Samsung Series 7 Chronos Windows 10 CPU Last

Superkluk

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
49
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen Windows 10 installiert und mir ist aufgefallen, dass der Prozess "Systemspeicher und komprimierter Speicher" bzw. die ntoskrnl.exe permanent für ca. 13% CPU Last sorgt.
Ich habe daraufhin etliche Foren und Redditbeiträge durchforstet wo man mir riet nach und nach diverse Geräte über den Gerätemanager zu deaktivieren um zu sehen woran es liegt. Das Problem bleibt jedoch bestehen.
In Foren findet man widersprüchliche Aussagen. Die Einen sagen es sei normal die Anderen sagen irgendein Gerät würde dieses Problem verursachen. Auf meinem Desktop PC habe ich das Problem jedenfalls nicht.

Ich bin nun also relativ verzweifelt und hoffe, dass ihr mir helfen oder mich zumindest aufklären könnt. Irgendjemand eine Idee?
 
Hey Superkluk,

Hast du von nem früheren Betriebssystem geupgraded (per Upgrade Tool) oder nen clean install von Windows 10 gemacht? Wenn nicht kannst du Altlasten wie u.a. Viren, Trojaner u.a. mitgenommen haben. Das kann dann zu ner höheren CPU-Auslastung bei diesem Prozess führen.

Ne andere Option wäre, dass der Runtime Broker zu viel frisst. Geh dann mal auf PC-Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen und Aktionen. Dort deaktivierst du den Schalter für 'Tipps zu Windows anzeigen' und machst danach nen Neustart und prüfst auf Änderungen.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben