Samsung Series 7 Chronos 770Z5E-S01 FPS Einbrüche

jojojoe

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit einen Samsung Series 7 Chronos 770Z5E (i7-3635QM 2,4 GHz, 8 GB Arbeitsspeicher, 250 GB SSD, AMD Radeon HD8870m mit 2 GB DDR5, Windows 8.1).

Zur Zeit spiele ich The Elder Scrolls Online darauf und normalerweise läuft das Spiel flüssig bei 30-40 fps auf der Voreinstellung "Hoch". Dennoch kommt es alle paar Minuten, ausgelöst durch Ladebildschirme oder andere Aktionen im Spiel zu einem fps-Einbruch, danach läuft das Spiel nur noch bei ca. 15-20 fps. Dies passiert mir auch bei anderen Spielen (Tomb Raider, AC4, Guild Wars 2, Starcraft 2).

Durch "Herumprobieren" habe ich folgende (temporären) Lösungen gefunden:

1. Wenn ich den Leisemodus (Fn+F11) aktiviere (FPS fallen auf knapp 5-10, da Energiesparmodus aktiviert wird) und kurz darauf wieder deaktiviere (Energiesparplan geht wieder auf Höchstleistung), so ist die Framerate wieder flüssig bei 30-40 fps.

2. Wenn der Netzstecker kurz abgezogen wird und wieder eingesteckt wird, erhält man selbiges Ergebnis wie bei 1.

Der Laptop wird beim Spielen ziemlich warm (GPU-Z zeigt ca. 70°C für die GPU-Temperatur an). Der AMD-Treiber ist aktuell (über Samsung Update).

Nun stellt sich die Frage, wieso es zu diesen fps-Einbrüchen kommt. Kann mir jemand weiterhelfen und/oder hat das gleiche Problem?


Vielen Dank.
 
Da taktet wohl das System runter weil die Auslastung abnimmt. Nur danach wohl nicht mehr hoch.
Wie ist das bei einem FPS-Einbruch, wird er wirklich nie wieder schnell? Mehr als ärgerlich.

Für mich sieht das so aus als ob das Hersteller-Tool für die Energieprofile einen Fehler hat.
Beende es mal. Wenn du dann in die Systemsteuerung gehst und das Energieprofil auf Maximalleistung stellst, wird das Notebook schätzungs nie runtertakten, allerdings dann eben auch im Alltag - du müsstest das vor dem Spielen an und danach besser wieder ausmachen.

Also ich persönlich habe immer diese Hersteller-Tools deaktiviert und in Windows das Energieprofil "Ausbalanciert" ausgewählt, wo die CPU bis zum Maximum (100%) takten darf. Da müsste dein Notebook im Idle/Office Betrieb auch leise bleiben - die Lüftersteuerung wird ja automatisch passieren.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bereits in der Systemsteuerung das Profil Höchstleistung eingestellt und auch im Catalyst Control Center alles auf maximale Leistung gestellt, weshalb ich eher nicht glaube, dass das System aufgrund von geringer Last heruntertaktet. Ich glaube auch nicht, dass hier ein Hersteller-Tool eingreift.

Allerdings habe ich nun die Grafikeinstellungen leicht angepasst, sodass das Spiel jetzt bei 40-50 fps läuft. Die Temperatur übersteigt nun nie 68°C und seitdem ist es zu keinem FPS-Einbruch mehr gekommen. Bei höheren Einstellungen erreicht die Temperatur fast immer 70-71°C. Vermutlich wird die GPU gerade bei dieser Temperatur gedrosselt. Komisch ist aber, dass laut GPU-Z die Taktrate nicht sinkt, auch wenn es zu den fps-Einbrüchen kommt.

Könnten meine Vermutungen zutreffen?
 
Zurück
Oben