, aber soll Leute geben die damit zufrieden sind was sie von Samsung geboten bekommen.
Schlimm genug das ich auf der Arbeit ein S20 nutzen muss, das zeigt mir täglich warum ich Samsung nicht mag!

Ich werde anfang nächsten jahres aufs 15er iPhone wechseln wegen USB-C damit erspare ich mir halt Kabel wenn ich unterwegs bin, bis auf mein iPhone nutzt aktuell schon alles USB-C da fehlt nur noch das Handy :)

• Gefällt mir
Lacki90 schrieb:
Meine Anforderungen wären:
-handlich
-gute Akkulaufzeiten
-keine unnötigen Ruckler
-lange nutzbar
Erfüllt das S23 alles zweifellos
Ergänzung ()

Lacki90 schrieb:
Danke an alle für den Hinweis, dass die Kamera vom S23 unscharf ist.
Nein, die ist nicht unscharf. Unter bestimmten Umständen - bei repro von Dokumenten kannst du evt mit einem Gerät unscharfe Bereiche finden

• Gefällt mir
@NJay
Danke dir, behalte ich im Hinterkopf.

@NEO83
An sich bin ich auch zufrieden mit dem 11er, aber wie gesagt braucht mein jüngerer Bruder ein neues Handy + ich bräuchte einen neuen Vertrag.
Ich kann leider kein Jahr warten und würde gerne USB-C + 120 Hz haben. Diese wären aktuell mit sehr hohen monatlichen Raten möglich, auf die ich verzichten möchte.
Ich präferiere auch Android, weil ich Fotos und Musik einfach nach Drag & Drop Prinzip hinzufügen kann.

@Micha-
Danke dir für dein Feedback. Dann wäre ich aktuell von dem Nachteil nicht so wirklich betroffen. Nichtsdestotrotz warte ich erst einmal auf den Pixel 8, um einen realistischen Vergleich in der Praxis zu haben.

Unscharfe Bereiche gibt es auch bei Aufnahmen draußen.

Ich kann dir tausende Fotos schicken, kannst gerne danach suchen

Zurück
Oben