Samsung S5 mini oder S4 mini? Vorteil?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.883
Hallo, ich habe mir im Februar ein Moto G gekauft und leider sieht es aus, als ob das Teil ein Display Problem hat. Texte auf Homepages werden oft verschwommen angezeigt, d. h. der Text springt ständig im Sekundentakt leicht "hoch" und "herunter".
Ich werde versuchen das Teil zu reklamieren aber in dem Aufwand habe ich mir überlegt ein neues Smartphone evtl. zu kaufen.

Hintergrund:

Ich nutze geschäftlich ein iPhone 6 Plus 64GB und bin mit dem Teil eigentlich zu frieden. Doch privat würde ich niemals auch nur ansatzweise so ein Teil kaufen. Ich sehe es absolut nicht ein für ein Handy (Smartphone) mehr als 200€ auszugeben.

Ich nutze mein privates Smartphone hauptsächlich für:

- Internet (lesen, recherchieren usw.)
- telefonieren
- Whatsapp

Ich liege zwischen 2 Geräten (hatte vor dem iPhone 6 Plus als Dienst-Smartphone ein Samsung S3 und war damit sehr zufieden):

- Samsung Galaxy S4 Mini i9195 schwarz

oder

- Samsung Galaxy S5 Mini G800F schwarz

Frage: Das S5 mini ist auf dem Papier besser, ist es das auch im realen Einsatz? Merkt man da einen Unterschied? Das S4 mini würde halt genau in mein Budget passen, daher dir Frage, lohnt sich der Aufpreis von +33% (100€) für das S5 mini?
 
Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
hatte vor dem iPhone 6 Plus als Dienst-Smartphone ein Samsung S3 und war damit sehr zufieden)

Dann zunächst mal die Frage warum nicht wieder ein S3 (in seiner aktuellen Version in Form des S3 Neo mit mehr Ram und schnellerem Grafikchip)? Oder soll es lieber etwas kleiner sein? Dann wäre wohl das S4 Mini ideal, welches sich technisch in die gleiche Richtung geht, eben nur deutlich kleiner. Das S5 Mini finde ich für die verbaute Technik einfach zu teuer, da will Samsung mit dem aktuellen Namen des großen Bruders S5 den Preis wohl noch hochhalten, nur eine Frage der Zeit, bis das zu Preisen ähnlich S3 Neo und S4 Mini zu haben sein wird, von denen es sich technisch kaum unterscheidet.
 
Wie wäre ein S3 Neo oder Lumia 730/735?
 
Nicht zu vergessen, das das S5 Mini Wasserfest nach IP67 ist, das S4 Mini hingegen nicht. Wobei mein S4 Mini hat vor 3 Wochen auch schon 5Min in der Waschmaschiene überlebt, nach intensiver Trockenlegung. Abgesehen davon besitzt das S5 Mini einen deutlich schnelleren Prozessor. Wenn du aber auf dein Telefon aufpasst und du nur telefonierst und Whatsapp nutzt, reicht das S4 Mini locker aus. Ich empfehle da allerdings Cyaongenmod 11, damit läuft das Telefon DEUTLICH geschmeidiger. Aktuell nutze ich Cyaongenmod 12 auf Basis von Android 5.02, das ist aber noch ein wenig buggy... :)
 
OK. Ich habe mir das S3 Neo mal kurz angesehen und das schein ja wirklich dem Standard S3 sehr ähnlich zu sein. Dann muss ich wohl eher die Frage stellen ob S4 mini oder S3 neo ?
 
tom77 schrieb:
Dann muss ich wohl eher die Frage stellen ob S4 mini oder S3 neo ?

Sehe ich zumindest so. Und die Antwort au die Frage kannst du dir m.M. nach nur selbst geben, in dem du dich fragst, ob du lieber ein kleines sehr handliches oder ein etwas größeres Smartphone haben willst. Ersteres passt sehr bequem in die Hosentasche, letzteres bringt beim Lesen und Recherchieren im Internet sicherlich Vorteile.
 
iTzZent schrieb:
Abgesehen davon besitzt das S5 Mini einen deutlich schnelleren Prozessor

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass olle Cortex A7-Kerne es mit Krait-Kernen aufnehmen könnten?
 
iTzZent schrieb:
Abgesehen davon besitzt das S5 Mini einen deutlich schnelleren Prozessor.

In der Praxis merkt man kaum Unterschiede: Das S4 Mini hat einen Dual Core mit 1,7 Ghz auf Basis des schnellen Cortex A9, das S5 Mini hat einen Quad Core mit 1,4 Ghz auf Basis des langsameren Cortex A7. Bei der Single-Core Leistung ist das S4 Mini recht deutlich schneller, bei der Multi-Core Leistung marschiert das S5 Mini weniger weit davon, als man denken könnte. Liegt am niedrigeren Takt und an der schwächeren Architektur der CPU Kerne.
 
