Leserartikel Samsung S27A950D

@Highspeed Opi: Hab ich nicht wirklich drauf geachtet, dass die bei einem mit 120Hz werben, aber ist mir ehh egal, ich bin mit dem T27A750 als TV sehr zufrieden und für den ASUS hab ich mich ehh schon entschieden :D. Hoffe der wird aber wirklich so gut wie ASUS es verspricht ;).
 
Zum Review: Sehr gut gemacht :)

Zum Monitor:
Sehr stylisch sieht er ja aus.
Und die 3D-Möglichkeit ist sicherlich für einige User zu diesem Preis interessant (auch wenn ich persönlich davon stets Kopfweh bekomme, für mich also nichts ist).

Aber wenn ich schon sehe wie der Rahmen spiegelt könnte ich davonlaufen.
Dieses ganze Klavierlack-Gedöns ist mMn ein Trend den ich absolut nicht nachvollziehen kann, da er abgesehen vom Styling, keine anderen Vor- sondern nur noch Nachteile hat.
Außerdem ist ein glossy Display ein NoGo. An einem sonnigen Tag mit deiner weißen Wandfarbe und dem Fenster in der Seite wird sich der Monitor zu einem wunderbaren Spiegel wandeln.
Dann bleibt dir nichts weiter als den Raum abzudunkeln und "Bunkerfeeling" zu geniesen. Nun weiß ich nicht genau wie du die Sache siehst, aber ich möchte nicht an einem sonnigen Tag nur wegen dem Diplay im Halbdunkeln sitzen.

Es ist schade das der Monitor trotz LED-Backlight teilweise über erkennbare Unterschiede beim Schwarzton verfügt (oder liegt es daran, das du das Foto nur leicht schräg aufgenommen hattest und der TN-Mangel zuschlug?).


Außerdem sieht man mal wieder die schlimme Blickwinkelabhängigkeit von TN-Panelen.
Desdo Größer das Display, desdo wichtiger die Blickwinkelabhängigkeit.
Deshalb plädiere ich stets dazu auf diese Blink-Blink Glossy Bildschirme - mit der vermeintlich besserer Farbwiedergabe - zu verzichten und lieber zu einem guten Panel zu greifen (VA oder zumindest IPS). Moderne IPS stehen in der Gamingleistung TN-Panels nun wirklich in nichts mehr nach, bieten dafür aber handfeste Vorteile. TNs sollte man sich ab einer Größe von 27" nicht mehr antun.


Für mich wäre dieser Monitor absolut nichts.
 
Nun weiß ich nicht genau wie du die Sache siehst
Ich sehe das genau anders herum. Ich weiß dass viele gegen ein Glossy-Display sind, und kann die Argumentation auch nachvollziehen. Aber mich stören Reflexionen an der Oberfläche ironischerweise überhaupt nicht.
Zum Anderen komme ich auch nur selten auf die Idee Licht durch meine Fenster zu lassen. Aber ich laufe auch nachts im Dunkeln durch meine Bude die Treppe runter.

Es ist schade das der Monitor trotz LED-Backlight teilweise über erkennbare Unterschiede beim Schwarzton verfügt (oder liegt es daran, das du das Foto nur leicht schräg aufgenommen hattest und der TN-Mangel zuschlug?).
Damit meinst du das inhomogene Backlight? Das erkennt man leider wirklich. Ich nehme die Fotos nur oft im schrägen Blickwinkel auf, weil die Handykamera frontal den Unterschied nicht zu erkennen vermag. Das Auge erkennt frontal diese Makel aber sofort.
 
Hi Leute,

so nachdem ich diese Wochenende den Monitor mal etwas ausgiebiger testen konnte gebe ich auch kurz meine Meinung dazu ab.

Bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Monitor, Farben sind richtig kräftig und beim zocken habe ich absolut keine Schlieren/Ghosting. Die 120Hz machen sich schon auch bemerkbar - finde ich schon sehr angenehm muss ich sagen.

Was das inhomogene Blacklight angeht muss ich mich Drakonomikon anschließen, sieht bei mir genau gleich aus! ABER, mich persönlich stört das kaum. Mir fällt das beim Zocken eh nicht auf und ich merke es nur wenn ich z.B. bei BF3 am Scorescreen bin und auf die Ränder schaue - ansonsten wäre es mir bis jetzt nicht wirklich aufgefallen.

Filme habe ich momentan noch keine geschaut - musste erstmal BF3 ordentlich einweihen! ;)

Was die 3D Funktion angeht - sieht auch sehr gut aus - teilweise habe ich aber das Gefühl als hätte ich eine Art "Ghosting" Effekt wenn ich auf 3D sagen wir mal BF:BC2 spiele. Bei Starcraft II dagegen hat es super funktioniert...ich gehe mal davon aus, dass es am 3D Profil liegt.


