bensen schrieb:
Sorry aber das kann man so gar nicht vergleichen. Samsung Electronics hat einfach nichts mit der Industrie-Sparte etc. zu tun.
Ist das wirklich so?
Die Samsung Group wird doch nicht ohne guten Grund als Konglomerat bezeichnet. Vor einiger Zeit noch war Lee Kun-hee Präsident des Konglomerats und damit Leiter von allen Subkonzernen der Samsung Group. Heutzutage leiten die einzelnen CEOs die Geschäfte, aber es gibt doch ewig viele Menschenrechtsorganisationen, Kartellverfahren usw. die denen vorwerfen, sich heute genauso wie früher in dunklen Zimmern regelmäßig zu den Samsung Group Meetings zu treffen. Abgesehen davon gibt es doch auch gegenseitige Beteiligungen sowie viele gegenseitige Aufträge.
Abgesehen davon gehören der Lee-Familie doch immer noch die größten Anteile an der kompletten Samsung Group.
Z.B. Cheil ist ein zur Samsung Group gehörendes Marketingunternehmen, dass 15. größte weltweit. Wann immer ein in der Samsung Group notiertes Unternehmen Marketinglösungen benötigt, ist Cheil zur Stelle. Sehr große Marketingoffensiven für Samsung Electronics und Samsung Life Insurance werden ja sogar namentlich als Großkampagnen erwähnt und beworben.
Google't man etwas weiter, findet man ewig viele weitere Beispiele. Zum Teil findet man da auch interne Berichte, dass Cheil bis zu 90% Rabatt für zur Samsung Group gehörende Unternehmen gewährt.
Umgekehrt gibt es z.B. andere Insiderinfos, dass alle Monitore, Notebooks usw. der Mitarbeiter von Cheil von Samsung Electronics gestellt werden.
Wenn Samsung Electronics seine Galaxy Smartphones verschifft nach Europa, dann gibt es viele Berichte die davon sprechen, dass SDS (Samsung Group) die Logistik übernimmt, die S1 Corporation (Samsung Group) die Sicherung und Sonstige Business Security Sachen, das ganze wird verschifft auf einem Schiff, gebaut von Samsung Heavy Industries, die Radarsysteme an Bord sind natürlich von Samsung Techwin, die Maschinen laufen mit Samsung Fine Chemicals usw. usf.
Ich muss zugeben, dass ich auch nur über angelesenes Wissen darüber verfüge und mich natürlich in keinster Weise dauerhaft journalistisch bzw. auf journalistischem Niveau mit dem Thema befasse...aber etwas Zeit investierte ich schon und es macht auf mich nicht den Eindruck, als könne man davon sprechen, dass die in der Samsung Group notierten Unternehmen nichts gemeinsam hätten.
Das ist ja nicht einmal auf dem Papier so, denn wie gesagt, es gibt ja untereinander ebenfalls gegenseitige Beteiligungen. Genauso wie man von den Kernunternehmen der Samsung Group Umsatz, Gewinn, Bilanzsummen etc. pp. findet.