Samsung Smart TV - Stromverbrauch fast doppelt so hoch

  • Ersteller Ersteller ShaQNorriS
  • Erstellt am Erstellt am
S

ShaQNorriS

Gast
Hallo zusammen,
ggf. bin ich hier falsch, wollte aber trotzdem mal fragen.

Ich habe einen Samsung Smart TV UE50J6250, 2016-2017 gekauft.

Gestern habe ich mir mal interessehalber einen Stromzähler geholt und bin die ganzen Verbraucher in der Wohnung durchgegangen.
Bei dem TV Gerät ist mir aufgefallen, dass dieses einen Verbrauch von 125-130 Watt hat, was mir sehr hoch vorkam.

Habe ich mich dann mal im Keller auf die Suche nach dem Karton gemacht und auch online nach dem Modell gesucht.
Siehe da: maximale Aufnahme im Ein-Zustand in W = 75

Nun stellt sich mir die Frage, wie mein Verbrauch fast doppelt so hoch sein kann?

Liegt das am Alter? (2-3 Jahre ist ja eigentlich nicht viel)

Eventuell an der Steckdosenleiste (es war zum Zeitpunkt der Messung aber kein anderes Gerät dran) oder an dem getauschten Netzkabel? (habe mir ein kompatibles Kabel mit 2 Mtr Länge geholt und gestern das originale nicht gleich gefunden)

Vielleicht ist auch das Messgerät defekt, aber z. B. bei den Steh- und Tischlampen hat die Anzeige zum Wattverbrauch gestimmt.

Hat man irgendeine Art von Reklamationsmöglichkeit, wenn die Wattzahl wesentlich höher ist als angegeben? (es kann durchaus sein, dass das Gerät auch Mitte 2017 gekauft wurde, also noch nicht ganz 2 Jahre alt ist, bin aber auch noch auf Rechnungssuche)

Hoffe auf eure Hilfe!
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
SQ
 
Du glaubst doch nicht wirklich das Du nach 1,5 Jahren noch dein Geld zurück bekommst?
Kannst Du nachweisen dass das Gerät vom ersten Tag an zuviel Strom frisst? Falls nein brauchst Du Dir die Mühe nicht machen, Du bekommst weder Geld noch ein Austauschgerät und auch sonst keinerlei Entschädigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und alexx_pcfreak
Wahrscheinlich ist das nicht die Angabe bei voller Helligkeit, solche Werte sind immer geschönt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Lt. dieser Seite braucht er 92 Watt dann kommt es auf deine Einstellungen an der Helligkeit an. Hast du noch das Energielabel ? Da steht ja drauf was er braucht.
 
Öko Sensor und Energiesparfunktion an?
USB Geräte abgesteckt?
Wlan aus?
Dann kannst du nochmal messen. Aber nicht bei komplett weißem Bild.
 
Stimmt selten mit den Angaben, meiner Frisst in den aktuellen Einstellungen sich locker das doppelte bis 3 fache der Werksangaben
 
Reklamieren wirst du da nichts können. Laut Geizhals liegt der "typische" Verbrauch bei 70W. Der Verbrauch ist aber von vielen individuellen Einstellungen abhängig. Was spielt der TV gerade ab? Wird ein Tuner verwendet, verbraucht dieser Strom. Ist die Helligkeit höher eingestellt (es gibt auch automatische Regelung nach Umgebungshelligkeit) wird mehr Strom verbraucht. Wie sehr wird der Prozessor beansprucht? Mehr Leistung = mehr Verbrauch. Ist eine externe Festplatte oder USB Stick angeschlossen? Wird WLAN verwendet? Welche Lautstärke ist eingestellt? Teilweise nur "Kleinigkeiten" aber die können sich ganz schön anhäufen.
 