@trinity111

Da sagst du sehr Wahres. Die Frage der Displaygröße ist für mich die entscheidende. Ich meine, 4,8" ist bzw. Internetnutzung fein (sehe ich jeden Tag mit dem iPhone 6 Plus 5,5") aber eben auch, dass es unhandlich wird.
aber grundsätzlich bin ich niemand der sein Smartphone in die Hosentasche steckt. Wenn dann Hosentasche "hinten", da passt sogar das iPhone 6 Plus oder eben Hemdtasche (Brust) da war das S3 auch kein Problem.

Ich schätze die Entscheidung sollte daher zum S3 Neo sein. Werde morgen mal zum MM fahren und mir beide Geräte mal genauer ansehen.
 
Precide schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass olle Cortex A7-Kerne es mit Krait-Kernen aufnehmen könnten?

Das klingt jetzt etwas, als würdest du denken, die A7 wären älter als die A9? Nur falls es so gemeint war: Nö, die sind neuer. Und auch gar nicht *so* viel langsamer als ein A9. Schon sichtbar langsamer als ein Krait, der ja ein kräftig aufgemotzter A9 ist aber eben vertretbar. Im Gegenzug braucht so ein A7-Quad eben oft auch weniger Strom als ein A9-Dualcore, bei fast vergleichbarer Leistung.
 
Krait ist Krait und fertig. Was habt ihr denn jetzt alle mit dem A9?
Und die Krait-Kerne sind zusammen mit den A15-Kernen die stärksten auf dem Markt (bezieht sich auf ARMv7). So einfach ist das. Da spielt doch jetzt das Alter keine Rolle?!
 
Warum holst du dir anstatt des Galaxy S3 Neo nicht das Galaxy S4 ? Das S4 ist sogar minimal kleiner, dünner, leichter ABER ein 5 zoll statt 4,8 zoll display und Full HD, das ist ein massiver Unterschied, gerade bei Webseiten surfen viel viel viel besser. Schneller ist das S4 auch noch, und mehr Ram, UND einen grösseren Akku. Also haufenweise Vorteile. Die 100 euro mehr kann man sich doch mal gönnen, dafür dass man dann 2 jahre oder so in jeder hinsicht ein besseres schnelleres gerät hat mit dem man besser klar kommt.
 
Das S4 mini wirkt teilweise schon ziemlich träge bei täglicher Benutzung, mittlerweile stört es mich wirklich...andererseits erinnere ich mich dunkel an Testberichte vom S5 mini, wo das gleiche kritisiert wurde.
 
wille1277 schrieb:
Das S4 mini wirkt teilweise schon ziemlich träge bei täglicher Benutzung, mittlerweile stört es mich wirklich...andererseits erinnere ich mich dunkel an Testberichte vom S5 mini, wo das gleiche kritisiert wurde.

Kann ich nicht bestätigen.
Mich nervt nur, dass ich mit meinem 9195 von O2 noch immer auf 4.2.2 hänge und 4.4.x noch immer nicht installierbar ist.
 
Von der Performance her ist jedes der 3 Samsung (S3 Neo, S4 Mni, S5 Mini) ein leichter Rückschritt zum Moto G
 
wenn dann das S5 Mini, allein schon wegen der etwas höheren ppi, auch wenn mich bei dem Gerät die pentile Matrix stören würde (die ja beim s4 mini noch mehr auffallen tut), vorallem beim lesen von webseiten usw.
Da ist dein iPhone 6+ schon ne Wucht, auch wenns mir persönlich zu groß wäre :)
 
Wobei mich die Pentile Matrix von meinem S3 so gut wie gar nicht stört, manchmal bei genauem Hingucken fällt es sicher auf, keine Frage. Aber im Alltag ist es echt total egal.
 
@trinity111

ja für dich^^ schliesse aber nicht auf andere :)
es gibt genug leute, ein paar kenne ich auch, die kritisieren die geringe Auflösung des S3. Auch ich sehe zwischen S3 und S4 einen immensen Unterschied, immer, nicht nur wenn man genau hinschaut. Und wenn ich ehrlich bin ist mir auch die Full HD pentile Auflösung des S4 noch zu gering. 2560er Auflösung auf 5,0 Zoll jedoch sind für mich perfekt auch mit PenTile. Full HD auf 5,0 aber OHNE Pentile ist ebenso perfekt. Alles dadrunter ist pixelig in meinen Augen.

Ich bin mir sicher dass die Auflösung in den nächsten Jahren auf 4K und auch später auf 8K steigen wird, auch für 5 Zoll geräte. Macht sogar Sinn in meinen Augen, einmal für 3D Darstellung, wofür man schon die 4fache auflösung braucht und auch für VirtualReality Brillen. Wobei da sogar 8K zu wenig ist.

Und wer da nun sagt, das ist übertrieben:

Bis dahin sind die Chipsätze so weit entwickelt, dass diese trotz immenser Auflösung noch weniger Energie verbrauchen als aktuelle Modelle. Fortschritt halt.

Und irgendwann wird es kleine "Handies" und PCs geben, die eine höhere Leistung haben als alle aktuellen Supercomputer der Welt zusammen. Fortschritt halt. Aber bis dahin dürften wir schon tot sein... vllt in 200 Jahren mal.

Wir haben die Wissenschaft gerade mal angekratzt. Wir haben vllt. 0,01 % angekratzt, erforscht von allem was es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben