samsung smart-tv und denon avr1612

charles2

Lieutenant
hallo, mein samsung tv ist per hdmi mit dem denon avr 1612 verbunden. beim einschalten des tv wird der denon nicht mit eingeschaltet. beim ausschalten des tv wird der denon auch ausgeschaltet.
wie kann man es machen das der denon mit dem tv einschaltet, also ohne das ich ihn extra einschalten muß?
thx

@
Im Benutzerhandbuch oder in grossen Internet nachlesen wäre eine Lösung?!

Google mal nach 'CEC-Steuerung' (ohne ")

;)

DerKleine49 schrieb:
@
Im Benutzerhandbuch oder in grossen Internet nachlesen wäre eine Lösung?!

hab ich schon als erstes gemacht und erfahren das viele dieses problem mit samsung/denon haben. eine lösung ist allerdings nicht gefunden worden.

JeGe schrieb:
Google mal nach 'CEC-Steuerung' (ohne ")

;)

das hilft mir nicht weiter. diese steuerung haben doch heute alle geräte. der tv ist gerademal ein halbes jahr alt.
gruß

charles2 schrieb:
das hilft mir nicht weiter. diese steuerung haben doch heute alle geräte. der tv ist gerademal ein halbes jahr alt.

WAS hilft dir denn dahingehend nicht weiter?
Bzw. was hast du denn schon gegen die CEC-Steuerung unternommen?

am tv kann ich lediglich die hdmi-funktion "anynet+" ein und ausschalten. die steht natürlich auf "ein".
am receiver habe ich noch alle anschlüsse auf werkeinstellung.
gruß

charles2 schrieb:
am tv kann ich lediglich die hdmi-funktion "anynet+" ein und ausschalten. die steht natürlich auf "ein"....

Und warum ist diese Funktion aktiviert (auf "ein")?
Erkläre mir das mal.

weil damit der receiver angesteuert wird, allerdings NICHT BEIM EINSCHALTEN DES TV!
gruß

wenn ich das abschalte im menü, dann beibt der receiver zwar eingeschaltet, aber der ton ist dann weg, bzw. nur noch über tv zu hören.

aber sag mal, willst du mich mit der fragerei auf die lösung bringen? wenn du eine hast, dann sag es einfach....
gruß

Hättest du DAS

charles2 schrieb:
...dann beibt der receiver zwar eingeschaltet, aber der ton ist dann weg, bzw. nur noch über tv zu hören...

gleich in deinem Eröffnungspost geschrieben, hättest du dir (und ich mir auch) viel Geschreibe sparen können...

Deine Schuld. :D

Nachtrag:
MUSS der (dein) Denon denn unbedingt per HDMI mit dem TV verbunden sein?
Wenn du deswegen solche Probleme hast - geht das dann nicht anders zu lösen?

Zuletzt bearbeitet:
denke mal das ein anderes anschließen keinen sinn macht. natürlich könnte man ein optisches soundkabel dazwischen- und den hdmi abklemmen, aber dann wäre ja überhaupt kein signal mehr zum ansteuern da und der receiver würde sich nicht mehr mit dem tv ausschalten, was er ja macht. nur halt dieses einschalten zusammen, dat klappt nicht...
gruß

HDMI CEC funktioniert Herstellerübergreifend sowieso schlecht ,jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Stell CEC aus und hol dir ne Logitech Harmony ,da hast mehr Möglichkeiten.

Zurück
Oben