Samsung S8000 vs. Nokia XM5800

MoeAFJ12

Lt. Commander
Guten Tag,

ich überlege mir ein neues Handy zukaufen.

Ich habe mir mal 2 heraus gesucht, die in Frage kämen:

Samsung S8000 Jet und das Nokia Xpress Music.

Das Navi sollte auf jeden Fall gut und schnell bedienbar sein, da ich bald meinen Fügrerschein habe und mir dann nicht noch zusätzlich ein Navi kaufen möchte.

Allgemein sollte es eine schnelle Menüführung sein und keine Hänger haben.

Außerdem sollte die Kamera gut sein. Leider hat das 5800 nur 3.2 MP. Merkt man aber den Unterscheid zu den 5 MP des S8000?

Leider kostet das Samsung 340 € im gegensatz zu dem Nokia (220 €).

Lohnt sich der Aufpreis?

Die Musik spielt keine Große rolle, da ich meinen iPod Touch dafür benutze. Aber sollte dieser mal leer sein, sollte das Handy als ersatz dienen könne.

AUßerdem ist der kalender für mich wichtig um meine termine zu verschriftlichen und diveres einzutragen.

Außerdem würde mich allgemein die TouchTastatur interessieren. Wie gut das mit dem T9 klappt usw.

Ja nun eure Erfahrungen und Meinungen.

MfG

MoE

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir keins der beiden kaufen. Das TS einfach schrecklich ist. Sieht zwar cool aus aber die Bedienung wird dadurch nur schlimmer statt besser.

Das Navi im Handy bringt auch nix. Ein "echtes" Navi ist dem Handy weit überlegen.

Wieso sind Touchscreens schrecklich. Ich muss sagen das ich mit meinem iPod super klar komme und auch mit dem iPhone. Da bin ich zuversichtlich, dass die Bedienung klappt, fragt sich nur bei welchem besser. Das mit dem navi ist mir klar. Ich habe irgendwoe gelesen, dass das Samsung OnBoard GPS hat, was also somit auch schneller ist.

MfG

MoE

Ich habe das Nokia 5800 XM und bin damit sehr zufrieden, habe allerdings keine Ahnung wie das Samsung S8000 ist.

Beim Nokia ist die Navigation nicht gratis, falls du einen Datentarif hast gibt es aber auch kostenlose Alternativen zu Nokia Maps.
Beim Samsung scheint allerdings gar keine Navigationssoftware dabei zu sein. Bist du sicher das es dabei ist?
Ich habe als Garmin Mobile auf meinem Handy und das ist nicht schlechter als ein "echtes" Navi. Das kostet allerdings einiges.

Das Touchscreen vom Nokia ist gut gelungen, am besten schreibt man mit der Qwertz-Tastatur. Ich bin da sicher doppelt so schnell wie mit meinem alten Handy mit normaler Alphanumerischer Tastatur.
Ansonsten gibt es auch noch eine Alphanumerische Tastatur die dank Vibrations-Feedback auch sehr gut funktioniert, und eine Schrifterkennung, die zwar gut ist, aber ich mochte diese Eingabemöglichkeit noch nie...

EDIT:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover&asuch=Samsung S8000
Für 340€ kriegt man das Handy ohne Navi, mit kostet's 380€.

Ich glaube das Samsung S8000 wird besser sein als das Nokia 5800, immerhin kostet das Samsung viel mehr.
Für 220€ wirst du allerdings kein besseres Handy als das Nokia 5800 finden.
Beim Nokia 5800 hat man trotzdem noch den Vorteil dass es als Betriebssystem Symbian benutzt , und damit kann man sehr viel anstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hier steht viel über das S8000. Also ich bin mit meinem S8000 super zufrieden.

wegen dem T9: Funktioniet gut. Nur das Navi soll nicht so gut sein beim Samsung. Ich hab das Handy zwar ohne Navi Kit gekauft aber kannst ja mal bei HandyFAQ.de gucken, da haben manche das S8000 mit Navi. http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8000_jet_forum/

@BamLee: Der touchscreen ist sicherlich nicht schrecklich :rolleyes: Es ist nur anders als beim Iphone. Beim Samsung kann man nicht "über das Display streicheln" sondern man muss etwas drücken. Das ist der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Samsung 8910 HD mit Sygic Navi 2008, das läuft top. Das hält locker den vergleich mit TomTom mit, Routenberechnung ist dank 600mhz auch wesentlich schneller als bei den meisten Navis. Genauso ist es beim Sateliten finden, dank Satfix aus dem Netz kann nen normales Navi einpacken 10-15sec und die Position ist gefunden.

@ aney

Man kann glaube ich die Software auch noch nachträglich für das Navi installieren.

Ja, die tastatur scheint echt gut zu sein.

Bei deinem Nokia versteh ich das nicht ganz mit dem Navi. Also es gibt da keine kostenlose Möglichkeit wenn es nicht unlocked ist?

@ Oli11

Was heißt etwas drücken? Macht es die Sache für dich unatraktiver bei einem Touch Handy und kann man damit leben?

@schoolisoutfan

Gibt es das selbe App auch für das Jet? Da shat ja 800 MHz somit müsste es noch schneller sein.

___

Oh man ich bin mir sehr unschlüssig.

Wie sieht das denn mit Bugs aus?

Oder allgemein womit seit ihr unzufreiben?

