Samsung series 7 chronos - konstant 60-70°

cjjbraam

Newbie
Hallo zusammen! Ich besitze seit einigen Monaten ein Samsung series 7 chronos notebook mit einem core i7 2675 qm. Mich irritiert ehrlich gesagt die Temperatur des guten Geräts: Im Energiesparplan ausbalanciert im Akkubetrieb (bei gut 2200ghz) habe ich stets (auch im idle) Temperaturen zwischen 60 und 70 Grad auf dem Prozessor. Im Stromsparmodus gehts zwar mal auf gut 50 runter, finde ich aber immer noch ziemlich viel. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mitdem Notebook oder der Prozessor? Sonst Ideen zur Abhilfe?

lass doch mal Prime95 für 10 Minuten laufen - muss das Notebook bzw die Kühlung überstehen sonst ist wirklich nicht gut.

Ich weiß nicht wie das bei dem Samsung Modell ist, aber leg dir mal ein MacBookPro bei Voll-Last auf die nackten Schenkel... da verbrennst du dich. So lange dein Samsung nicht anfängt den Takt runter zu drosselen ist alles i.O.

Wobei Idle-Werte uns nicht wirklich weiterhelfen, da müsstest du uns schon die Last-Werte nennen.

Erst mal danke für die schnellen Antworten! Ich habe noch mal n bisschen rumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Problem folgendes ist:

Im ausbalancierten Modus und Netzbetrieb wird der Prozessor automatisch auf 2800 mhz hochgetaktet. Ist auch alles in Ordnung, der Lüfter kühlt ihn auf 60-70 Grad ab, was ja für ein Notebook an sich kein Problem ist. Sobald der Prozessor auf Volllast geht, wird die Frequenz runtergeschraubt, um vor Überhitzung zu schützen, alles wunderbar. Allerdings nervt mich der Lüfter doch deutlich und die 2,8 ghz im soften Betrieb brauche ich ja auch nicht unbedingt. Im Akkubetrieb läuft er im ausbalancierten Modus wunderbar standardmäßig auf 2,2 ghz und taktet erst hoch wenn ers braucht, der Lüfter bleibt also beim surfen etc leise.
Jetz die Frage: weiß jemand, wie ich die idle Frequenz des Prozessors für einen spezifischen Energiesparplan anpassen kann? Ich würde also gerne einen Plan so bearbeiten, dass er den Prozessor auch im Netzbetrieb auf 2,2 Ghz laufen lässt. Das habe ich bisher noch nicht gefunden!

Im energiesparmodus taktet er erst mal auf 800mhz runter und wird schön leise und kühl, aber nutzt dann auch nicht alle Ressourcen voll aus, wenn sie gebraucht werden!

Zurück
Oben