Samsung S6 - No command - kein Recovery Modus

Leuter schrieb:
Versuche 'Reboot System now'. Vielleicht hast Du ja Glück und es läuft wieder....
Leider nein, außer das ganz unten auf dem Bildschirm "Rebooting..." steht passiert nichts weiter...

Dann versuche ich nun mal mein Glück mit TWRP...

TWRP ist drauf aber ich bekomme das "THE GLOBAL ELITE" ROM nicht kopiert. Er bricht den Kopiervorgang immer wieder ab (mal nach 300, mal nach 600MB, ich habe bestimmt ein Duzend mal versucht)... Grrrr....

Ich habe das kleinere ROM "lineage-14.1-20181226-nightly-zerofltexx-signed.zip" und "NexusOS-9-zero-multitarget-2018-12-11_1637" gefunden.

Diese konnte ich kopieren.

Spricht etwas dagegen diese zu installieren?

Grundsätzlich nicht. Muss halt nur passend sein für dein S6

Ich habe nun mal das Lineage OS versucht, aber so langsam beschleicht mich der Verdacht, dass irgendetwas anderes n.i.O. ist...

Installation hat geklappt, bei der Einrichtung (Datum, Zeitzone einstellen etc.) stürzt das Handy aber immer wieder ab. Mal bei der Auswahl der Zeitzone, mal später nachdem ich das WLAN angegeben habe. Also immer wieder bei anderen Zuständen/nach anderen Abfragen.

Naja, ich versuche nun trotzdem mal über die (unvollständige) Installation von Lineage wieder das Originale (G920FXXU6ERF5_G920FDBT6ERF1_G920FXXU6ERF6_HOME.tar) zu installieren.

Ich berichte weiter...

Bei den Stock Roms ist es teilweise normal damit es oftmals crasht, aber gut ist es denke ich trotzdem nicht :(

EDIT: Wie genau stürzt es ab, also ob es neu startet, hängen bleibt oder da einfach steht "xxxxxx angehalten"?

Installation der Originalen ROM (s.o.) hat dazu geführt dass:
- blauer Bildschirm mit "installing system update" (bis ca. 30%), dann "erasing"
- schwarzer Bildschirm, Samsung Schriftzug baut sich langsam auf
- Abbruch des Aufbaus, Neustart, 1x wiederholt
- dann Ladebildschirm (Handy hängt noch am PC)
- Power Taste gedrückt
- schwarzer Bildschirm mit Samsung
- schwarzer Bildschirm mit Samsung Galaxy S6
- schwarzer Bildschirm mit Schriftzug Samsung der aufgebaut wird
- schwarzer Bildschirm mit Samsung Galaxy S6
- Ladebildschirm
...
Lange Rede, kurzer Sinn, tut nicht...

Ich habe dann wieder TWRP mit Odin installiert, und kann nun nicht mehr auf TWRP zugreifen (kein "Power/Lautstärke hoch, Home", kein Reboot, nada)

Brick?
Ergänzung ()

Blueztrixx schrieb:
Bei den Stock Roms ist es teilweise normal damit es oftmals crasht, aber gut ist es denke ich trotzdem nicht :(

EDIT: Wie genau stürzt es ab, also ob es neu startet, hängen bleibt oder da einfach steht "xxxxxx angehalten"?

Lineage war einfach eingefroren, nichts ging mehr, keine Meldung am Bildschirm o.ä.

Also ich denke Softwarebrick durch Hardwarefehler, entweder ist ein Speicher defekt oder der SoC.

Da wirst dich von verabschieden müssen leider.. :(

gibt es da noch eine Verwendung für Bastler? Oder ist so etwas reparierbar/austauschbar?

Naja, die Hauptplatinen gibts bei ebay ab 40€
Könnte sich je nachdem lohnen, wenn du dir das Basteln zutraust.

Aber funktionsfähige Geräte gibts da ab 80€.. soviel zu "lohnen" :)

Nach Deinen Angaben halte ich einen Speicherdefekt für wahrscheinlich. Das ist reparabel, macht aber einen Austausch des Mainboards unumgänglich.
Von einer Selbstreparatur möchte ich Dir aber unbedingt abraten - das ist im Fall des S6 schon die "hohe Schule" der Handyreparatur und für Ungeübte und/oder Laien nicht durchführbar. Auch sind die frei erhältlichen Ersatzteile (in der Bucht o.Ä.) nicht vertrauenswürdig.
Rufe doch mal die Handy-Werkstätten in Deiner Umgebung an und erfrage, welche Preise die für solch eine Arbeit aufrufen. Die sind erfahren im Umgang mit dieser Materie, haben Zugang zu den (neuen) Originalersatzteilen und bieten Gewährleistung auf ihre Arbeit.
Sollten Dir die Preise aber zu hoch sein, bleibt Dir leider nur noch eine Neuanschaffung....
In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle Dein S6 unter Angabe des Fehlers und Deiner Korrekturversuche in der Bucht verkaufen. Das bringt zwar nicht viel, mindert aber die Kosten der Neuanschaffung wenigstens etwas.

Stimmt, ein Speicherdefekt klingt schon wahrscheinlich.
Ein anderes Mainboard würde ich dort nicht einbauen, weil ich glaube dass es sich für ein S6 nicht mehr all zu sehr lohnt, ist halt auch schon knapp 4 Jahre alt.

Und ich möchte zwar nichts Böses über andere behaupten, aber es wird oftmals schon einen Grund haben damit Platinen auf eBay landen.
Wie gesagt, muss nicht unbedingt stimmen damit die kaputt bzw defekt sind.

Erst einmal nochmals vielen lieben Dank für die vielen Tipps, Hilfestellungen und Erklärungen. Ihr habt mir sehr geholfen.

Tatsächlich ist es mir nochmal gelungen TWRP zu starten (warum? keine Ahnung, vielleicht weil ich den Akku leer laufen lies und es dann nochmal versucht habe oder weil das Handy kälter war oder oder...???) , dann habe ich das Lineage OS draufbekommen (sehr schnell durch alle Einstellungen geklickt) und dann (immer wieder unterbrochen durch Abstürze) konnte ich für max 2 Minuten damit arbeiten/spielen um wieder neu zu starten.
Für mich interessant war, dass trotz der Installationen/Wipes etc. noch Daten (Bilder) auf dem Handy waren.

Ich werde das Handy nicht reparieren (lassen), es schmerzt mich zwar (da ich auch noch Zubehör habe, so wie z.B. die Samsung Gear VR Brille) aber leider wird es dann zum Wertstoffhof kommen.

Also nochmal Dank und Ciao!

Zurück
Oben