Samsung S49A950UIU - Notebook via USB-C / Desktop PC via HDMI

motzerrobo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Ich habe ein Anschlussproblem bzw. USB Verständnisschwierigkeiten.

Setup:
Monitor: S49A950UIU
Desktop Rechner ohne USB-C
Notebook mit USB-C

Unten schnelle Paint Skizze wie es aktuell aussieht.

Ich sehe im PiP Mode links das Notebook und rechts den Desktop PC. Die Eingabegeräte sind aber nur auf dem Notebook (USB-C Seite) verfügbar.

Der Versuch ein USB-A (Desktop PC) zu USB-C(zweiter Port Monitor Seite) zu verbinden, hat nichts gebracht.

Wie würdet ihr vorgehen? Habe jetzt noch ein USB-A auf USB-A Kabel bestellt, in der Hoffnung so den Desktop PC mit den Peripheriegeräten am KVM des Monitors zu verbinden.

Danke!
Motzer

0947B2FE-CEDB-45C2-8B3E-9ACE2365DFA5.jpeg
EBF85774-B292-42DA-A667-1DA7A39CB7BE.jpeg
 
motzerrobo schrieb:
USB-A auf USB-A Kabel bestellt
NEIN. Damit killst du vermutlich entweder den Monitor oder den PC (mindestens vermutlich den USB-Port in den du das steckst).

Was ist denn das Problem?

Der Monitor hat KVM-Funktionalität. Das heißt Die USB-Geräte gehen immer nur an eine Quelle. Welche USB-Quelle zu welchen Display-Eingang gehört sollte im OSD einstellbar sein. Und im PiP/PbP Modus sollte auch einstellbar sein, an welchen Host die USB-Geräte gerade gehen. An beide gleichzeitig wird nicht gehen/gibt es nicht.

Edit:
1658957172384.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ray,

Danke for den Hinweis. Also das Umschalten ist am Monitor möglich. Man sieht dann nach Auswahl im OSD, dass eigentlich Quelle 1 oder Quelle zwei gesteuert werden kann. Nur es bewegt sich nichts, bzw es wird keine Maus angezeigt/ Tastatureingabe wahrgenommen.

Der Desktop ist nur via HDMI verbunden mit dem KVM Switch, das wird ja nicht reichen in die HID Daten zu übertragen. Beim Notebook alles kein Problem USB-C macht Daten/Bild/Power.

Es fehlt also der rote Link in meinem Setuo und da habe ich bisher ein USB-A auf USB-C Standard Kabel (was wir auch zum Laden nutzen) versucht - ohne Erfolg. Gibt es bei den Kabeln auch noch Unterschiede?

Gruß,
Motzer
 
Selsbtverständlich muss der Desktop auch per USB mit dem Monitor verbunden sein. Deshalb ist der 2. USB-C Eingang ja auch explizit mit "Desktop PC" beschriftet.
Und ja es gibt unterschiedliche Kabel mit dem gleichen Stecker. EIn standardkonformes Kabel USB-A auf C Kabel sollte jedoch mindestens USB2 bieten und man sollte erwarten dass der Monitor damit auch geht.
 
Zurück
Oben