Mein persönliches Fazit für den Monitor: Wer gerne zockt, eine Radeon Karte besitzt und auch etwas 3D genießen will (ich kann es nicht mit nVidia 3D vergleichen!!) kann sich den ruhig holen.
Toller Monitor und ich bin äußerst zufrieden damit!

Greetz
TeVoN
 
wenn ich den monitor auf 120hz umstelle kommt bei mir das raus...
 

Anhänge

  • IMG_2344.jpg
    IMG_2344.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 755
@Sven2811: Und? Ist doch nur eine Meldung dass die Auflösung umgestellt wird. Einfach mit ja bestätigen und fertig. Oder was hast du für ein Problem?
 
AW: Samsung S27A950D-Tridef 3D Einstellung Probleme?

Ich habe gestern den Samsung S27A950D bekommen.Habe jetzt das Problem ein Spiel mit Tridef in 3D laufen zubringen,wenn ich ein Spiel starte mit Tridef zeigt der mir das Spiel in 2 nebeneinanderliegende hälften an.Meine Grafikkarte ist Nvidia 570.Das Monitor hab ich auf 120hz gestellt und die Einstellung im Tridef auf Side By Side (parallel) gestellt.
Ich weiß nicht was ich falsch mache, bitte um Rat.
 
Das Ding sieht ja absolut geil aus, super Design. Danke für den Bericht!
 
guten abend zusammen.

ich hab am freitag den monitr bekommen und mich voll auf das 3D gefreut..
endlich bf3 in 3D.. FEHLANZEIGE!! da ging bei mir garnix..
hab den monitor über DVI angeschlossen die monitor software installiert und tfidef..
kann mir da jemand helfen?
wenn ich BF3 starte habe ich das spiel im oberen viertel de bilschirms.. oder nebeneinander o.O
ich habe überall nach lösungen gesucht abr nix gefunden :(
 
Erfahrungsbericht kurz und knapp mit guten Bildern:daumen:

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt den Samsung S27A950D zu kaufen aber nach meinen Recherchen über die verschiedenen Paneltypen, habe ich mich entschlossen keinen TN Panel zu kaufen. Außerdem ist der Samsung ganz schön überteuert. Wer auf 3D und 120 Hz verzichten kann, sollte lieber etwas mehr investieren und den Dell U2713HM kaufen. Laut dem Test von TFTCentral hat der neue 2713HM nur eine leichte AG-Beschichtung und soll nicht so starkes(oder gar kein) IPS-Glitzern aufweisen.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2713hm.htm

An alle, die das Glare Display so sehr verteufeln: Man muss schon selbst entscheiden was man möchte, wo man seinen Monitor aufstellen will und wie hell der Raum sein soll. Die Displays mit der AG(Anti-Glare) Beschichtung haben sich natürlich durchgesetzt, da sie nicht spiegeln und man besser in hellen Räumen/Büros arbeiten kann. Aber das ist nur die halbe Wahrheit!

Es gibt veschiedene AG Beschichtungen für verschiedene Paneltypen. Die agressivste(grobkörnig) AG-Coating ist bei den meisten IPS Panel vorhanden. Die TN Panel haben eher "medium" und die AMVA Panel haben die feinste AG-Coating. Viele Leute und ich auch kommen mit dem IPS-Glitzern nicht klar, welches bei den IPS AG-Coating zu finden ist.
Bei den Glossy Panels handelt es sich meistens um eine Glasscheibe vor dem Panel. Dadurch hat man 100% von dem Bildqualität, das Bild ist geschtochen scharf und die Farben "brillant". Wenn man zwei IPS Monitore so aufstellen kann, dass da nichts spiegelt, dann wird ein Glossy-IPS-Display immer die bessere Bildqualität haben als ein IPS-Monitor mit einer AG-Coating(matte Folie).

Hier kann man einiges zu dem Thema nachlesen und dort gibt es auch ein Makropixel Foto welches sehr gut zeigt wie die verschiedene AG-Coatings die Bildqualität beeinträchtigen: http://www.tftcentral.co.uk/articles/panel_coating.htm

Für mich kommt nur ein Glossy IPS oder PLS Monitor in Frage. Ich zocke und schaue Filme eher in abgedunkelten Raum und die Fenster sind bei mir auch sehr günstig gelegen.
Aber jeder soll es selbst entscheiden.
 
Sry, aber was soll man da noch sagen? IMHO ist sowohl der Monitor als auch der Bericht max. mittelmäßig.

Monitor: Spiegelndes Display // 27" aber nur 1920x1080? // Helligkeit ist zwar noch i.O. aber eher Standard - gibt weitaus besseres // Pivot, vor allem aber Höhenverstellbarkeit und gutes Swivel möchte ich nicht mehr missen // "3D" wo fang ich da an. Ist oftmals gar nicht möglich, wenn dann recht kompliziert anzuwenden, zudem sagt die iZ3D HP alles: "Due to iZ3D Discontinuing Operations on July 31st, 2012" - während letzte SW vom "15 June 2011" war // Preis für gebotenes viel zu hoch.

