Samsung S4 vs HTC One - Welches Handy ist besser als Organizer geeignet?

King Havoc

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche ein Handy, das ich hauptsächlich als Organizer benutze.
Meine Wahl habe ich nun auf das S4 und das HTC One eingegrenzt.

Anforderungen:
- Der Homescreen sollte in etwa wie der Business Calendar aussehen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=netgenius.bizcal&hl=de (Davon das 7. Bild)
- 2. Tab mit Aufgabenliste wäre nett

Lässt sich das problemlos auf HTC Sense und mit dem Touch Wizard realisieren?
Bei meinem alten Omnia konnte ich den Kalender nur auf dem Homescreen mit ausreichendem Platz platzieren, wenn ich den Touch Wiz deaktiviert habe...

LG Daniel

Da biste mit Galaxy S4 sehr gut beraten , ideales 4,99" Display und freundlicher in der Bedienung als das HTC One , das HTC One ist ehrlich gesagt nix weiteres als ein Musik im Kopf Gerät.

Aber wenn du es hauptsächlich wirklich nur als Organizer benutzt , dann lohnt sich so ein 500€ ding nicht.

Also da greifste lieber zum Nexus 4 , was momentan deutlich im Preis abgesenkt wurde.

Den Kalendar kannst du auf jedem Androiden installieren. Die Homescreens sind ja frei anpassbar.

Beim HTC musst du aber dann den Blinkfeed abschalten.

Hast du mal über ein Galaxy Note nachgedacht?

blinkfeed abschalten geht nicht. du kannst nur sagen, dass das nicht dein standard homescreen sein soll. ansonsten allerdings ein top gerät!

Für einen Organizer ist vllt etwas größeres noch geeigneter? Note II (5,5Zoll)/kommendes Note III (mit praktischem S-Pen) oder Huawei Ascend Mate (6Zoll) oder Galaxy Mega (6,3Zoll)?

Das Note gibts auch mit LTE, falls das wichtig ist.
Bei diesen Geräten ist der Akku auch entsprechend größer.

Ansonsten wie schon gesagt ist diese App grundsätzlich auf jedem Android Phone lauffähig.

Gibts das htc One und das Galaxy S4 nicht auch als Google Edition ohne das ganze Hersteller-gedöns? Haste halt Stock Android drauf und kannst dort anpassen was immer du möchtest.

@Darklord272 Offiziell nur in den USA, die Roms laufen aber auch auf unseren Geräten. Zum Widgets Anpassen reicht auch Nova/Apex-Launcher etc.

@Darklord272 : Google Editions gibt es , aber lohnt sich generell nicht , und LTE Unterstützung ist nicht vorhanden , da andere Frequenzen als in Europa/Deutschland.

BlackCore900 schrieb:
Da biste mit Galaxy S4 sehr gut beraten , ideales 4,99" Display und freundlicher in der Bedienung als das HTC One , das HTC One ist ehrlich gesagt nix weiteres als ein Musik im Kopf Gerät.

Aber wenn du es hauptsächlich wirklich nur als Organizer benutzt , dann lohnt sich so ein 500€ ding nicht.

Also da greifste lieber zum Nexus 4 , was momentan deutlich im Preis abgesenkt wurde.

Ich will das Smartphone zwar hauptsächlich als Organizer benutzen, die anderen neuen Features hätte ich aber auch gerne mal ausprobiert/genutzt. Mein letzter Smartphonekauf liegt nämlich schon etwas zurück.

Welche größeren Vorteile/Nachteile hat denn das Nexus 4 gegenüber dem Samsung S4?

JamesFunk schrieb:
Den Kalendar kannst du auf jedem Androiden installieren. Die Homescreens sind ja frei anpassbar.

Beim HTC musst du aber dann den Blinkfeed abschalten.

Hast du mal über ein Galaxy Note nachgedacht?

Ja? Bei meinem letzten Smartphone von Samsung (Samsung Omnia) musste ich den kompletten Touch Wizard deaktivieren um den Kalender auf dem Homescreen in voller Größe anzeigen zu können. Das liegt aber auch schon knapp fünf Jahre zurück.
Diesbezüglich hat Samsung also reagiert, sprich der Touch Wizard kann nun aktiviert bleiben trotz Kalender als Homescreenhintergrund?

Ich wollte das Handy eigentlich noch in der Hosentasche transportieren können, das S4 ist dafür ja schon grenzwertig und das Galaxy Note ist noch eine ganze Ecke größer.

LG Daniel

@King Havoc : Also wenn du das Telefon wirklich in der Hosentasche tragen willst , dann nicht mehr als 4,5" oder sogar nur 4" , weil einfach das Risiko zu groß wäre , dass dann Display im Gerät reißt oder sogar einen Bruch erleidet , im Alltag sicherlich kein Vorteil.

Hast du dir auch mal Gedanken über ein iPhone 4S gemacht oder möchtest nur Android?

