News Samsung SmartSSD: Schlauer Datenträger soll CPU fast überflüssig machen

Demon_666 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass eine "Zerfaserung" des Systems irgendwann zu mehr Problemen als Vorteilen führt. bspw. wenn Aufgaben auf Ergebnisse anderer HW warten müssen, ähnlich wie Multitasking nur noch komplexer.

Diese Befürchtung ist unbegründet.

Custom Chips gibt es in der IT seit 50 Jahren und wurden eingesetzt die Performance zu steigern.

Da "Zerfasert" nix.


Es verhält sich genau umgekehrt. Wenn mehr dedizierte Chips einzelne Aufgaben übernehmen, entlastet das die CPU...
 
Magnifico schrieb:
Es verhält sich genau umgekehrt. Wenn mehr dedizierte Chips einzelne Aufgaben übernehmen, entlastet das die CPU...
Das ist klar, aber falls es in Zukunft so sein sollte, dass ein anderer custom-chip oder eine andere Komponente auf ein Ergebnis oder die Fertigstellung einer anderen HW warten muss, kann das zu Problemen führen. Umso mehr, je mehr Teilaufgaben auf andere HW ausgelagert wird ...
 
Demon_666 schrieb:
Das ist klar, aber falls es in Zukunft so sein sollte, dass ein anderer custom-chip oder eine andere Komponente auf ein Ergebnis oder die Fertigstellung einer anderen HW warten muss, kann das zu Problemen führen. Umso mehr, je mehr Teilaufgaben auf andere HW ausgelagert wird ...
Eigentlich nicht. Solange die ausgelagerte Berechnung schneller ist als auf der CPU selbst, gewinnt das Gesamtsystem auf jeden Fall.

Wenn da einzelne Komponenten idle-Time haben, was solls? Stört ja auch niemanden, dass niemals CPU, GPU, RAM, Storage und Netzwerk gleichzeitig maximal ausgelastet sind (auch wenn man gerade im Datacenter natürlich schon nahe ran kommen will).
 
Ein bisschen wenig Inhalt.
Ein paar grobe Saetzchen zur Technik waeren schoen gewesen. - Waere nicht die Ueberschrift gewesen, wuesste ich ueberhaupt nicht, worums geht. - Sorry fuer mein Gemeckere.
 
Wenn die neue SSD ohne meine CPU zu belästigen meinen Source compiliert und den JBoss startet bin ich dabei ;-)
 
Zurück
Oben