Samsung Smart TV mit Laptop koppeln funktioniert nicht

Tobelix111

Newbie
Hallo

Ich möchte gerne meinen Samsung Smart TV UE55H6770SVXZG mit meinem Laptop koppeln damit der Bildschirm auf dem TV angezeigt/gespiegelt wird. Dafür muss man den TV mittels Device Manager koppeln. Ich sehe zwar den TV, wenn ich ihn jedoch anwähle kann keine Verbindung hergestellt werden. Dies funktioniert mit keinem meiner 2 Laptops. Er versucht jeweils zu verbinden, jedoch kommt nach einer kurzen Zeit die Meldung "Verbindung kann nicht hergestellt werden". Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Grüsse und Danke

Tobi

Verbindung über HDMI, Miracast, ...?

ÜBer WLAN wäre ausergewöhlich, früher gab es WiDi, nennt sich heute aber Miracast und funktioniert eben über WLAN. Das müssen aber Notebook und Fernseher unterstützen. Habe selbst auch noch WiDi im Einsatz mit meinem Panasonic-TV und nem Belkin-WiDi-Receiver über mein Dell-Notebook.

Bitte mal Notebook-Modell nennen. Über WLAN wird das klassisch vermutlich nicht gehen.

ich wollte dies analog

durchführen

Laptops:

Acer Aspire V15 Z5WAH
Samsung NP905S3G

Zuletzt bearbeitet: (Verschireben)
Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass das eben über Miracast (früherer Name WiDI WIrelessDIsplay) läuft, was eben nur mit Intel-WLAN-Chips funktioniert. Steht ja auch bei Youtube so im ersten Kommentar.

Weder das Samsung noch das Acer haben einen Intel-WLAN-Chip verbaut (Acer Nplify 802.11b/g/n, Samsung Atheros MD355) sondern Low-Budget-Chips.

Falls du das mit nem Intel-WLAN-Chipsatz testen kannst, wäre gut.
Ist aber mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit der Grund.

https://www.acer.com/ac/en/LA/content/model/NX.MLZST.001
https://www.samsung.com/us/computer/pcs/NP905S3G-K02US-specs

HDMI-Kabel bzw. beim Samsung Micro-HDMI-auf HDMI-Kabel oder zusätzlicher Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Ein halbwegs aktueller Wlan Stick wäre auch eine Möglichkeit, zudem billiger.
ich hab einen AVM WLan Stick am PC und auf jeden TV im Haushalt spiegeln

Wäre mir aber neu, dass damit Miracast funktioniert.

Oh, interessant, wusste ich noch gar nicht, dass es da Möglichkeiten gab...

Das scheint aber mehr oder weniger nicht mehr zu funktionieren, wenn man die neuesten Kommentare durchliest...

Zurück
Oben