Test: "Technische Daten" ein Witz // Keine Erwähnung von neuer Technik "Light Boost" (was eig. positiv wäre) // keine Angaben zu Interpolation die auf dem Monitor mehr schlecht als recht funktionieren soll // eigene Einstellungen zur (unter gleichnamiger Überschrift) "Bildqualität" nicht mitgeteilt // du erwähnst ne "ECO" Funktion aber kein einziger Hinweis darauf wie sich das auswirkt .... die HP kann ich auch lesen.

Wären jetzt mal Eckpunkte ohne den Monitor zu kennen/sämtliche Testberichte gelesen zu haben. Dass du keine hoch-technischen Mittel - wie Prad.de sie teilweise einsetzt, Bsp- Link1, Link2, Link3 (Links die ich zu jetzigen/alten Monitor hatte) - verwendest stört ja noch keinen aber allg. ein bisschen mehr als "man kriegt davon keinen Augenkrebs" darf's IMHO schon sein.

Ist jetzt nichts persönliches - kenn dich weder on- noch offline. Persönlich wäre eher ne Aussage, dass ich kein Fan von Ar***kriecherei bin wies vielzuviele auf CB praktizieren. Ist eben nur meine sachliche Meinung damit dus vl. verbesserst/künftig beachtest - von negativer Kritik lernt man auch mehr. Zu erwähnen ist sicher auch dass der Bericht schon fast ein Jahr alt ist - er erst heute auf die CB Leserartikel-Seite geschafft hat und eben nur ein Erfahrungsbericht ist. Den optimalen Monitor gibt es IMHO auch nicht und es freut mich, dass du mit dem Monitor zufrieden bist.
 
@Towelie

Nichts für ungut, aber das hier ist ein Erfahrungsbericht und kein Testbericht. Es ist viel besser wenn jemand etwas kurz und knapp zum Monitor sagt und einige Bilder macht als eine zu lange subjektive Schwärmerei.

Wenn sich jemand viel genauer informieren will, dann gibt es natürlich einige bessere Quallen wie prad oder tftcentral. Diese subjektive Aussagen in sochen Erfahrungsberichten sollten eher als eine zusätzliche Infoquelle dienen und sollten nicht viel zur Kaufentscheidung beitragen.

Ich habe auch einen Monitor gesucht, jeder hier im Forum hat mir den Dell 2711 empfohlen und dabei das IPS-Glitzern schöngeredet, auch der prad Testbericht ist nicht besonders darauf eingeganden. Ich habe mir den 2711 gekauft und nach paar Wochen an einen Bekannten weiterverkauft. Das IPS-Glitzern war grauenhaft! ! ! Keine Ahnung wie man sich an sowas gewöhnen kann oder es gar nicht sehen kann! ! !

Also nicht alles glauben was man liest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Samsung SyncMaster T27A750 und der soll was das Bild angeht genau die gleichen Bauteile verbaut haben. In dem Fall kann ich dem Threadhersteller nur beistimmen. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit und hatte angst wegen dem verspiegelten Bildschirm. Aber das fällt mir wirklich nur auf wenn ich darauf hingewiesen werde oder explizit darauf achte. Vorallem die Fernseherfunktion war ein kaufkriterium dafür..
 
Der Threat ist jetzt schon was älter deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob die Frage überhaupt noch vergleichbar mit heute ist aber ich stelle sie trotzdem mal.

Was sind deine Kaufkriterien gewesen? Wenn man den 3D Teil des Reviews liest könnte man meinen das du auch drauf verzichten hättest können.

Wenn man für einen 27 Zöller bereit ist über 500€ auszugeben, dann kann man auch grad auf IPS-Panel mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel wechseln. Ich glaube davon hat man mehr wenn man auf 3D verzichten kann.
 
habe heute den S27B970D bekommen ... und bin hellauf begeistert. der kommt werkskalibriert, inkl ausdruck vom test, in welchem kennfeld er welche werte erreicht . und ich bin verdammt zufrieden ... fast keine abweichungen , pixelfehler 0 , schwarz is schwarz und die ausleuchtung ist fantastisch ! nix clouding
 
@lazsniper

Das Glossy Panel hat wohl einiges zu deiner Begeisterung beigetragen. Wenn man den Monitor so aufstellen kann, dass da nichts reflektiert, dann hat Glossy ein besseres Bild als ein Monitor mit matter Folie druf, egal ob bei einen TN, IPS oder VA Panel.

Viel Spass mit dem Monitor!

Trotzdem Finde ich den Preis für den Monitor ziemlich überteuert.
 
Zurück
Oben