Samsung S4 Mini - Debranding und FW Update

log11

Captain
Hallo,

ich nutze derzeit das Samsung S4 Mini Black Edition.
Das Gerät hat die
Basisbandversion I9195XXUCNEA
CSC:I9195YFGCNE1

Nach meinen Recherchen müsste das ein Vodafone Branding sein. Allerdings ist von Vodafone beim Booten nichts zu sehen, nur ein paar VD Apps sind installiert.

Nun würde ich sehr gerne die FW I9195XXUCNJ4 aufspielen.
Folgende Fragen dazu:
Kann ich das I9195XXUCNJ4 mit Odin direkt drüberflashen oder muss das Branding zuvor entfernt werden?
Ich habe zu dem Thema viel gelesen und bin da immer noch nicht ganz schlau. Die Unterschiede beim CSC können da wohl zum Problem werden.
Gibt es eine Chance im Garantiefall die I9195XXUCNEA wieder aufzuspielen? Diese habe ich mir bereits über samdownloads besorgt.

Danke für Eure Tipps.

@Stulle#, danke für die Info. Aber ist es nicht so dass man zuvor ein EFS und IMEI Backup machen muss?
Ich will das Gerät eigentlich nicht rooten sondern nur die aktuelle FW I9195XXUCNJ4 aufspielen, da mit dieser die Akkulaufzeit spürbar besser sein soll.

log11 schrieb:
@Stulle#, danke für die Info. Aber ist es nicht so dass man zuvor ein EFS und IMEI Backup machen muss?
Ich will das Gerät eigentlich nicht rooten sondern nur die aktuelle FW I9195XXUCNJ4 aufspielen, da mit dieser die Akkulaufzeit spürbar besser sein soll.
klar ist ja dann ungeootet; Backup sollte auf jeden Fall gemacht werden. Hatte aber nie Probleme mit EFS, aber Sicher ist Sicher ;)

beim S3 benötigte ich nach dem flashen ein " Auto-Root" oder so ähnlich. Bin mitlerweile bei HTC gelandet :D

Achso: flashen geschieht immer auf eigener Gefahr hin, mach es nur wenn unbedingt nötig.
mfg

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Problem dabei ist, daß man das Backup wohl nur im gerooteten Zustand machen kann. Und deshalb bin ich da eher skeptisch.
Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

bei einem S3 mini hatte ich von t-Mobile Branding auf DBT geflasht und funzte prima. Risko war aber da.

ok, sorry dann hab ich auch kein Plan mehr.
Bliebe nur das auf Risko und hoffen zu flashen oder halt so lassen wie es ist.
Kann ja sein das noch jemand eine Idee hat.
Viel Erfolg und schönen Tag

Zurück
Oben