BlackCore900 schrieb:
@King Havoc : Also wenn du das Telefon wirklich in der Hosentasche tragen willst , dann nicht mehr als 4,5" oder sogar nur 4" , weil einfach das Risiko zu groß wäre , dass dann Display im Gerät reißt oder sogar einen Bruch erleidet
ich bin zwar auch kein freund von sehr großen geräten aber das ist doch arg überdramatisiert...in der Hosentasche reißt oder bricht ein gerät mit Sicherheit nicht durch körperbewegungen (ausser du rennst gegen einen Pfosten)

und das iphone als organizer?! Allein das quasi nichts aufm homescreen zu sehen ist, ist schon ziemliches k.o. für sowas

King Havoc schrieb:
Welche größeren Vorteile/Nachteile hat denn das Nexus 4 gegenüber dem Samsung S4?
größe, updatesicherheit, preis
generell ist halt die frage ob du wirklich solche Boliden wie s4 oder htc one brauchst/willst, weil das was du bisher definiert hast - da wärs mir eindeutig zu schade ums Geld aber das musst du wissen ;)

du könntest sowas übrigens auch mit wp (mit week view z.B.) realisieren was du zumindest mit "organizerfunktion" meinst
7ff61994-8e04-4536-8856-0cc0d543f388

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
du könntest sowas übrigens auch mit wp (mit week view z.B.) realisieren was du zumindest mit "organizerfunktion" meinst
Weekview gefällt mir nicht so, hätte vom Stil her lieber etwas Richtung CalenGoo oder Business Calendar.

BlackCore900 schrieb:

Ich habe heute das S4 und das One noch mal ausführlich (soweit dies im Elektronikfachhandel möglich ist) ausprobiert.
Von der Bedienung her kommt mir das S4 ein bisschen flüssiger vor. Aber von der Grundoberfläche sehen ja beide fast identisch auf.
Was mir beim S4 positiv aufgefallen ist, ist die größere Displaybreite. Andererseits sieht das S4 im Vergleich zum HTC One schon ziemlich altbacken aus.
Da die Menüoberflächen etc. fast alle sehr ähnlich sind, würde ich nun aufgrund des beim One bei weitem besseren Äußeren zu eben diesem tendieren.
Gibt es irgendwelche triftigen Gründe die gegen das One und für das S4 sprechen, weil du sagst, dass das One nix weiteres als ein Musik im Kopf Gerät ist?

BlackCore900 schrieb:
@King Havoc : Also wenn du das Telefon wirklich in der Hosentasche tragen willst , dann nicht mehr als 4,5" oder sogar nur 4" , weil einfach das Risiko zu groß wäre , dass dann Display im Gerät reißt oder sogar einen Bruch erleidet , im Alltag sicherlich kein Vorteil.

Hast du dir auch mal Gedanken über ein iPhone 4S gemacht oder möchtest nur Android?

Finde das Iphone von der Bedienung her Top, aber das Display ist mir zu klein und auch die Organizerfunktionen sind zu beschränkt.

King Havoc schrieb:
Weekview gefällt mir nicht so, hätte vom Stil her lieber etwas Richtung CalenGoo oder Business Calendar.

Ich habe heute das S4 und das One noch mal ausführlich (soweit dies im Elektronikfachhandel möglich ist) ausprobiert.
Von der Bedienung her kommt mir das S4 ein bisschen flüssiger vor. Aber von der Grundoberfläche sehen ja beide fast identisch auf.
Was mir beim S4 positiv aufgefallen ist, ist die größere Displaybreite. Andererseits sieht das S4 im Vergleich zum HTC One schon ziemlich altbacken aus.
Da die Menüoberflächen etc. fast alle sehr ähnlich sind, würde ich nun aufgrund des beim One bei weitem besseren Äußeren zu eben diesem tendieren.
Gibt es irgendwelche triftigen Gründe die gegen das One und für das S4 sprechen, weil du sagst, dass das One nix weiteres als ein Musik im Kopf Gerät ist?

Ich habe mich viel mir S4 - HTC One Vergleichen beschäftigt und mich für das One entschieden. Vorher hatte ich das S3.

Der erste große "Vorteil" den viele für das S4 anführen ist der austauschbare Akku - aber ersnthaft, den tauscht man im Endeffekt doch sowieso nie. Dafür hat HTC eben 2 Jahre Garantie auf den Akku. Und wenn es unterwegs länger halten soll gibt es Akkupacks für den USB Port.

Der zweite große "Vorteil" den viele für das S4 anführen ist der SD Slot. Aber 1. reichen den meisten Leuten 32GB locker und 2. bremst dieser SD Speicher das Handy ungemein aus, weil der verbaute Speicher vieeeel schneller ist.

Die Softwarefeatures des S4 klingen auf dem Papier gut, sind aber im Endeffekt nutzlos.

Bei Amazon in den schlechten Rezensionen berichten sicher 30 Leute, dass ihnen das S4-Display einfach so in der Hosentasche gebrochen ist. Liegt vermutlich an der Plastikbauweise durch die sich das Handy bei Druck biegen lässt - was dann im Endeffekt das Display killt.

Vorteile HTC: Boomsound (benutze Handymusik jeden morgen im Bad), Kamera die bei schlechten Bedinungen die besseren Fotos liefert (und es ist einfach so das 90% der Handyfotos die man so macht irgendwo drinnen und oft abends aufgenommen werden) und eine 10000 mal bessere Verarbeitung sowie ein besseres Display.

:)

Ich war schon drauf und dran, dass S4 zu bestellen, bis ich die Geschichte mit den defekten Displays gelesen habe.
Passiert das wirklich so oft? Kann doch nicht sein, dass 25% aller S4 Displays im ersten Jahr kaputtgehen und Samsung sich weigert diese auszutauschen, da ein Smartphone "kein Gegenstand ist, den man in der Hosentasche trägt"

Gibt es beim HTC One Akku einen Memory Effekt? Ich hab hier noch ein altes HTC Handy und bei dem ist alle paar Stunden der Akku leer, auch das Aufladen dauert nen halben Tag...

Zurück
Oben