ShaQNorriS schrieb:
Bei dem TV Gerät ist mir aufgefallen, dass dieses einen Verbrauch von 125-130 Watt hat, was mir sehr hoch vorkam.
echt? stell dir vor das würden andere branchen auch so machen, zb die automobilindustrie... ach ja, die machen das seit jahrzehnten so ;)

bin mir sicher, den angebeben wert, erreicht man nur im bestmöglichen fall. alles "unnötige" deaktivieren, eco-modus an, helligkeit runter. aber so macht fernsehen halt auch keinen spaß. (mir zumindestens)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Verbraucht Dein Auto auch die vom Hersteller angegebenen 3,5-4,5l oder doch eher 7l ? Sind überall die gleichen unrealistischen Verbrauchsangaben, meine Waschmaschine hat sogar ein extra Programm, nur mit dem sind die beworbenen Verbrauchswerte zu erzielen, bei halber Temperatur und doppelter Laufleistung wie üblich bei dem Programm,,
 
Hm ja, Bluetooth ist an wegen der Samsung Soundbar (war bei der Messung nicht angeschlossen) und WLAN für Netflix und Co.
An den Bildschirm und Soundeinstellungen habe ich nichts geändert, läuft auf Standard.

USB Stick usw. ist auch nicht angeschlossen, nur der nackte TV.

Naiv wie ich bin gehe ich davon aus, dass 75 oder 92 Watt im Normalbetrieb sind (und nicht mit extra Energiesparkram und niedrigster Helligkeit) und mit WLAN und Bluetooth halt etwas höher, aber 125-130 hatte mich schon gewundert.
 
Aber der Verbrauch wird unter diesen komplett unrealistischen Einstellungen eingehalten und genau so müsste das auch bei diesem TV sein, z.B. wenn er ein Energielabel hatte.
Bei dem Energielabel sind die Messmethoden ja vorgegeben, ergo kann man diese zuhause reproduzieren (im Gegensatz zum Auto) und entsprechend nachmessen.
 
Defekt ist da nichts und reklamieren kannst du auch nichts.
Der Verbrauch wird immer typisch angegeben, also ein Szenario welcher der Hersteller als "normal" ansieht. Dies entspricht selten der Realität. Bei meinem Samsung kann ich den "typischen" Verbrauch auch nachstellen wenn die Energiesparmodis auf Hoch sind, allerdings ist dann das Bild sehr dunkel was Untertags bei Sonnenlicht viel zu dunkel ist.
Bei meinen Einstellungen verbraucht der 55" TV auch um 120 - 140W je nach Szene, anstatt den von Samsung angegebenen 80W.
 
ShaQNorriS schrieb:
An den Bildschirm und Soundeinstellungen habe ich nichts geändert, läuft auf Standard.
dann hau mal den eco modus rein, und stell wlan/BT uws ab. dann miss nochmal.
 
Die Verbrauchsangabe ist nach EU-Label bei 60% der Maximalhelligkeit ;)
 
Wo man sich wenig drumerhummogeln kann/darf ist der Anschlusswert. Der müsste hinten auf dem Gerät stehen oder auf dem externen Netzteil. Ggf. auch nur der maximale Strom ("230V, 0.5A" bspw. ~115W).
Wenn allerdings auf dem Karton "maximale Aufnahme im Ein-Zustand" steht ist das aus meiner Sicht schon irreführend wenn er mehr zieht. Maximal heißt nun mal Maximal.
 
Mein A6 verbraucht auch 5x soviel als angegeben, wenn ich im ersten o. zweiten bis aufs Bodenblech durchdrück.

Ob mir den Audi umtauscht?? :D :D
 
Ich würde mal eine Werksreset machen und alles abstöppseln, dann nach 30 min Betrieb nochmal den Verbrauch messen.
Also meine Samsung TVs im Haushalt weichen in den Standardeinstellungen gerademal 5-10% von den Herstellerangaben ab (H6470, MU6179, KS8090). Mit aktivierten Motion Einstellungen und einem hoch eingestellten Helligkeitsregler steigt natürlich wie bei jedem anderen Tv der Verbauch stark an
 
Hab das mal gemacht und bin die einzelnen Bildeinstellungen durch.

Dynamisch 150 Watt
Standard 60 Watt
Natürlich 125 Watt
Film 130 Watt
Sport 150 Watt

Zwischen Dynamisch und Standard ist kaum ein Unterschied.
Dynamisch ist n Ticken heller, aber der Verbrauch wesentlich höher.

Das die Angaben vom Hersteller nicht 100% stimmen ist mir auch klar, aber mit soviel Unterschied habe ich eben nicht gerechnet.
 
Zurück
Oben