MfG

MoE

Ne ich find das absolut ok. Wirklich feste muss man ja nicht drücken und man verklickt sich nicht so schnell wie beim ipod. Aber wenn man schonmal einen Ipod touch hat so wie du (und ich auch^^) ist das schon eine umstellung. Hier kannst du dir mal ein Video angucken: http://www.youtube.com/watch?v=hod11VG_llI Also man muss wirklich nicht fest drücken ;)

Bugs? Hm..Da gibts bestimmt beim Samsung. Was mir bisher aufgefallen ist, dass man links 2 mal anklicken muss. 1 mal zum markieren und das zweite mal zum link öffnen. Ist etwas nervig aber so nicht weiter schlimm.
Bei Fragen einfach melden :)

edit: Beim S8000/Jet kann man auch wie beim 5800 mit der normalen Handytastatur oder mit Qwertz Tastatur schreiben. Aber auch hier geht es mit der Qwertz schneller

Zuletzt bearbeitet:
Nein die 800mhz bringen dir nicht viel da Samsung ein eigenes Betriebssystem verwendet. Wohingegen das 8910 wie das 5800 auf Symbian setzt. Hab übrigens mal nen Absturzversuch gemacht, aber nach 15 progs inkl. Navi und Video hatte ich keine Lust mehr ^^

Für das Nokia 5800 gibt es verschiedene gratis Navis:
amAze
Nav4All
Ö-Navi
Leider sind die ersten zwei noch nicht kompatibel mit Touchscreen Handys, also muss man sich mit einem virtuellem Steuerkreuz helfen. Das wird aber sicher demnächst ausgebessert.
Ob das Handy locked oder unlocked ist, ist natürlich egal ;)

MHz bei Handys zu vergleichen ist keine gute Idee, jedenfalls nicht wenn sie verschiedene Betriebssysteme verwenden. Routen berechnet das Nokia 5800 in 3 Sekunden und ein GPS Signal findet es auch in weniger als 15 Sekunden.

Also hat das Jet doch die Nase vorne, bis auf den Preis.

Vllt kann ich das ja schon gebraucht irgendwie bekommen.

Mal gucken was im "Biete Forum" und bei eBay los ist.

Gibt es irgendwas warum man vom Samsung abraten sollte?

Eventuell das proprietäre Betriebssystem.
Mit Symbian kann man wie schon gesagt viel anfangen.
Tausende Programme und genauso viele Spiele sind verfügbar.
Und vor allem können Programme unter Symbian sehr gut auf die Hardware zugreifen.

Um das volle Potential eines Symbian-Smartphones nutzen zu können, braucht man Erfahrung und viel Zeit. (gilt allerdings auch für Windows Mobile, iPhone usw.)
Ansonsten ist es eben ein Handy wie jedes andere.

Hallo,

mir geht es gerade ähnlich. Nur muss ich mich auch noch für einen Vertrag Entscheiden.

Ich hatte das Nokia mal in der Hand und war eigentlich sehr enttäuscht da es doch recht klobig wirkte und war.
Beim Samsung, da hatte ich eine ähnliche abgespeckte Variante in der Hand, sehr angenehm und toll.

Ansich ist ja meine Entscheidung gefallen, nur ist es preislich wieder sone Sache, das Samung ist ja schon gut im Preis gefallen aber immer noch Teurer als das Nokia.
So..., ich habe zurzeit einen Vodafone Vertrag ohne Handy für 15€ im Monat.
Das Angebot was ich bekommen habe ist: Vodafone Vertrag mit: sms-mms-d2-festnetz flatrate + 1Jahr Flatrate in ein bestimmtes Netz, Datenflatrate, 40 SMS in alle Netze Monatlich, ... ich glaub das wars.
Das ganze soll 45€ im Monat Kosten, für das Samasung müsste ich einmalig noch 80€ Zahlen, für das Nokia nur 1€.

Lohnt es sich, das Samsung zu hohlen?
Ich hoffe ihr könnt mich da ein bisschen beraten. ;)

Gruß,
deadshox

hab mir nach langem hin und her das Samsung S8000 Jet geholt, und muss sagen, daß es genau die richtige Entscheidung war!
Schnelles, einfach zu bedienendes Handy mit erstklassiger Bildschirmqualität und Darstellung.
Als Navi benutze ich allerdings mein Falk F10, da mir der Handybildschirm zu klein wäre. :)

Habe ebenfalls das Jet. Das Nokia wirkte mir vom Material usw her einfach zu billig.

Bin mit dem Jet auch soweit zufrieden, allerdings stürzt meins gelegentlich beim surfen ab, denke aber, dass sich dieses Prob mit einem FW-Update beheben lässt (müsste ich nur mal Zeit für haben *g*)

Ansonsten keine Probs, super zufrieden. Auch das SMS schreiben geht leicht von der Hand egal ob mit QWERTZ oder normaler Handytastatur und T9.

mfg

So habs mir jetzt bestellt, wenns mies is, dann hab ihc ja meine " Wochen Rückgabe Garantie. ;)

Danke Euch.

Hab mir das Jet bestellt, werd es aber wieder zurück schicken, es ist zwar angenehm aber mit dem OS fühle ich mich doch recht eingeschränkt und sonst gibt es noch einige macken, wo ich mir denke die werden nie behoben.
Mal gucken wie das 5800XM ist, ich hatte ja das 5310XM schon 2 Jahre, also sollte es da weniger Probleme geben.

Zurück
Oben